Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G-661-SC-i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige Salz / Nachspülmittel

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G-661-SC-i --- Anzeige Salz / Nachspülmittel
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 665477

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige Salz / Nachspülmittel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G-661-SC-i
S - Nummer : 16/17284806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Miele G-661-SC-i, Nr.: 16/17284806

Gerät läuft seit vielen Jahren einwandfrei. Jetzt aber hat es während der Spülvorgang den FI-Schalter ausgelöst.

Nach erneutem einschalten hat die Maschine sonst ordnungsgemäß weitergespült und läuft auch jetzt seit mehreren Tagen einwandfrei. Was aber wundert ist, dass die beide Lämpchen für Nachspülmittel und für Salz nicht mehr aufleuchten. Das war vor der Störung der Fall. (Ich war noch nicht zum neu befüllen gekommen).

Frage: Ist dieser Fehlerart vielleicht bekannt und wo sollte ich ggf. die Fehlersuche ansetzen. Ich vermute, dass der erste Schritt dass öffnen der Tür bzw. Steuerpult sein sollte. Irgendwelche Tipps wie ich ohne Beschädigungen an den essentiellen Teile herankomme?

Vielen Dank im Voraus.

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 24 Jan 2010 13:58 ]

BID = 665573

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Honnous,

überprüfe doch erstmal die Bodenwanne des Gerätes auf Wasser.

Da würde ich als erstes nach schauen.


Gruß

shotty

BID = 666540

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Danke Shotty,

Bodenwanne ist momentan trocken aber irgendwann war da mal was.

Was währe jetzt ratsam?

Honnous




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 28 Jan 2010 18:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 28 Jan 2010 18:14 ]

BID = 666676

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Honnous,

ja, das sieht schon ein bisschen älter aus.


Lass den Spüler erstmal normal weiterlaufen.

Sollten sich dann noch irgendwelche Probleme ergeben, kann man immer noch genauer schauen.

Gruß

shotty

BID = 666918

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Danke Shotty, das Problem ist, dass offensichtlich der Klarspüler und Salzzugabe nicht funktionieren oder auch sonst die Füllstände nicht mehr überwacht werden kann da die beiden Anzeigen ständig aus sind.

Frage: Wie werden diese Anzeigen gesteuert? Sind das simple Elektro-mechanische Schwimmerschalter wie z.B. Reed-Kontakte oder ist das bereits was "Elektronisches"?

Lohnt es sich die Türinnenseite mal abzunehmen und reinzuschauen?
Hast Du ein Schaltplan?

Honnous




BID = 667007

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Honnous,

der Schaltplan zum Gerät findest Du im Bereich der Schalterblende in einer Plastik Tüte.

Der Schwimmerschalter hat nur die Funktion, das bei Wasseraustritt der Spüler abgeschaltet und nur noch die Laugenpumpe angesteuert wird, damit kein Wasser vom Gerät nach außen gelangt.

Diese Anzeigeleuchten werden über das Programmschaltwerk angesteuert.

Wenn Du den Schaltplan gefunden hast, gib mal bitte die Nummer von Plan an.

Gruß

shotty

BID = 667114

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Hallo Shotty,


Zitat :
der Schaltplan zum Gerät findest Du im Bereich der Schalterblende in einer Plastik Tüte.


Wie komm ich da hin? Von vorne oder hinten durch abnehmen der Türinnenseite?


Zitat :
Der Schwimmerschalter hat nur die Funktion, das bei Wasseraustritt der Spüler abgeschaltet und nur noch die Laugenpumpe angesteuert wird, damit kein Wasser vom Gerät nach außen gelangt.


Ja klar, meiner Frage war vielleicht verwirrend. Ich meinte nicht der Schwimmerschalter im Bild sondern was für ein Sensorik schaltet die Anzeigen. Meiner Frage deswegen, wo soll ich die Ursache für das ausfallen der Anzeigen suchen und dann evt. gleichzeitig auch das mit dem auslösen der FI-Schalter finden.

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 31 Jan 2010  4:47 ]

BID = 667242

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Honnous,

ist eigentlich einfach.

Gerät vom Netz trennen, und die Schalterblende abschrauben.

Ist das geschafft, siehst Du ein Metallgehäuse, hinter die ganze Mimik versteckt ist. Das sind dann noch mal 3 Schrauben, die zu lösen sind.

Ach ja, nicht vergessen, die beiden Knebel vorher abzuziehen.

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917333   Heute : 2228    Gestern : 9237    Online : 492        18.4.2024    10:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,2034740448