Miele SpüMa G 648

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zu/ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:47:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 648 --- zu/ablauf blinkt
Suche nach Miele 648

    







BID = 851507

AndreDO

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu/ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe das Forum schon seeeehr lange durchsucht, (und auch gleiche/ähnliche Fehler gefunden) die dort beschriebenen Fehlerquellen untersucht, jedoch hat alles nicht zur Abhilfe beigetragen.

Fehlerbeschreibung:

-Zu/Ablauf blinkt
-Abpumpen funktioniert einwandfrei
-Zulauf funktioniert innerhalb von etwa 30-40 Sekunden.
-dann stoppt das Programm

Überprüft:

- Magnetventil (Eimertest) (dabei auch Siebchen und Y-Ventil gereinigt, waren aber vorher schon sauber)
- Druckschalter an der Umwälzpumpe wurde getauscht (jedoch anstatt 1200/700 auf 1500/700, der Händler hat nicht das passende Teil, er meinte es sollte auch so funktionieren??, der Fehler ist jedenfalls gleich)
-Rückschlagklappe gereinigt
-Flügelrad der Umwälzpumpe ist leichtgängig

(im Prinzip bin ich dieser Anleitung gefolgt http://www.teamhack.de/download/Mie......pdf)

Kann es evnt. der zweite Druckschalter sein?

Kann man evnt. entgegen der Empfehlung doch die Stellschraube an dem Druckschalter anschrauben? In einem Posting führte dies ja zum Erfolg.

Kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden? (Im Forum konnte ich die Anleitung nicht öffnen)

Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar, da ich sonst die Maschine weggeben müsste.

Viele Grüße und Vielen Dank schonmal!

André

BID = 851515

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Andre,

bevor wir überhaupt hier weitermachen, den richtigen Niveauschalter einbauen.

Dieser andere hat ein anderen Schaltpunkt, sieht man eigentlich schon an der Bezeichnung.


Gruß

shotty

BID = 851715

AndreDO

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ich habe den Schalter wieder zurückgebaut. Der Fehler bleibt der gleiche.

Beste Grüße

BID = 851938

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Andre,

Du schreibst der Eimertest wurde gemacht. Wie viel kommt aus dem Wasserhahn?

Starte mal ein Programm. Es beginnt mit einem 30 Sekunden Abpumpen.

Dann geht es in den Wasserzulauf. Wie das Ventil angesteuert??

Kannst Du schnell überprüfen, in dem Du eine Hand an den grauen Kasten unter dem Wasseranschluss legst. Wenn das Ventil angesteuert wird, solltest Du ein leichtes Vibrieren merken.

Wenn dem so ist warte ab, bis das Gerät in Störung geht. Wie hoch ist der Wasserstand im Gerät( Foto wäre in diesem Fall hilfreich).


Gruß

shotty

BID = 852431

AndreDO

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Shotty,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben den Eimertest direkt hinter dem Magnetventil gemacht, dort laufen ca. 3 Liter/Minute.

Das 30 Sek. Abpumpprogramm startet. Das Ventil wird angesteuert.

Das Foto habe ich Angehängt und ich habe ein Video des Programms hochgeladen. Viel zu sehen gibt es natürlich nicht, aber vielleicht sind die Programmzeiten und Geräusche der Maschine interessant?

Nach dem Zulauf liegt der Wasserstand knapp unter der Führungsleiste für die untere Schublade.

http://www.youtube.com/watch?v=21hhZiFo3JI&feature=youtu.be

Nach 30 Sek. beginnt der Zulauf, meiner Meinung nach dauert der Zulauf länger als gewöhnlich. Es ist auch ein "Gluckern" hörbar.

Danke schön!

André

BID = 852483

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Andre,

mit Magnetventil meinst Du den Wasserhahn, an dem das Gerät angeschlossen ist?

Oder wurde der Zulauf im Gerät getrennt und dann der Wassereinlauf getestet?

Wichtig beim Eimertest ist es erstmal zu überprüfen ob der Hahn bauseitig genug durchlässt. Minimum 10 Liter pro Minute oder besser.

Wenn man den Schlauch im Gerät abzieht, liegt der Durchfluss ca. bei 5- 6 Liter.

Steht in der Regel auch auf dem grauen Kasten, der am Wasserhahn angeschlossen ist.

Bitte überprüfe das nochmal.

Gruß

shotty

BID = 852641

AndreDO

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hey Shotty,

sorry das meine Antworten immer etwas Zeit benötigen, ich habe neben meinem Hobby Spülmaschinen reparieren noch mein Hobby namens Uni zubewältigen

Also: Der Durchfluss hinter dem Aquastoppventil liegt bei ca. 4,5 L/min auf dem Ventil ist er mit 4,9 L/min angegeben. Meinst du das diese minimale Abweichung ausreicht? Würde ehr tippen das mein Messfehler größer ist

Beste Grüße aus Münster!

BID = 852661

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Andre,

liegt eigentlich hart an der Grenze.

Probier doch mal folgendes: starte ein Programm.

Es beginnt mit einem Abpumpen von 30 Sekunden und geht dann in den Wasserzulauf.

Warte 10 Sekunden, und öffne dann die Tür und gieße mal 1,5 Liter Wasser manuell rein und schließe dann wieder die Tür. Was passiert dann?

Gruß

shotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 16 Okt 2012 20:18 ]

BID = 852793

AndreDO

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Shotty,

vielen Dank für den Tip!

Der Fehler bleibt leider bestehen. Zuerst habe ich 1,5 Liter nachgegossen: Der Zulauf öffnete nochmal kurz, Maschiene geht dann in Störung.

Beim Nachgiessen von 2L geht die Maschine direkt in Störung.

Vielleicht noch wichtig (?): Kurz vor der Störung gibt es ein lautes "Knacken" in der Maschine als ob ein Schalter oder eine Sicherung umschaltet.

BID = 853071

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Andre,

was mir jetzt so einfällt wäre die Umwälzpumpe.

Vielleicht sitz sie nur fest.
Pumpe überprüfen, ob diese noch freigängig ist.

Gruß

shotty




BID = 854021

AndreDO

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Shotty,

die Umwälzpumpe ist freigängig.

Hast du noch eine weitere Idee?

BID = 854078

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Läuft die Pumpe auch an?

BID = 854728

AndreDO

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Hammer,

ich vermute das die Pumpe nicht anläuft. Kann ich irgendwie überprüfen ob die Umwälzpumpe defekt ist?

BID = 854786

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Messen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685697   Heute : 1591    Gestern : 12674    Online : 309        29.3.2024    5:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0906879901886