Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1552 SCU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F78 tritt unregelmäßig auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


      


Autor
Geschirrspüler Miele G 1552 SCU --- F78 tritt unregelmäßig auf
Suche nach Geschirrspüler Miele 1552 SCU

    








BID = 1005619

mde

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 tritt unregelmäßig auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1552 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG-03
Typenschild Zeile 2 : 40/79894441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unsere Spülmaschine tritt oft (aber nicht immer) der Fehler F78 auf. Der Fehler tritt in unterschiedlichen Programmen auf, meist im letzten Drittel des Spülvorganges.

Eingrenzung bisher:

- Wasserzulauf funktioniert
- Maschine hat ausreichend Wasser, Sprüharme drehen
- komplette Reinigung der Siebe, Wasserwege, Magnetventile, Umwälzpumpe, Laugenpumpe, Wassertasche, Salztasche
- Umwälzpumpe getauscht (incl. Heizwendel, Druckschalter), aber Drehregler beibehalten (war an Tauschpumpe undicht)

Provozieren kann man den Fehler durch Zwischenzeitliches Öffnen der Türe gegen Ende des Spülvorganges. Dann läuft die Pumpe 3-4 mal an, schaltet jedes mal wieder ab und meldet schließlich F78. Dabei wird Wasser zu den Sprüharmen gefördert (sichtbar in Kanälen auf der rechten Seite der Maschine), die Pumpe läuft also.

Einen Kondensator an der Umwälzpumpe habe nicht gesehen. Ist der an einer anderen Stelle verbaut?

Der Kondensator am Stromeingang (Entstörung?) ist mit 0,47 spezifiziert und hat nach meinem Meßgerät noch 0,455.

Hat jemand noch Ideen wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?

Vielen Dank im voraus.


BID = 1005683

mde

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nachtrag: Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß es am Wasserstand in der Maschine liegen könnte.

Wasseranschluß ist i. O. (Eimertest > 20 l/min).

 

  




BID = 1008038

mde

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Update:

Der Fehler tritt immer noch auf. Es scheint, als würde dieser vor allem dann auftreten, wenn die Maschine warm ist. Nach Abkühlen lässt sich wieder ein Programm starten. Ebenso läuft das schnell/Turbo Programm meist durch (bei kalter Maschine).

Weitere Maßnahmen bisher:

- die drei Magnetventile an der Wassertasche auf Funktion geprüft (i.O.) und gereinigt.
- Wassertasche durchgespült (im Kanal der zum Schlauch Wassertasche - Pumpensumpf führt war brauner Belag)


Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee wie ich da weiterkomme?

BID = 1008392

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10036
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe mal den Schlauch zum Niveauschalter

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen

BID = 1008580

mde

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@derhammer

Bei diesem Modell sitzt der Niveauschalter direkt an der Umwälzpumpe und wurde wie oben beschrieben bereits getauscht.

Aktuell vermute ich den Fehler in der Elektronik, siehe https://forum.teamhack.de/thread/56299-miele-g-1552-fehler-78/


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136249788   Heute : 1532    Gestern : 25263    Online : 137        24.9.2017    5:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,651039838791