Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 542

Reparaturtipps zum Fehler: Salzkontrollleuchte brennt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 542 --- Salzkontrollleuchte brennt
Suche nach Geschirrspüler Miele 542

    







BID = 873434

ChrisChris

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzkontrollleuchte brennt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 542
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich habe eine Miele G 542 Spülmaschine. Ich habe nie (die letzen 4 Jahre nicht) Salz oder Klarspüler verwendet, weil ich dachte diese Multitabs reichen. Zuletzt hatte ich 3 Wochen Urlaub und die Maschine wurde nicht benutzt. Bei der ersten Benutzung war das Geschirr am Ende nass und schmutzig, das Wasser kalt und es hat nicht gedampft. Ich habe dann über Google gefunden, dass wohl der Schlauch von der Pumpe zum Druckwächter verschmutzt sein soll, wenn die Maschine im Hauptwaschgang nicht heizt. Ich habe es alles abgebaut, es war sauber, und den Druckwächter auf Durchgang geprüft, funktioniert. Ich habe dann gesehen, dass neben dem Salzbehälter in dem Behälter ein Klumpen aus braunen kalkigen Kristallen war. Ich habs ausgebaut und einen Duschschlauch angeschlossen, es kam kein Wasser durch. Habe noch mehr Wasserdruck gegeben, dann kam das Wasser oben rausgeschossen. Habe dann fast alles von den braunen Kristallen rausgespült, und dann erst gelesen, dass das der Enthärter ist. Dieser Schalter/Ventil zwischen Salzbehälter und Enthärter ist dabei nass geworden.
Ich habe alles wieder eingebaut, Klarspüler und Salz eingefüllt und laufen lassen. Ergo, die Heizung heizt wieder, weil wieder Wasserdruck am Druckwächter anliegt, aufgrund dass der Enthärter nicht mehr verklumpt ist. Aber im Hauptwaschgang kommt jetzt im Abstand von ein paar Sekunden immer ein Klickgeräusch, die Salzkontrolle leuchtet dauerhaft, und im Salzbehälter das Salz ist trocken, also kein Wasser drin. Wie ich hier gelesen habe hätte ich auch erst Wasser einfüllen müssen statt nur Salz. Kann es sein, dass das Ventil zwischen Salzbehälter und Enthärter nicht schaltet, da kam nämlich auch beim Spülen mit Duschschlauch nichts durch?! Das Geschirr war am Ende sauber, keine Schlieren auf den Gläsern. Hoffe das lag nicht (nur) an dem Salz was beim Auffüllen unten in den Abfluss am Boden gefallen war. Obwohl, ich hab ja Multitabs. Also wäre es vertretbar die Maschine mit fast leeren Enthärter zu verwenden bzw warum läuft kein Wasser durch die Behälter?

Danke, Gruß Chris

BID = 873479

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Salzbehälter und auch das Regenerierventil (Stößel mit Feder) von Verkrustungen befreien. Das Ventil muss leicht gängig sein, sprich Du solltest beim Draufdrücken einen leichten Federwiderstand spüren. Wieder einbauen. Behälter mit Wasser füllen und Salz reingeben.

Wenn das Regenerierventil nicht durchschaltet, startet im Regelfall auch die Umwälzpumpe nicht.

Ferner reinige alle Schläuche. Beobachte die Wasserzirkulation in der Wassertasche.

Grüße.

BID = 873615

ChrisChris

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo, danke für deine Antwort. Ich schätze mal das Ventil schaltet, denn vorher ging es auch und in den Behältern war Wasser, und wie du ja sagst würde sonst die Pumpe nicht starten.
Wieso gibt es dabei ein Problem, wenn man Salzbehälter nur mit Salz füllt und ohne Wasser, sollte das Wasser nicht eh von der Maschine rein gepumpt werden?
Und eine andere Idee, da ja jetzt fast der ganze Enthärter leer ist, könnte es doch zu viel Salz sein, d.h. wenn es sich auflöst, die Gläser am Ende einen Belag erhalten? Vielleicht sollte ich das ganze Salz wieder entfernen und nur mit den Multitabs arbeiten?

Danke, Gruß


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932712   Heute : 48    Gestern : 9165    Online : 679        20.4.2024    0:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0454092025757