Miele SpüMa G 590 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 590 SC --- Zu wenig Wasser
Suche nach Miele 590 Zu wenig Wasser

    







BID = 736994

hurzz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kornwestheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass der Aqua-Stop regelmäßig zu wenig Wasser durchlässt. Das merke ich daran, dass das Geschirr teilweise nicht richtig sauber wird und "Wassergeräusche" fehlen. Wenn ich von Hand 1-2 Liter reinkippe hört sich das schon besser an.

Also beim Eimertest plätschert es nur etwas aber wenn ich den Aquastop in Essig lege und dabei mal ansteuern lasse damit er durchgespült wird, geht es hinterher und es kommen die angegebenen 5l/min durch.
Nach wenigen Tagen ist es aber wieder wie vorher.

Vor etwas über einem Jahr habe ich den Aqua-Stop aus dem selben Grund schonmal durch einen gebrauchten ausgetauscht... sollte ich ihn diesmal wieder tauschen oder kann ich auch noch andere Sachen probieren?

Achja, und brauche ich eigentlich am Wasserhahn eine Belüftung?
Nachdem die mal undicht wurde, habe ich einen einfachen Hahn hingemacht weil mir gesagt wurde, der würde reichen...

Gruß
hurzz

BID = 737037

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo hurzz,

Zitat :
Also beim Eimertest plätschert es nur etwas aber wenn ich den Aquastop in Essig lege und dabei mal ansteuern lasse damit er durchgespült wird, geht es hinterher

Welchen Wert l/min kannst Du mit dem Eimertest vor dem Aquastop-Anschluss ermitteln?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 737074

hurzz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kornwestheim

Hi,

also du meinst wieviel direkt aus dem Hahn kommt?
kann ich etwas schwer messen, da icheigentlich bereits wieder zu drehen muss sobald der Hahn ganz offen ist damit nicht zuviel überschwappt, aber aufgrund der Eimer-Größe und Zeit würde ich schätzen es kommen mindestens 25l/min raus, eher mehr...

Bei der großen Wassermenge ist bei den ersten Versuchen einiges an Rost-Brühe rausgekommen, was bei den 5l/min vom Aqua-Stop oder wenn ich den Hahn nicht so weit aufdrehe, nicht der Fall war... könnte der sich deswegen trotzdem immer wieder zusetzen?

Eingefallen ist mir gerade noch, dass wenn ich den Aqua-Stop nach dem ausspülen mit Essig wieder montiert und die Maschine laufen lassen habe, habe ich Anfangs erstmal eine Art Zischen gehört, dürfte das daher kommen dass der Schlauch erst wieder gefüllert werden musste und die Luft dabei verdrängt wurde?
Interessant wäre für mich jedenfalls ob das irgendwie mit dem Belüftungsteil am Hahn (inzwischen ja nichtmehr vorhanden) zusammenhängen kann...

Gruß
Stephan

BID = 737089

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stephan,

Zitat :
also du meinst wieviel direkt aus dem Hahn kommt?



Zitat :
aufgrund der Eimer-Größe und Zeit würde ich schätzen es kommen mindestens 25l/min raus



Zitat :
die Maschine laufen lassen habe, habe ich Anfangs erstmal eine Art Zischen gehört

Da ist wohl der Aquastop defekt!
Meist zeigt sich diese Art des Defekts auch in einem lauten Zischen/Rauschen im Aquastopventil.
Ist der GS vom Hausanschluss her an Warmwasser angeschlossen?

Das Sieb im Wasserzulaufschlauch (im Aquastopventil) hattest Du ja schon gereinigt.
Wenn Du das Sieb nochmal herausnimmst, findest Du darunter eine
schwarze Gummischeibe (Regelscheibe), wie ist deren Zustand?

Gib uns noch die Frabrikations-Nr. vom Typenschild hier rein.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 737107

hurzz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kornwestheim


Zitat :
Da ist wohl der Aquastop defekt!
Meist zeigt sich diese Art des Defekts auch in einem lauten Zischen/Rauschen im Aquastopventil.
Ist der GS vom Hausanschluss her an Warmwasser angeschlossen?

Hmm... defekt klingt nicht unbedingt optimal... wobei er ja manchmal zu tun scheint, zumindest nach einem Essig-Bad.
Und das Zischen/Rauschen ist hauptsächlich dann zu hören wenn ich den Aquastop abmontiert hatte, ansonsten eher ein leichtes Brummen.
Angeschlossen ist er an Kaltwasser.

Zitat :
Das Sieb im Wasserzulaufschlauch (im Aquastopventil) hattest Du ja schon gereinigt.
Wenn Du das Sieb nochmal herausnimmst, findest Du darunter eine
schwarze Gummischeibe (Regelscheibe), wie ist deren Zustand?

Jub, den Sieb hab ich schon gereinigt.
Den Zustand kann ich schlecht beurteilen, aber ich habe mal 2 Bilder gemacht (einmal vor und nachdem ich es mit abwischen mit etwas Küchenpapier gesäubert habe)
http://ww2159.awi2.de/as/IMG_1166.JPG
http://ww2159.awi2.de/as/IMG_1167.JPG

Zitat :
Gib uns noch die Frabrikations-Nr. vom Typenschild hier rein.

Frabrikations-Nummer, ist das diese?: 13/15900684
Ich habe jedenfalls auch mal sowohl vom Typenschild als auch vom Aufdruck des Aquastops je ein Foto gemacht:
http://ww2159.awi2.de/as/IMG_1177.JPG
http://ww2159.awi2.de/as/IMG_1183.JPG

Gruß
Stephan

BID = 737203

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stephan,

Zitat :
habe jedenfalls auch mal... vom Aufdruck des Aquastops je ein Foto gemacht

Die dort gezeigte T.Nr.3394912 (5.0 l/min) ist nach meiner Kenntnis nicht für die G590 vorgesehen.
Die Wasserschutzeinrichtungen (Aquastopeinheit) für die G590 haben 5,5, die neueren 6.0 l/min Durchsatz.
Hast Du zufällig das "alte Aquastopteil", oder die Teil-Nr. noch, das vor einem Jahr ausgebaut wurde?

Zitat :
habe das Problem, dass der Aqua-Stop regelmäßig zu wenig Wasser durchlässt

Dies bestätigt das oben Gesagte.

Zitat :
Den Zustand kann ich schlecht beurteilen, aber ich habe mal 2 Bilder gemacht (einmal vor und nachdem ich es mit abwischen mit etwas Küchenpapier gesäubert habe

Die schwarze Gummischeibe mal rausnehmen und prüfen.
Einige Beiträge hier im Forum geben den Tipp die Scheibe umgekehrt wieder einzusetzen.
Wichtig wäre halt, dass Dein Aquastop mal regelmäßig die 5l/min abgibt.

Zitat :
Also beim Eimertest plätschert es nur etwas aber wenn ich den Aquastop in Essig lege und dabei mal ansteuern lasse damit er durchgespült wird, geht es hinterher und es kommen die angegebenen 5l/min durch.
Nach wenigen Tagen ist es aber wieder wie vorher.

Dann doch eine "neue" Aquastopeinheit fällig.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 737310

hurzz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kornwestheim


Zitat :
Die dort gezeigte T.Nr.3394912 (5.0 l/min) ist nach meiner Kenntnis nicht für die G590 vorgesehen.
Die Wasserschutzeinrichtungen (Aquastopeinheit) für die G590 haben 5,5, die neueren 6.0 l/min Durchsatz.
Hast Du zufällig das "alte Aquastopteil", oder die Teil-Nr. noch, das vor einem Jahr ausgebaut wurde?

Ich habe eben mal im Keller gesucht, aber das alte Teil leider nicht gefunden.
Ich dachte aber ich hätte beim Kauf darauf geachtet, dass die Angaben zur Durchflussmenge und so stimmen... lediglich auf die Nummer habe ich nicht so genau geachtet.
Garantieren kann ich das aber natürlich nicht...

Zitat :
Die schwarze Gummischeibe mal rausnehmen und prüfen.
Einige Beiträge hier im Forum geben den Tipp die Scheibe umgekehrt wieder einzusetzen.

Ich weis nicht genau worauf ich achten muss, aber Risse oder so hat die Scheibe keine... und umgekehrt einsetzen bin ich mir unsicher ob das bei dieser geht, da sie oben und unmten nicht gleich ist.
Hier mal Bilder vom Aquastop ohne Scheibe und die Scheibe selbst:
http://ww2159.awi2.de/as/IMG_1191.JPG
http://ww2159.awi2.de/as/IMG_1192.JPG

Zitat :
Dann doch eine "neue" Aquastopeinheit fällig.

Hmm ok, also eher auf gut Glück einen gebrauchten bei eBay oder sind neue (sofern es noch passende gibt?) günstig genug, dass es sich lohnt?

Danke bisher schonmal!
Und ich wünsche einen guten Rutsch!

Gruß
Stephan

BID = 737370

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stephan,

Zitat :
einen gebrauchten bei eBay oder sind neue (sofern es noch passende gibt?

Diese sollten für Dein GS passen:
Wasserschutzeinrichtung
Material-Nr. 5268992, 5268991, 5268990, 4425660-4425662, 3358680-3358684

Meine Empfehlung natürlich einen neuen kaufen.


Gruß Jürgen

und einen guten Start im neuen Jahr 2011!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 737380

hurzz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kornwestheim

Dann werde ich mich mal umschauen... aber ein komplett neuer dürfte sich wohl kaum lohnen bei dem alten Gerät... denn wenn ich das richtig gesehen habe würde der 175€ kosten...

Jedenfalls, vielen Dank nochmal!

Gruß
Stephan


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692270   Heute : 8171    Gestern : 12674    Online : 526        29.3.2024    15:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,30232310295