Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 542 de Luxe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 542 de Luxe

    








BID = 530733

Marco4455

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Kelberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 542 de Luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider muß ich als erstes sagen das ich das Typenschild nicht finde,
habe überall an der Tür, auch Innenkanten, und am Sockel nachgesehen.
Vielleicht geht es aber auch ohne.
Wie gesagt, es ist eine Miele -de Luxe- G 542.

Fehler:

Nach schließen der Aussentür begann das Programmschaltwerk im Schnelldurchlauf loszulaufen.
D.h. die weisse scheibe mit dem Gelben anzeigerchen machte ca in 25sek eine ganze runde und hielt auch ganz oben vor Punkt 1 nicht mehr an. Sie lief immer weiter durch.
Nur in Stellung 0 des Programmwahlschalters war alles ruhig und die scheibe stoppte wo sie grade war.
In allen anderen Stellungen, also "kalt", "Spar", "stop" etc begann das
jeweilige programm zwar zu laufen. war aber bereits nach ca 25sekunden kompett durch und begann von vorne. Die programme laufen scheinbar ganz normal, nur viel zu schnell und starten sofort wieder von neuem.

Daraufhin habe ich die Tür oben aufgeschraubt und habe wie von mir in diesem Forum gelesen nach dem Relais oben neben dem Prog.Schaltwerk gesehen. Konnte nichts entdecken und baute alles wieder zusammen.

Beim schalten von Stellung 0 in irgendeine andere auch bei Stop das gleiche Problem wie vorher, scheibe lief und lief...

Dann habe ich das Schaltwerk ausgebaut. Und geöffnet!
Daten: 88 714 117 und 1 638 306
Ja ich weiß, blöde Idee.

Habe die hintere Platte, auf der die zwei stellmotoren montiert sind komplett geöffnet. Daraufhin vielen natürlich vier Zahnräder herraus. Habe dann irgendwie alles wieder zusammen gekriegt und eingebaut.

Und dann lief die Scheibe wierder richtig! Sie lief im Programm "stop" bis ans ende, also vor die zahl 1 und hielt an. Das 1. problem scheint also behoben.

Nur jetzt laufen die Programme nicht mehr an
Man hört aus dem ProgSchaltwerk nur noch ein rattern von falsch zusammen gesetzten Zahnrädern so bald man auf eine andere stellung als 0 oder "stop" schaltet.

Meine Frage ist jetzt. Können sie mir sagen wie ich diese vier Zahnräder, sie befinden sich bei geöffnetem Schaltwerk von hinten gesehen auf der rechten seite, unter dem rechten motor, wieder richtig zusammensetze oder brauche ich ein neues Schaltwerk?

Und denken sie der Fehler lag auch 100% am schaltwerk?

Habe sonst nichts angefasst, außer dem relais, aber da war der fehler ja noch da.

Hoffe sie können mir helfen, Schaltwerk finde ich keines, dann muß die maschine auf den Müll...

Vielen vielen Dank schon mal!!!




BID = 531618

Jürgen288

Moderator



Beiträge: 5134

Hallo Marco4455,

Zitat :
Nach schließen der Aussentür begann das Programmschaltwerk im Schnelldurchlauf loszulaufen.

Unabhängig von den -vielleicht vertauschten Zahnrädern-, überprüf mal die Ansteuerung vom m6 (Steuermotor PGS).
Bekommt der m6 -für den Schnelldurchlauf- über das d4 oder den EK eine Dauerspannung?
Liegt Dir ein Schaltplan vor und kannst Du uns deren TI- u. Teilnr. durchgeben?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

 

  


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136206252   Heute : 7722    Gestern : 26953    Online : 438        22.9.2017    11:50
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0992331504822