Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 450 SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 450 SC

Fehler gefunden    







BID = 478361

Schoorsch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zürich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 450 SC
S - Nummer : 15940239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein GS wurde mit der Zeit immer lauter. Er liess nur noch Wasser rein und pumpte es ab. Noch während meiner ersten Untersuchung wollte die Maschine auch das nicht mehr machen und gab den Geist ganz auf.

Mit den Informationen aus dem Forum konnte ich folgendes erreichen:

- Im Flügelrad der Ablaufpumpe befand sich eine Glasscherbe. Nach dem Entfernen, pumpte die Maschine wieder ab.

- Das Flügelrad der UP sass total fest. Beim Ausbau habe ich folgendes festgestellt:
1. Der Maschinenboden war ziemlich verkalkt und z.T. auch rostig.
2. Die UP hatte auch überall "Kalkperlen"
3. Das Motorgehäuse der UP hat mehrere Risse

- Haben das Flügelrad in Entkalker "eingeweicht"

- Mit einem selbstgebauten Hakenschlüssel konnte ich das Flügelrad lösen (brauchte etwas Kraft)

- Nach einigem Drehen lief das Flügelrad wieder leicht.

- Alles wieder zusammengebaut. Ergebnis:
Die Maschine läuft wieder leise und spült super-sauber.

- PROBLEM: Ich habe jetzt irgendwo ein Leck und kann es nicht finden. Die Wassermenge, die austritt ist nicht riesig, aber der Schwimmerschalter (oder wie nennt man den?) schaltet den Spülvorgang ab.

Kann es sein, dass Wasser aus dem Spülraum an der Pumpenachse zum Pumpenmotor läuft? Es müssen ja schon früher mal ganz geringe Wassermengen über den UP-Motor gelaufen sein, schliesslich ist der voller Kalk und die unten liegenden Schrauben sind total verrostet.

Das Typenschild der UP ist absolut unleserlich (vom Wasser).
Typ: ?
Teil: ?
Nr: 21x09 (-> x = Ziffer, die man nicht mehr erkennen kann)

Was haltet Ihr von der Sache? Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt.

BID = 478499

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Schoorsch,

Zitat :
Das Motorgehäuse der UP hat mehrere Risse

Das Gehäuse ist eingerissen?
Kannst Du uns mal ein Bild hier einstellen?

Zitat :
habe jetzt irgendwo ein Leck und kann es nicht finden.

Schau mal zumindest -beim Prg.-Lauf- hinter die Sockelblende, an welcher Stelle das Wasser runter tropft.
Beim Umwälzpumpenleck wäre das mehr hinten mittig.
Wie ist der Wasserstand -nach dem Wasserziehen- im Spülraum?
Gib uns auch bitte noch die TI.-u. Material-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 480100

Schoorsch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort. Ich habe leider erst am Wochenende wieder Zeit gefunden...

Stromlaufplan:
T.I. 21.0450-9.2
teil-Nr. 3233171

Heute musste ich feststellen, dass die UP schon wieder festsass. Konnte das Flügelrad mit einem Schraubendreher kein Stück bewegen.
Ich habe trotzdem mal die Frontblende abgenommen und nach Wassereintritt geguckt. Aber bei dem Wasserziehen und Abpumpen (mehr kann die Machine im Moment ja nicht) war alles trocken.

Ich hänge noch Fotos von der UP mit den Rissen an (nicht erschrecken!).


Falls ich doch eine neue UP brauch: weisst Du, welche Nr. passt? Wie gesagt, das Typenschild auf der Pumpe kann man nicht mehr lesen.

Viele Grüsse,
Schoorsch





BID = 480166

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Schoorsch,

nee, die Pumpe sieht wirklich nicht mehr gesund aus. Sieht mehr aus wie der" schleichende Tod". Irgendwie muss der Motor länger mit Feuchtigkeit in Berührung gestanden haben.

Ich habe Dir mal die Teilenummer rausgesucht.

Die Pumpe: 3710421 und kostet ca. 200 Euronen plus MwSt. plus Porto und Versand. Laut der Maschinennummer brauchst Du noch einen Halter mit der Nummer 3684690, kostet ca. 12 Euro plus MwSt. plus Porto und Versand.

Gruß

shotty

BID = 480243

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Mit viel Glück könnte man es auch hier mal probieren:

http://www.verwendungszentrum.de/

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 493531

Schoorsch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

Hallo Ihr beiden,
habe eine gebrauchte UP bei ebay für 26,-€ ersteigert (3 Jahre alt). Hab sie gerade eingebaut und sie gute alte Miele läuft wieder wie geschmiert. Bin ganz begeistert.

Vielen Dank und beste Grüsse,
Schoorsch

BID = 493556

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Es freut uns, daß es noch geklappt hat. Weiterhin viel Spaß damit!

Gruß
Bernd


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934047   Heute : 1385    Gestern : 9165    Online : 692        20.4.2024    8:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0427289009094