Miele SpüMa G 646 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe Gleitringdichtung

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 646 SC --- Umwälzpumpe Gleitringdichtung
Suche nach Miele 646

    







BID = 732276

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe Gleitringdichtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei mir geht gerade mal wieder alles in die Krätsche - neben dem Trockner macht auch noch die Spülma seltsame geräusche...

Während des Spülens fängt sie auf einmal an zu winseln, heulen oder jaulen - wie man's nimmt. Manchmal kaum, manchmal stark, manchmal echt nervtötend!!!

es hängt definitiv mit dem Umwälskreislauf zusammen, daher meine Frage, ob das ein bekannter Fehler ist, mein verdacht stützt sich auf eine Gleitringdichtung oder ein lager oder soetwas des Umwälspumpenmotors, könnte aber auch ein Ventil sein, welches die nervigen Geräusche verursacht.

Die nächste frage wäre dann, wie ich an die Umwälspumpe rankomme, von vorne jedenfalls nicht, soviel hab ich schon rausgefunden

Vielleicht hat mir jmd ne technische skizze.

Wenn die Pumpe eh nen schaden hat, gibt es denn die Möglichkeit die Pumpe gegen ein potenteres Modell auszutauschen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei der Serie durch den Kundendienst teilweise gemacht wird, da die Sachen oftmals nciht so recht sauber werden - was ich nur bestätigen kann, trotz aller Tips, Tricks, Pulver Taps usw...

BID = 732282

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Koelle01,

ja, es sind wohl meist 3 Plagen, die einen gleichzeitig heimsuchen.

Die Umwälzpumpe jault/pfeift, wenn wenig Fett/Öl im Spülwasser ist und/oder
wenn zu viel Schaum darin entsteht. Abhilfe kann schon das Reduzieren der
Vorbehandlung des Geschirrs bringen oder ein Wechsel des Reinigers (Pulver
oder Tabs).

Wenns trotzdem weiter pfeift, muss die Umwälzpumpe ausgebaut werden:
Maschine vollständig entleeren, trockenlegen, (möglichst auch den Salzbehälter),
Gerät auf die rechte Seite legen,
Bodenwanne (Auffangblech) abmontieren,
Schlauchschellen und Stecker an der U.-Ppe. lösen/abziehen,
eine Schraube hinten (durch die Rückwand in den Pumpenhalter) entfernen,
Rückwand etwas nach hinten hebeln, damit der Pumpenhalter ausrastet,
U.-Ppe. aus den Schläuchen und dem Sammeltopf herauswinden und
ausgebaut weiter zerlegen (es gibt einen Reparatursatz für die Wellendichtung,
der sich "5011733 - Trennwand Mpe31 50Hz" nennt und um 50 € kostet).

Viel Erfolg
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 732290

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

auwei, neeee, dann akzeptiere ich das hässliche geräusch - oder ich leg beim nächsten mal noch nen block alte ranzige Rama mit rein, die muss eh weg vielleicht wirds dann besser - allerginds hat die maschine eigentlich schon immer genug zu tun, bin was "vorbehandlung" angeht nciht so zimperlich

das mit der "stärkeren pumpe" ist eher n märchen, oder kannst du das bestätigen?

BID = 732298

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Von einer stärkeren Umwälzpumpe für dieses Modell habe ich noch nichts
gehört. Es gibt so etwas für Waschmaschinen, wenn die serienmäßige Laugenpumpe
zu schwach ist, in einen höher als 1,1m liegenden Abfluss zu pumpen.
Seit Jahren, wenn nicht schon seit Jahrzehnten, lösen Spülmaschinen den
Schmutz nicht mehr mit Wasserdruck. Das Geschirr wird nur noch "beregnet".


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917228   Heute : 2123    Gestern : 9237    Online : 467        18.4.2024    10:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,143635034561