Miele SpüMa G 450 SC Rainbow

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserstand zu niedrig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 450 SC Rainbow --- Wasserstand zu niedrig
Suche nach Miele 450 Rainbow Wasserstand zu niedrig

    







BID = 741568

n.daniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand zu niedrig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 450 SC Rainbow
S - Nummer : 14/16340617
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr,

Problem ist ein zu niedriger Wasserstand, aufgefallen durch die häufig beschriebenen Symptome: Oberer und mittlerer Spülarm drehen sich zwar, aber nicht besonders gut (sind aber an sich leichtgängig), Tab (in Tür-Fach) löst sich schlecht auf, Spülergebnis mangelhaft

Bereits durchgeführt habe ich:
- Eckventil aufgeschraubt: sieht Ok aus
- WPS-Sieb gecheckt (war absolut sauber)
- Eimer-Test liefert >20 L/min (5L in ca.10-15sec)
- Zulauf gemessen etwa 3 Liter laut Wasseruhr im Kaltprogramm (laut Anleitung 6 Liter notwendig): Wasserstand in Maschine auch laut Anleitung zu niedrig
- Dieses Forum intensiv durchsucht und gelesen

Aktuell ist mir nicht 100% klar, woran es liegt, aber scheinbar wäre die Lösung die Wasserzulaufzeit zu verdoppeln (wie hier beschrieben):

Zitat :
aber ich konnte laut Schaltplan und Programmdarstellung die Einlasszeit des Wassers durch eine zusätzliche Brücke an P6 H-B verdoppeln auf 2 Minuten, was ich auch tat und es führte zum Erfolg.


Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich dort hinkomme, wo ich diese Brücke stecken kann. Die Drehknöpfe habe ich schon abgezogen und die obere weiße Kunststoffverblendung abgemacht. Aber dann bin ich nicht weitergekommen.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße, Daniel

Übrigens: Das ist wirklich ein super Forum!

BID = 741892

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Daniel,

Zitat :
Eimer-Test liefert >20 L/min (5L in ca.10-15sec)



Zitat :
Zulauf gemessen etwa 3 Liter laut Wasseruhr im Kaltprogramm (laut Anleitung 6 Liter notwendig):

Hast Du hier direkt hinter dem Aquastopventil die 3L gemessen?

Zitat :
Aktuell ist mir nicht 100% klar, woran es liegt, aber scheinbar wäre die Lösung die Wasserzulaufzeit zu verdoppeln

Hat Dein GS nicht auf der rechten Türseite (seitlich bei der Bedienblende) zwei Schalter (runde Schlitzversteller)?
Vielleicht kannst Du uns ein Bild von der rechten Seite hier mal einstellen.
Sollte auch in der GA unter "Wasserstand überprüfen" / Wasserstand erhöhen beschrieben sein.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 742085

n.daniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort.


Zitat :
Hast Du hier direkt hinter dem Aquastopventil die 3L gemessen?

Nein, an der Wasseruhr abgelesen, aber es war sichergestellt, dass während des Tests keine weiteren Verbraucher Wasser gezogen haben. Außerdem hab ich die 3L im Kaltwasserprogramm mehrmals gemessen... Der Wasserstand ist auch laut Anleitung zu niedrig.


Zitat :
Hat Dein GS nicht auf der rechten Türseite (seitlich bei der Bedienblende) zwei Schalter (runde Schlitzversteller)?
Vielleicht kannst Du uns ein Bild von der rechten Seite hier mal einstellen.

Bild ist im Anhang, mit Bedienblende und ohne.


Zitat :
Sollte auch in der GA unter "Wasserstand überprüfen" / Wasserstand erhöhen beschrieben sein.

Hier gibt es zwar den Punkt "Wasserstand überprüfen", aber bei zu niedrigem Wasserstand soll man den Miele-Kundendienst kontaktieren...

Weiterhin die Frage: Wie komme ich an die Brücke an P6 H-B, um die Wasserzulaufzeit zu verdoppeln?

Danke!

Grüße, Daniel

BID = 742615

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Daniel,

Zitat :
Wie komme ich an die Brücke an P6 H-B, um die Wasserzulaufzeit zu verdoppeln?

Die Schalterblende -wie auf dem zweiten Bild zu sehen- hast Du ja schon ab.
Jetzt das darunter liegende Halteblech -müssten 3 Schrauben sein- abnehmen, dahinter ist das Programmschaltwerk verbaut.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 744564

n.daniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort!

Endlich bin ich dazugekommen Bilder zu machen!

Im Anhang zwei Bilder von der geöffneten SpüMa und den zwei Kontakten (grün gekennzeichnet), die ich per Brücke verbinden würde.

Ist das so korrekt? Vielen Dank!

Beste Grüße, Daniel

BID = 744698

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Daniel,

Zitat :
den zwei Kontakten (grün gekennzeichnet), die ich per Brücke verbinden würde.Ist das so korrekt?

Das wäre 6B mit 6C gebrückt.
Im Anhang mein Vorschlag.
Hast Du den Schaltplan beim Programmschaltwerk gefunden, dort kannst Du beim Montageplan die Kontaktreihe erkennen.

Wenn Du mit der "Verlängerung" weiter gekommen bist, sollte das eigentliche Problem/Fehler beim Wasserzulauf
bei nächster Gelegenheit angegangen werden.

Gib uns noch die TI.- u. Teil-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 748389

n.daniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo Jürgen,

ich bins nochmal, hat etwas gedauert...

Es hat funktioniert, es läuft jetzt länger Wasser ein und es wird auch mehr Wasser laut Wasseruhr verbraucht.
Im Anhang sind jetzt zwei Bilder, einmal die Nummern, die Du Dir gewünscht hast.
Zum Anderen noch ein Bild aus der Anleitung (mit Markierungen von mir):
- Rot eingezeichnet der Wasserstand vor der Änderung, 1min Zulauf, 3L laut Wasseruhr im Kaltprogramm
- Grün eingezeichnet der Wasserstand nach der Änderung, 2min Zulauf, 6L laut Wasseruhr im Kaltprogramm (der Wert steht auch in der Anleitung).

Nun meine Frage: Steht jetzt das Wasser zu hoch? Laut dem Bild sollte es ja etwas zwischen den beiden eingezeichneten Füllhöhen stehen.

Meine Idee wäre jetzt am Eckventil einfach soweit zu drosseln, dass ich in 2min Zulaufzeit genau die Füllhöhe aus der Anleitung erreiche... Geht das? Und wenn ja, macht das Sinn?

Vielen Dank!

Grüße, Daniel

BID = 748831

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

Zitat :
Im Anhang sind jetzt zwei Bilder, einmal die Nummern, die Du Dir gewünscht hast.



Zitat :
Grün eingezeichnet der Wasserstand nach der Änderung, 2min Zulauf, 6L laut Wasseruhr im Kaltprogramm

Auf Deinem Schaltplan ist ein B1/2 eingetragen, der beim "geforderten" Wasserstand den Wasserzulauf vom Y2 abschaltet.

Überprüf nochmal die Zulaufzeiten bei den 2 Wasserzulauf-Schaltschritten, sind beide 60`` lang, oder ist der zweite kürzer?


Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 749059

n.daniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo,


Zitat :

Auf Deinem Schaltplan ist ein B1/2 eingetragen, der beim "geforderten" Wasserstand den Wasserzulauf vom Y2 abschaltet.

Überprüf nochmal die Zulaufzeiten bei den 2 Wasserzulauf-Schaltschritten, sind beide 60`` lang, oder ist der zweite kürzer?

Es sind beide gleich lang: 1 Minute.


Nochmals meine Fragen:

Zitat :

Steht jetzt das Wasser zu hoch? Laut dem Bild sollte es ja etwas zwischen den beiden eingezeichneten Füllhöhen stehen.

Meine Idee wäre jetzt am Eckventil einfach soweit zu drosseln, dass ich in 2min Zulaufzeit genau die Füllhöhe aus der Anleitung erreiche... Geht das? Und wenn ja, macht das Sinn?


Danke im Voraus!

Grüße, Daniel


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691557   Heute : 7458    Gestern : 12674    Online : 619        29.3.2024    14:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,730028152466