Miele SpüMa G 670 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:13:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 670 SC

Fehler gefunden    







BID = 501228

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 670 SC
S - Nummer : 16972050
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Liebe Helfer aus dem patenten Forum!
Nach sehr guten Erfahrungen mit den Tipps in diesem Forum, die bei der Reparatur unsere WaMa geholfen haben, nun eine Reparaturanfrage zu unserer Spülmaschine.
Sie heizt nicht mehr auf. Nun habe ich in einem Beitrag vom Januar 08 gelesen und die Fehlerursache schon auf den Überhitzungsschutz (am Durchlauferhitzer) oder auf den Temperaturregler eingeschränkt.
Wie kann ich deren Funktion überprüfen? Welchen Durchgangswiderstand hat der Temperaturregler bei Zimmertemperatur? Ich habe beim Überhitzungsschutz vollen Durchgang gemessen, was so glaube ich auch Sinn macht. Der Temperaturregler hat ebenso vollen Durchgang (ca.0,5 OHM ???). Bedeutet das, dass er hinüber ist?

Ein weiteres Problem betrifft die Ablufteinheit, die ständig auch schon während des Spülvorgangs auf "Durchzug" stand. Dazu habe ich in mehrer Beiträgen schon gelesen. Als ich sie nun zum Säubern ausgebaut habe, begrüßte mich ein ca 1,5 cm langer schwarzer Plastikbügel, der am Ende eine Bruchstelle aufweist. Die passende Gegenstelle habe ich auch gefunden. Das zu kleben erscheint mir zwecklos!
Nun zur Frage: eine neue Ablufteinheit kostet ca 100€ (Original Miele), gibt es die auch irgendwo günstiger und wenn ja taugen die dann was? Gibt es einen Gebrauchtteilemarkt für solche Dinge?

Und zu guter Letzt frag ich nach eurer Meinung: sollte ich die 150 € in die Ersatzteile investieren, da die Maschine ja nun schon 14 Jahre fleißig ihren Dienst getan hat?

Danke für eure Tipps sagt
Godehard


BID = 501635

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Godehard,

Zitat :
habe beim Überhitzungsschutz vollen Durchgang gemessen, was so glaube ich auch Sinn macht. Der Temperaturregler hat ebenso vollen Durchgang (ca.0,5 OHM

Zuerst mal, hast Du den Schaltplan der SpüMa parat?
Gib uns bitte hiervon die TI.- u. Teilenr. noch durch.
Dort sind die beiden Thermostate 1F2 u. 3F2 vom Durchlauferhitzer angegeben. Beide müssen mal bei Raumtemperatur durchgeschaltet haben. Läuft nach/bei dem "Wasserziehen" die Umwälzpumpe (UP) noch an und drehen die Sprüharme.
Wenn ja, wie hoch steht der Wasserstand in der SpüMa nach dem "Wasserziehen"?
Wenn ausreichend ist der Niveauschalter-Heizung -an der UP verbaut- zu prüfen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 501793

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Danke für die Hinweise!
Nur habe ich keine Ahnung, an welcher Stelle ich nach dem Schaltplan der Maschine suchen soll? In meinen Kaufunterlagen von annodazumal 1994 habe ich ihn nicht gefunden. Gibt es ihn noch irgendwo an der AMaschine versteckt?

" ...Läuft nach/bei dem "Wasserziehen" die Umwälzpumpe (UP) noch an und drehen die Sprüharme. ..."
Ja die UP macht ihren Dienst und ebenso drehen die Sprüharme. Diese habe ich auch in letzter Zeit regelmäßig gesäubert, da immer wieder mal was drin stecken bleibt. Den Wasserstand werde ich noch einmal testen, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass er im Spülraum ca 2cm hat.

Wie prüfe ich den Niveauschalter-Heizung? Muß er auf Luftdruck mit einem Klacken reagieren? Ich werde ihn mir auch nochmal vornehmen.

Gruß Godehard


BID = 501849

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bei Miele Geschirrspüler ist der Schaltplan in der Türe oben versteckt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 501914

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Ich habe den Schaltplan in der Tür leider nicht gefunden. Hinzu kommt, dass ich beruflich die nächsten zwei Tage unterwegs bin, also werde ich erst am Freitagabend weiter probieren können.
G.Singer

BID = 501981

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Godehard,

Zitat :
Den Wasserstand werde ich noch einmal testen

Der Wasserstand sollte nach dem ersten "Wasserziehen" -wie im Anhang gezeigt- stehen.
Wenn ja, den Niveauschalter-Heizung -direkt an der UP verbaut- prüfen -wenn die UP läuft muss er für die Heizungsfreigabe umschalten-.
Hierzu linke Seitenwand abnehmen.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 502675

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Nun habe ich noch einmal den Wasserstand geprüft: der ist wie von Jürgen beschrieben -- also o.k. . Die Fehlerquelle ist der Niveauschalter-Heizung. Der schaltet schlicht und ergreifend nicht durch!!
Danke für den Tipp, jetzt muss ich nur noch einen neuen besorgen und dann sollte die Maschine ihren Dienst wieder tun.

Ein schönes Wochenende wünscht
Godehard

BID = 503204

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Godehard,

Zitat :
Die Fehlerquelle ist der Niveauschalter-Heizung. Der schaltet schlicht und ergreifend nicht durch!

Das Teil bekommst Du hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp

Melde wieder zurück, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 504390

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Der Niveauschalter ist nun endlich gestern per Post ins Haus gekommen. Noch in der Nacht wurde er (und das gleich mitbestellte Gebläse) von mir eingebaut. Und siehe da: die Maschine heizt wieder auf und die Familie (vor allem die großen Kinder) freuen sich, denn nun hat das von-Hand-Spülen ein Ende.
Ich sage allen Danke für die Tipps. Dies Forum ist eine echte Hilfe.

Gruß Godehard

BID = 504473

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Godehard,
super, dass die Maschine wieder läuft.
Danke für das Lob u. der Rückmeldung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691355   Heute : 7256    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    14:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0272219181061