Miele SpüMa G 1291 SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft aus!

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:57:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 1291 SCI --- Wasser läuft aus!
Suche nach Miele Wasser läuft aus!

    







BID = 676823

perry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: merzenich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1291 SCI
S - Nummer : 3 1/64687681
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG 03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe mir kann jemand helfen.

Also der Geschirrspüler hat den Fehler F70 angezeigt da rauf hin lies er sich nicht mehr ausschalten nach Fehler behebungs- Vorschlag.
Ich habe ihn stromlos gemacht da rauf hin sah ich das Wasser aus gelaufen war, und habe hier im Forum schon mal gesucht was man machen könnte.
Hab leider nicht viel gefunden außer mal die Service klappe auf zu machen, das hab ich getan und natürlich war auch Wasser in der Bodenwanne das den schwimm schalter ausgelöst hat!

Nun hab ich auch mal nach dem Rückschlagventil geschaut ob da was drin ist, außer ein paar kleinen Resten nichts.
Was mich aber stutzig gemacht hat war das an der kleineren Öffnung des Ventils glaub ich eine Dichtung mal war bzw. die Reste da von noch kleben.
Hab überlegt ob es doch keine Dichtung mal war sondern Dreck aber so leicht lies sich das nicht lösen was da ringförmig klebt.
Auch zum Pumpenrad war glaub ich mal eine Dichtung die aber auch angegriffen ist.

So jetzt meine frage sollte ich mal selber nach sehen und sie ausbauen ob ich das leck finde unter der maschine?!
Oder hat das was mit der Rückschlagventil Dichtung zu tun?
Haben im Moment nicht viel Geld um Handwerker zu bezahlen

Schon mal danke im Voraus!

Gruss
perry

BID = 676899

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo perry,

willkommen im Forum.

Am besten das Wasser aus der Bodenwanne entfernen, und einen Probelauf starten.

Dann mit einer guten Lampe die Bodenwanne beobachten, um zu sehen, ob was undicht ist.

Gruß

shotty

BID = 677454

perry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: merzenich

So also habe den Testlauf gemacht und es ist wohl die Zuleitung zum Innenraum eines Propellers undicht.
Aus dem rechteckigem Rohr mit der hell gelben Dichtung oder was das ist, kommt das Wasser raus. Sitzt auch ganz locker und das Wasser sucht sich seinen weg wie man auf dem bild 2 erkennt, und läuft ua. auf einen Motor wie ich das erkennen konnte.

Hatte auch was angst bekommen als das Wasser da runter lief und so ein Strom summen, britzeln zu hören war, hab ich den Stecker gezogen!

Ja hab da jetzt auch nichts weiter erst mal gemacht.
Ist das Rohr da nur rein gesteckt oder ist die Dichtung kaputt, was kann man tun?

Auch der ganze teil wo das Wasser dran vorbei gelaufen ist Kabel etc. und alles was in der nähe Bodenwanne, ist alles voll mit Ablagerungen.
Kann das Folgeschäden haben?

Ach so und gehört da eine Dichtung an das Rückschlagventil, oder ist das eher unwichtig?!

Gruss
perry

BID = 677583

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo perry,

zu Bild 1: das Rohr, aus dem das Wasser kommt, ist im Innenraum mit einem anderen Rohr verbunden.

Bitte überprüfen, ob das Gegenstück richtig sitzt, und wenn möglich ein Bild vom Innenraum, am besten vom Übergang vom Gegenstück.

Zu Bild 2: da scheint schon länger Wasser runter gelaufen zu sein. Den Motor, den Du wahrscheinlich meinst, ist die Umwälzpumpe.

Bild 4: ja, die Dichtung ist wichtig, denn wenn diese fehlt, wird nicht richtig abgepumpt. Die Dichtung gibt es nicht einzeln.

Frage: was wird als Reiniger benutzt? Die Dichtung sieht ja ziemlich fertig aus.

Wird das Gerät im Haushalt oder Gewerblich genutzt?

Das Gerät sollte so auf keinen Fall mehr in Betrieb gehen, weil sicher auch Wasser mit über den Anschlusskasten läuft(das war wohl auch das Bratzeln, was Du gehört hast).


Gruß

shotty




BID = 677814

perry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: merzenich

Hallo shotty,

das Gegenstück läst sich ein paar mm oder auch fast ein cm hin und her bewegen mit dem Außenstück, wie man auf dem bild sieht!

Ja das hab ich mir auch gedacht das da schon länger Wasser läuft und das, das nicht früher aufgefallen ist, bzw. Wasser sichtbar war unter der maschine!

Ist der Geschirrspüler überhaupt noch mal in betrieb zu nehmen mit den ganzen Ablagerungen die an den kabeln und so sind? Muss man das sauber machen?

Auf bild5 war das auch mal eine Dichtung um das Pumpenrad ?

Als Reiniger im Moment alio compact Pulver ca. 1 Jahr, und da vor calgonit Pulver.

Das gerät wird im Haushalt benutzt, min. ein mal am tag.

Gruss
perry

BID = 677816

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo perry,

überprüfe mal den Übergang der beiden Rohre. Sie sollten eigentlich fest miteinander verbunden sein.

Die Ablagerungen sind nicht schlimm. Und wenn Du ein paar Tage wartest, sollte eigentlich auch die Feuchtigkeit verschwunden sein.


Gruß

shotty

BID = 677822

perry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: merzenich

Ja sind sie.
Was soll ich denn tun da mit es wieder dicht wird, verkleben oder Dichtung, Ersatzteil?

perry

BID = 678228

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo perry,

mit Kleben wirst Du auf Dauer nichts werden.

Leider gibt es diese Dichtung nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem äußeren Zuflussrohr.

Ersatzteil Nummer: 5797271


Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687138   Heute : 3032    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    8:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,50599598885