Miele SpüMa G 1270 ViSC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung F24

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:52:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 1270 ViSC --- Fehlermeldung F24
Suche nach Miele

    







BID = 784488

MacBox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1270 ViSC
S - Nummer : HG 03
Typenschild Zeile 1 : AC230 V50 HZ
Typenschild Zeile 2 : 2,2 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

[/quote]Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter und vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Der Geschirrspüler hatte vorher einen F51 Fehler. Ok, hab das Heizrelais überprüft und dort war der Defekt auch. Die Leitung der Spule war durchgebrannt/geschmolzen. Ok, neues Heizrelais bestellt und nach 3 Tage erhalten (Juhu;)
Nachdem ich das neue Heizrelais eingebaut habe, schaltet sich die Maschine wieder in einen Fehlermodus: Diesmal F24

Na gut, weiter in der Fehlersuche:
Posting vom Gilb gefunden, Zitat:

Zitat :
("Der Fehler "F24" liegt im Bereich des Heizungsrelais.
Bei nicht laufender Umwälzpumpe wird das Heizungsrelais von der Elektronik kontrolliert.
Sind dann dessen Kontakte bereits oder immer noch geschlossen, kommt es
zur Fehlermeldung mit Programmabbruch.

((Anmerkung von mir: Relais ist offen wenn Maschine aus, sobald sie eingeschaltet wird schliessen die Kontakte))

Zitat :
Ursache kann, neben klebenden/verschweißten Kontakten im Heizungsrelais,
auch Feuchtigkeit/Nässe am Heizungsrelais

((Anmerkung von mir: Das habe ich dann auch mal geprüft. Also das Heizrelais ist nagelneu und verklebt sind die Kontakte auch nicht.))

Zitat :
oder ein defekter Kabelbaum
im Umfeld des Heizungsrelais sein. (Der (Isolations-)Widerstand auf der
Ausgangsseite im Kabelbaum des Heizrelais sollte größer als 10 MegaOhm sein!

((Anmerkung von mir: Ich habe die beiden Klemmen Blau&Braun am Stecker 5 gemessen und auch hier habe ich einen unendlich großen Widerstand))

Zitat :
Das Heizungsrelais ist erreichbar, wenn man die entleerte (trockene) Maschine
auf die Rückwand legt und die Bodenwanne/Auffangwanne abmontiert.
Es sitzt hinten unten rechts im Gerät und ist an den dickeren Drähten erkennbar.)"


Was mir aufgefallen ist: Wenn die Maschine eingeschaltet wird, dann rasselt der Verschluss der Kammer des Reinigerbehälters. So als wenn der Schalter nicht genug Strom bekommt bzw. als wenn der ziemlich schnell zwischen ein/aus hin- und herschaltet. Das hat die Maschine doch sonst nicht gemacht! Die Kammer wird doch z.B. beim Schnellprogramm frühestens nach 1min geöffnet, aber doch nicht direkt nach dem einschalten. Ist da evtl. die Elektronik kaputt gegangen?
Ich bin jetzt recht ratlos wo ich weiter suchen soll: Hätte selber den Niveauschalter Pumpendruck oder die Elektronik in Verdacht. Wobei ich mich frage, warum jetzt die Elektronik? Und den Niveauschalter wollte ich jetzt nicht einfach auf verdacht tauschen, vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit den vorher zu prüfen, ob dieser wirklich defekt ist.

Mit besten Grüßen
MacBox

BID = 784505

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Das:

Zitat :
Die Leitung der Spule war durchgebrannt/geschmolzen.

und das:

Zitat :
Relais ist offen wenn Maschine aus, sobald sie eingeschaltet wird schliessen die Kontakte

deutet darauf hin, daß der Transistor welcher das Relais ansteuert, gestorben ist.
Mit etwas Erfahrung in Elektronik sollte dieser sich finden und überprüfen lassen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 784515

MacBox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund


Zitat :
deutet darauf hin, daß der Transistor welcher das Relais ansteuert, gestorben ist.
Mit etwas Erfahrung in Elektronik sollte dieser sich finden und überprüfen lassen.


Und damit liegst Du wohl auch goldrichtig.
Ich habe mir nochmal die Steuerplatine richtig angeschaut und bin den Leiterbahnen gefolgt um dann auf einen IC (oder was auch immer) zu stossen. Das Teil hat die Bezeichnung ACS3025T und ist an den Seiten aufgeplatzt. Das dürfte wohl den ganze Schaden ausmachen. Auf der Platine sind zwei Stück davon verbaut und der in der Mitte ist halt hin.

Meine nächste Frage wäre nun: Auslöten und neuen einlöten (falls das überhaupt geht) oder ganze Platine tauschen? Ich hab auf der Platine folgende Bezeichnung gefunden: Miele 101004 ELP 570 und einen Barcode A0457782. Im Ersatzteilshop habe ich auch eine Platine gefunden (5544030 PLATINE, Artikelnummer 7198371, Preis ca.34€) Wäre das die richtige Platine (incl.Bauteile)?

MacBox

BID = 784524

MacBox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

Die Material Nummer habe ich dann auch noch gefunden:
M.-Nr. 6469801 ist auf der Platine eingeätzt.

Mit der Suche bei Google, eBay und im Ersatzteilshop hatte ich jedoch keinen Erfolg, das Teil zu finden!?

Mirto, vielen Dank für den Hinweis von Dir! Hatte ich vorhin vergessen.

Grüße
MacBox

BID = 784577

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Danke für die Blumen

Poste doch mal Fotos (Vorder- und Rückseite) der Platine hier im Forum.
Evtl lässt ich da noch was retten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 784734

MacBox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

Hallo,

ok ein Foto von der Vorderseite der Platine habe ich vom betreffenden Baustein gemacht (von oben, und schräg auf die Platine drauf).
Das Foto von der Rückseite habe ich mir gespart da dort nichts "wichtiges" mehr war, soll heißen das der Baustein nicht durchgelötet war, sondern nur auf der Vorderseite verlötet worden ist, wie so ein SMD Bauteil.


Besten Dank für weitere Hilfen!

Grüße
MacBox


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692541   Heute : 8442    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    15:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,681248903275