Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1834 SCi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: "Mittlere Sprüharm blockiert"

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


      


Autor
Geschirrspüler Miele G 1834 SCi --- "Mittlere Sprüharm blockiert"
Suche nach Geschirrspüler Miele

    








BID = 987891

just_do_it

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"Mittlere Sprüharm blockiert\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1834 SCi
S - Nummer : 48 / 080445792
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine 7 Jahre alte Spülmaschine von Miele, die seit ein paar Tagen bei jedem Spülgang die Meldung "Mittlerer Sprüharm blockiert" im Display anzeigt.

Natürlich habe ich als erstes geprüft, ob der Arm wirklich blockiert ist, aber selbst gänzlich ohne Geschirr kommt diese Meldung.
Dann habe ich geprüft, ob der Arm evtl. verstopft ist oder klemmt, aber es ist komplett frei (alle Öffnungen) und er läßt sich sehr leicht drehen. Man sieht auch, wenn man die Maschine während eines Spülgangs öffnet, dass der Arm noch langsam ausläuft.

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde bereits die Haupt-Pumpe getauscht, da diese einen Lagerschaden hatte. Bei einem Gerät, dass mal fast 2000 € gekostet hat, habe ich das echt nicht erwartet.

Grundsätzlich ist das Spülergebnis auch ohne Fehler, dass heißt alle Teile werden wie gewohnt sauber. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass ausreichend Wasser aus dem mittleren Arm kommt.

Ich habe gelesen, dass die Maschine über einen Drucksensor in der Zuleitung zum Sprüharm erkennt, ob der Arm blockiert ist. Ist das richtig?

Läßt sich das mit einem Multimeter prüfen? Also kommt man an das Teil im laufenden Zustand dran, ohne Gefahr zu laufen gegrillt zu werden.
Macht es Sinn den Sensor auf Verdacht zu tauschen?

Gruß
Dirk

BID = 987898

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10030
Wohnort: Hamm / NRW

Es gibt auch Geräte, die haben einen Magnetschalter in der Tür und das Gegenstück am Sprüharm

 

  




BID = 987910

just_do_it

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, davon habe ich auch schon gehört. Ich hatte die Tür aber schon mal auf, da sich ein Salzkorn im Schwimmer verfangen hätte und die Maschine immer glaubte es wäre zu wenig Salz im Behälter.
Und dabei ist mir kein Reedkontakt aufgefallen. Aber ich habe natürlich auch nicht explizit danach gesucht.

Dirk

BID = 988001

ZoNk77

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Die Sprüharmsensierung läuft bei der G1834 über Reedkontakte die an der Wassertasche angebracht sind. Überprüft werden die Sprüharme wenn die Wasserweiche den jeweiligen Sprüharm angesteuert hat.

Evtl. ein Magnet abgefallen ? Schau mal nach.

BID = 988017

just_do_it

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank.
Es war tatsächlich der Magnet abgefallen, ich habe ihn unten im Sieb gefunden.

Gruß
Dirk


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136203388   Heute : 4846    Gestern : 26953    Online : 237        22.9.2017    9:52
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,67180109024