Miele SpüMa G 579 SC Turbothermic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 1. u. 2. Sprüharm ohne Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:56:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 579 SC Turbothermic --- 1. u. 2. Sprüharm ohne Wasser
Suche nach Miele 579

Fehler gefunden    







BID = 647351

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 1. u. 2. Sprüharm ohne Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC Turbothermic
S - Nummer : 13/16006120
Typenschild Zeile 1 : Typ 579 SC-1 Nr. 13/16006120
Typenschild Zeile 2 : 230 V 3,3 KW 50 Hz 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumgemeinde,
hallo Gilb,
ich bin es schon wieder mit meiner Miele.

Nur der untere Sprüharm wird noch mit Wasser versorgt und dreht sich.
Der obere und der mittlere Sprüharm erhalten kein Wasser.
Meinem Verständnis nach müsste dann irgendwo die Leitung nach oben unterbrochen sein oder irgendwo ein Ventil für die Leitung nach oben defekt (gibt es so eines?).
Doch wo fängt man an zu suchen, gibt es eine wahrscheinliche Ursache dafür?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schöne Grüße von Georgius

BID = 647373

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Georgius,

dann solltest Du erstmal den Eimertest durch führen.

Anleitung dafür findest Du im FAQ, und das Ergebnis hier einstellen.


Gruß

shotty



BID = 647812

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo shotty,
das würde ich gerne machen, doch leider bekomme ich den AquaStop (Nr. 3 aus beiden Bildern) ohne dass das Wasser aus der Verbindung spritzt, nicht abgedreht.
Das schräge Absperrventil (Nr. 1 aus beiden Bildern) sperrt den Zulauf (Nr. 2 aus beiden Bildern) zum Heißwasserhahn an der Spüle.
Das waagerechte Absperrventil (Nr. 4 aus Bild 1) - wenn es sich um eines handelt - kann ich nicht öffnen. Es handelt sich erst einmal nur um eine Kunststoffkappe unter der sich das offene Ventil (Nr. 5 aus Bild 2) befindet. Aber auch dieses lässt sich nicht öffnen.
Wenn ich bei geschlossenem Absperrventil für den Zulauf zum Heißwasserhahn und gezogenem Stecker der Geschirrspülmaschine die Befestigungsmutter (Nr. 6 aus Bild 2) zum AquaStop auch nur leicht mit einer Wasserpumpenzange löse, spritzt mir bereits Wasser mit voller Kraft entgegen.
Das könnte ich also nur dadurch lösen, dass ich das Absperrventil zur Hauptwasserleitung im Keller schließe.
Wie ich dann jedoch noch den Eimertest durchführen soll, quasi mit einer Person im Keller und Zuruf durch das ganze Haus, ist mir schleierhaft und ist so sicherlich nicht im Sinne des Verfassers des Eimertests.
Aber wenn du mir schreibst, dass ich es genau so machen muss, werde ich es wohl tun müssen.
Oder kann ist das zweite Ventil ein richtiges Ventil zum Absperren des AquaStops. Falls ja, wie kann ich es schließen?
Bitte schreibe mir, wie ich weiter vorgehen soll.
Auf jeden Fall kann ich mitteilen, dass bei z.B. reinem Spülgang "Kalt" der ganze Spülraum nass wird. Man sieht, wenn man schnell genug die Klappe öffnet, dass noch Wasser aus dem unterem Sprüharm spritzt und sich dieser auch gedreht hat. Die beiden oberen Sprüharme bleiben in ihrer Position. Eine nach oben geöffnete Tasse im mittleren Korb enthällt so gut wie kein Wasser. Das bischen was hinein gelangte, tropfte von der Decke des Spülraums, was wiederum vom unteren Sprüharm kam.
Noch ein Hinweis zur Anleitung zum Eimertest unter FAQ:
Sie ist nicht unter FAQ (A aus Bild Forum1) zu finden, sondern man muss erst auf die Hauptseite der "Reparatur Geschirrspüler" (B aus Bild Forum1) und dort weiter über "Haushaltsgeräte FAQ und Allgemeines" (C aus Bild Forum2) und erst dort findet man den Link zum Eimertest (D aus Bild Forum3). Ich selbst habe ihn über Google mit Eimertest und Elektronikforum gefunden.
Schöne Grüße
Georgius







BID = 647845

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Georgius,

Zitat :
Das waagerechte Absperrventil (Nr. 4 aus Bild 1) - wenn es sich um eines handelt - kann ich nicht öffnen.

Vermutlich ist da alles "zugekalkt"

Zitat :
dass noch Wasser aus dem unterem Sprüharm spritzt und sich dieser auch gedreht hat. Die beiden oberen Sprüharme bleiben in ihrer Position.

Überprüf mal 3` nach Programmstart (Wasserzulauf ist beendet) nach Anhang den Wasserstand im Spülraum.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 648090

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo Jürgen,
nun da ich mir nun ganz sicher war, das es sich bei dem waagerechten Ventil wirklich um ein Ventil handelt - bei Kunststoff bin ich immer sehr vorsichtig - und du meintest es könnte "zugekalkt" sein, bin ich ihm vorsichtig mit einer Zange zu Leibe gerückt und es bewegte sich. Es lies sich dann auch weiter zudrehen. Dem Eimertest stand somit nichts entgegen.
Aber zuerst wollte ich den Wasserstandtest nach 3 Minuten machen.
Das Ergebnis nach 3 Minuten ist, dass sich die Wasseroberfläche etwa 1,5 cm unter dem Pilzdach befindet (siehe Bild). Das herausnehmbare Sieb ist etwas über seinem Rand hinaus bedeckt.
Da ich gerade mal wieder dabei war und weil ich zuvor gerade hier im Forum gelesen hatte wo sich der Einlauf zur Umwälzpumpe befindet (https://forum.electronicwerkstatt.d.....sumpf) - bisher dachte ich immer, sie befindet sich unter dieser Kappe mit dem Metallbügel, habe ich da mal hineingefasst und das Rad kräftig gedreht und danach die Maschine weiter laufen lassen - und was soll ich sagen, der gesamte Spülraum war total nass und ich konnte noch sehen wie Wasser aus dem mittlerem Sprüharm kam. Bei weiteren kurzen Läufen (Klappe zu, Klappe auf) konnte ich auch feststellen, dass sich die beiden oberen Sprüharme wieder bewegt hatten.
Somit denke und hoffe ich, die Maschine läuft wieder. Ich werden sie erst mal befüllen und ausgiebig unter Volllast mit verschmutztem Geschirr testen und mich dann wieder melden und ggf. diesen Beitrag als erledigt kennzeichnen.
Auf jeden Fall schon einmal jetzt vielen Dank für die Hilfe - auch an shotty.
Mit freundlichem Gruß
Georgius




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgius am 15 Nov 2009 18:40 ]

BID = 648138

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Georgius,

der Wasserstand sieht sehr knapp aus.

Ich denke mal, der Fehler könnte wieder auftreten.


Gruß

shotty

BID = 649023

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo shotty und Jürgen,


Zitat :
shotty hat am 15 Nov 2009 21:06 geschrieben :

der Wasserstand sieht sehr knapp aus.
Ich denke mal, der Fehler könnte wieder auftreten.


... und so ist es auch gekommen.
Es lief eben doch nicht so wie ich hoffte.
Daher hier das Ergebnis des Eimertests: 8,8 Liter / Minute
und das Sieb am AquaStop ist sauber.
Der Wasserstand nach 3 Minuten im Spülraum wird auch immer weniger.
Ist jetzt doch der Zeitpunkt gekommen, sich eine neue Miele anzuschaffen und die "Alte" zu entsorgen (schluchz)?

Ich würde sie ja lieber selbst noch einmal zum Laufen bringen.
Schreibt mir bitte, was ich gegen den frühzeitigen Gerätetod unternehmen kann.
Gruß
Georgius

BID = 649322

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Georgius,

als erstes sollte das Oberteil, welches Du auf Deinen Bildern mit 5 bezeichnest, erneuert werden, und dann der Eimertest noch einmal wiederholt werden.

Denn was bringt es Dir, wenn Du mit einer neuen Maschine die gleichen Probleme hast, wie mit der jetzigen.


Gruß

shotty


BID = 649972

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo shotty, hallo Jürgen,

da wir unter der Spüle für einen Eimer keinen Platz haben, habe ich unseren Wasserschlauch für die Befüllung des Heizwasserkreislaufs verwendet und den Eimer oben in die Spüle gestellt.
Anscheinend habe ich bei meinem letzten Eimertest dadurch die Messung verfälscht, dass ich meiner Frau unten den Hahn aufdrehen ließ und ich oben von Beginn an das Wasser maß - und dann auch nur 15 Sekunden.
So schnell war der Hahn anscheinend nicht ganz offen ...
Nun habe ich den Hahn selbst erst einmal voll aufgedreht, das Wasser in die Spüle laufen lassen und erst dann gemessen und dieses mal 30 Sekunden lang.
Das Ergebnis fiel dadurch ganz anders aus: 11,7 Liter pro Minute.
Ich denke, nur kann ich es mir ersparen, den Verschluß auszutauschen.
Ach noch etwas, was ggf. von Bedeutung ist. Wir haben den GS an den Heißwasserzulauf gesetzt. Ist bei den Bildern natürlich nicht zu sehen, da ein blauer Verschluß zu sehen ist.
Sollte ich ggf. einmal rot anmalen.
Wie soll ich jetzt bitte weiter vorgehen.
Gruß Georgius

BID = 650277

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Georgius,

der Zulaufschlauch endent unten im Gerät an einem Verbinder.

Die Zulaufseite und Verbinder vom Rest der Maschine trennen.

Die offene Seite so weit verlängern, dass sie in einem Eimer oder ähnliches reicht.

Dann Vorspülen starten, es wird erst abgepumpt, und danach fängt die Maschine an, Wasser zu ziehen.

Diese Menge Wasser nach beendigten Wasser Einlauf mal messen.


Gruß

shotty

BID = 650784

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo shotty,
da der Verbinder, wie du schriebst, unten im Gerät endet und wie an den angehängten Bildern zu sehen ist, man - zumindest ich - so ohne weiteres nicht an den Verbinder herankommt (jedenfalls ist von außen nichts zu sehen und Platz ist auch nicht viel vorhanden), vermute ich, dass man an den Verbinder nur herankommt, wenn man dazu die Maschine auf die Seite legt.
Dazu müsste ich wohl die Schläuche (Zulauf und Ablauf) vorher abmontieren müssen.
Ist das so üblich oder komme ich nur nicht auf den richtigen Gedanken, wie ich das machen muss.
Wie bereits mehrmals geschrieben bin ich hier immer sehr vorsichtig und muss genau wissen was ich tun muss. Besser man beschreibt mir genau, was zu tun ist.
Ich habe auf jeden Fall bereits versucht, die Maschine nach vorne zu kippen. Das geht bereits, wenn die Maschine noch nicht ganz unter der Arbeitsplatte herausgeschoben ist. So haben die Schläuche noch genügend Platz.
Das funktionierte jedoch nicht. Die Schienen zwischen den Füßen - sind ja eigentlich nur Schrauben - brachen weg und die vorderen Schrauben (Füße) verbogen sich nach hinten. Da habe ich den Versuch abgebrochen, bevor noch mehr kaputt geht.
Ich warte jetzt also auf eure freundlichen Tipps.
Schöne Grüße
Georgius

PS
Allmählich wird Frau ungeduldig und will eine Neue. Noch kann ich sie bremsen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgius am 26 Nov 2009 16:17 ]

BID = 650819

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Georgius,

sorry, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Also, der Schlauch läuft von hinten, wie in Bild 1, in die Maschine.

Er endet innerhalb der Maschine an einem Verbinder, der an dem Vorratsbehälter für Salz angeklemmt ist.

Siehst Du am besten, wenn Du vor dem Gerät liegst, und in das Innere der Maschine schaust, wo die Bauteile sitzen.

Voraussetzung dafür ist, dass Du das Blech entfernt hast, welches mit 2 Schrauben befestigt ist.


Gruß

shotty

BID = 651306

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo shotty,
hallo Forum,
ich gebe jetzt wirklich bald auf.
Die Maschine habe ich jetzt komplett mit Schläuchen ausgebaut (siehe Bild 1) damit ich vollständig an alle Seiten herankomme.
Doch an den §$"§%"§&"§&"& Verbinder komme ich nicht heran.
Das Blech mit den beiden Schrauben das du meinst, habe ich bereits seit Jahren nicht mehr angebaut. Ich kann also direkt unter der Tür ins Innere der Maschine hereinschauen (siehe Bild 1).
Doch wie man an den Bildern 2 bis 5 sehen kann, ist für mich der Verbinder nicht zu erkennen und somit auch nicht von der Maschine zu trennen.
Wenn man mir jetzt nicht genau beschreibt, wo der Verbinder ist, wie ich an ihn heran komme und wie ich ihn von der Maschine trenne kann, muss ich mir wohl leider doch eine neue Maschine anschaffen.
Das wäre wirklich schade, denn bisher konnte mir das Forum hier bei der Reparatur immer helfen und ich hoffte doch, dass die Maschine weiterhin ihre Arbeit verrichten würde.
Schöne Grüße
Georgius







BID = 651314

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Georgius,

auf dem 4. Bild sieht man den Schlauch der WPS- Einheit.


Leider sitzt die Platine vor dem Verbinder.

Auf dem 5. Bild sieht man den schwarzen Schlauch, der vom Verbinder abgeht.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

shotty

BID = 651316

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hi shotty,

heisst das, ich muss nur die Platine abmontieren?
Das hättest du doch zwischenzeitlich mal schreiben können.
Habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Platine ist ab.

Nun also den hellen Schlauch abmontieren und mit Wassereimewr verbinden, Maschine aufstellen, Zu- und Ablaufschlauch wieder anmontieren, Maschine anstellen und Wassermenge bis Ende Einlauf messen.
Richtig?

Gruß Georgius




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgius am 28 Nov 2009 19:18 ]


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900180   Heute : 4999    Gestern : 9164    Online : 549        16.4.2024    13:56
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0968329906464