Miele SpüMa G 592 SC - 1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:17:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 592 SC - 1

Fehler gefunden    







BID = 593300

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 592 SC - 1
S - Nummer : 14/16540636
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine GSM hat folgendes Problem.
Egal welches Programm ich einstelle, es läuft bis zum (Ende)sprich abpumpen durch.
Aber das Programm schaltet zum Schluss nicht ab, die Pumpe läuft immer
weiter, ich muss den Knebel vom Programmschaltwerk von Hand weiter drehen damit die Pumpe abschaltet.

Ich freue mich über Euere Hilfe.
Danke im voraus.
somoa1

BID = 593736

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

 

  


Zitat :
somoa1 hat am  5 Mär 2009 12:17 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 592 SC - 1
S - Nummer : 14/16540636
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine GSM hat folgendes Problem.
Egal welches Program ich einstelle, es läuft bis zum (Ende)sprich abpumpen durch.
Aber das Program schaltet zum Schluss nicht ab, die Pumpe läuft immer
weiter, ich muss den Knebel vom Programschaltwerk von Hand weiter drehen damit die Pumpe abschaltet.

Ich freue mich über Euere Hilfe.
Danke im voraus.
somoa1

BID = 593769

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo somoa1,

leider kann ich nicht viel mit Deiner Fehlerbeschreibung anfangen.

Also frage ich mal:

- was passiert, wenn Du ein Programm startest?
- läuft nur die Laugenpumpe, egal welches Programm gewählt wird?


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 593847

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Hallo Shotty,

alle Programme laufen sauber bis zum Ende, nur dann schaltet die Laugenpumpe am Ende von von dem Programm nicht ab.

Mit freundlichen Grüßen

somoa1

BID = 594532

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo somoa1,

eigentlich kenne ich dieses Fehlerbild nur, wenn z.B. die WPS- Einrichtung angesprochen hat, sprich Wasser in der Bodenwanne.

Oder das Programm beendet den letzten Schaltschritt, ist aber sehr selten.

Überprüfe doch mal vorsichtshalber mal die Bodenwanne auf Feuchtigkeit.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 594622

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Hallo shotti,

in der Bodenwanne steht kein Wasser und ist auch nicht feucht.

Ich habe heute den Heizungsdruckschalter und den Schlauch gereinigt es gab kaum Ablagerungen.

Danach habe ich das längste 65° Programm gefahren, die GSM heizt das Wasser auf, pumpt bei den einzelnen Programmschritten das Wasser ab,
nimmt neues Wasser, pumpt ab, trocknet und dann kommt das Problem, jetzt schaltet sich die Pumpe noch einmal ein "aber nicht mehr aus".

Ich muss mit dem Programmwahlschalter ( einmal ganz herrumdrehen )
die Pumpe bzw. die GSM ausschalten, sonst würde sich die Laugenpumpe tot laufen.

Mit freundlichen Grüßen

somoa1

BID = 595157

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo somoa1,

suche mal nach dem Schaltplan. Dieser sollte sich hinter der
Schalter Blende verstecken.

Wenn Du ihn gefunden hast, bitte die Teile Nummer angeben.


Gruß

shotty

BID = 595272

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Hallo shotty,

die Teile-Nr.lautet: 4001240

Mit freundlichen Grüßen

somoa1


BID = 595587

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo somoa1,

danke für die T. Nummer. Ist zwar nur die Schaltplan Legende, aber den Rest solltest Du auch gefunden haben.

Im Schaltplan ist die Laugenpumpe mit M8 angegeben. Sie wird entweder über den P2/B (Schaltwerk) angesteuert, oder über den B8/3(Schwimmer Schalter in der Bodenwanne).

Unter dem Schaltplan ist ein Programmablauf Plan.

Ausgehend vom Deinen Angaben, läuft die Pumpe im letzten Schaltschritt, das wäre der Schritt 59- 60.

Die Pumpe wird aber als letztes im Schritt 56 angesteuert.

Also, von irgendwo bekommt die Pumpe Spannung.

Aber um das zu erkunden, bist Du jetzt gefragt.

Aber vorsichtig sein beim Messen, Netzspannung kann tödlich sein.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 595597

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Hallo shotty,

danke für Deine Erläuterungen.

Ich werde mich am Wochenende sofort an die Fehlersuche machen,
sobald ich etwas gefunden habe werde ich es Dir berichten!

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

somoa1



BID = 596300

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Hallo shotty,

habe lt. dem Schaltplan alles durchgemessen und habe keinen Fehler an

den Nocken im Programablauf - Schaltwerk feststellen können, es bleibt

für mich nur noch das K1/41 Relais (Überfahr) übrig, vieleicht sitzt

das fest, aber ich weis nicht wo es sitzt, vieleicht kannst Du mir es

beschreiben?

Mit freundlichen Gruß

somoa1

BID = 596318

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo somoa1,

im Schaltplan ist das K1/41 als Wechsler ausgeführt.

Im Ruhezustand ist es von 2 nach 3 geschlossen. Aber es keinen direkten Zugang zu M8.

Das Relais hat eigentlich nur die Aufgabe, wenn der Programmwahlschalter auf die 12- Uhr Stellung gestellt wird, also Raffen, das die Verbraucher nicht angesteuert werden.

Überprüfe auf jeden Fall noch mal den Mikroschalter am Schwimmer in der Bodenwanne, ob der nicht eine Macke hat.

Ach ja, das Relais K1/41 sitzt in der Schalter Blende neben dem Gebläse.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 596329

somoa1

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

Hallo Shotty,

den Mikroschalter am Schwimmer habe mehrmals überprüft, er ist in ok.

Was passiert wenn das Relais K1/41 auf 2/1 schließt und nicht auf

2/3 lt. Schaltplan.

Mit freundlichem Gruß

somoa1

BID = 596380

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Freunde,

entschuldigt bitte, wenn ich kurz etwas dazwischen werfe:
Bei bauähnlichen Geräten hatte ich das schon mal, dass sie in einem
der letzten Schaltschritte vorm Ende stehen bleiben, wenn der
Heizungsniveauschalter nicht zurückgeschaltet hat.
Wenn der also noch Pumpendruck meldet, obwohl die Umwälzpumpe längst
abgeschaltet ist.
Der Heizungsniveauschalter ist die kleine runde Druckdose, vorne, etwas
rechts von der Mitte, hinter der Sockelverkleidung.

Nette Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 596752

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo somoa1,

selbst wenn das Relais nicht zurückschaltet, werden relevante Verbraucher nicht mehr angesteuert.

Auf den Schaltplan wird die Laugenpumpe im Schaltschritt 56 das letzte Mal für 1 Minute eingeschaltet.

Danach kommen noch 3 Schaltschritte, wo das Gebläse für ca. 9 Minuten noch läuft, bevor es wieder in die Ende Position geht.

Wenn elektrisch alles in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur noch die Mechanik übrig.

Das heißt, das Programm bleibt zwischen 2 Schaltschritten hängen.

Man sieht es auch manchmal am Zeiger, wenn er den Schritt machen will, aber er sich nicht nicht komplett in den nächsten Schritt bewegt.

Das könntest Du noch mal überprüfen.


Mit freundlichem Gruß

shotty

PS. hast Du den Niveau Schalter mal messtechnisch überprüft, wie Gilb geschrieben hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 18 Mär 2009 20:12 ]


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916152   Heute : 1047    Gestern : 9237    Online : 514        18.4.2024    7:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0713851451874