Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1220 SCU

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:49:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 1220 SCU --- keine Funktion mehr
Suche nach Geschirrspüler Miele 1220 SCU keine Funktion mehr

Fehler gefunden    







BID = 880357

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCU
S - Nummer : 31/64672322
FD - Nummer : HG 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Leute,
unsere Geschirrspülmaschine streikt wieder, nach dem im letzten Jahr bereits das Pumpenrad für die Umwälzpumpe ersetzt wurde.
Danach lief sie einwandfrei, bis seit ein paar Wochen während des beheizten Spülens sporadisch ein verschmorter Geruch auftrat. Sonst gab es keine Auffälligkeiten, das Spülergebnis war wie gewohnt in Ordnung...
Heute kam allerdings verstärkt zu Schmorgeruch. Die Maschine lief aber offensichtlich bis zum Programmende. Jetzt läßt sie sich aber nicht mehr einschalten (keine Anzeige im Display). Die Sicherung ist aber nicht herausgesprungen. Das war 's, Ende der Vorstellung!

Muß ich die Maschine gleich ausbauen, oder besteht die Möglichkeit dies zu vermeiden?
Wer hat einen Tipp für mich? Wo könnte der Fehler zu suchen sein?
Es gibt doch sicher noch Hoffnung, oder? Die Maschine ist erst gute acht Jahre alt, allerdings täglich im Einsatz...

Viele Grüße,

Helmoald

BID = 880361

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

 

  

Hey,

Schmorgeruch ist immer schlecht

Nimm doch mal ganz unten mittig das kleine Blech(2 Schrauben) ab und schau mal ob Wasser in der Bodenwanne ist bzw Laufspuren vorhanden sind. Auch wenn der Schwimmerschalter nicht ausgelöst hat kann sich Wasser unten bilden. Wenn Ja dann mal rechte Seitenwand abnehmen und schauen ob Anschlusskasten i.O. ist.

MFG

BID = 880448

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo,
ich habe heute die Maschine erneut eingesteckt und eingeschaltet. Und wider Erwarten leuchtete heute das Display wie gewohnt. Habe ein Programm gestartet und sie lief für ein paar Sekunden. Dann fiel erneut alles aus.
Danach habe ich, wie mir geraten wurde, die vorder klappe geöffnet um zu prüfen, ob Wasser zu sehen ist. Es war kein Wasser zu sehen.
Dann habe ich die Maschine auf der Sackkarre herausgefahren und dabei kam an der von der Rückseite betrachtet hinteren rechten Seite eine Spur Wasser heraus, als ich sie nach hinten gekippt transportierte.
Dann habe ich die unter Wanne abgeschraubt. Sie war definitiv trocken. Es waren keine Spuren zu finden, daß es eine Leckage gibt. Danach habe ich in die auf der Rückseite liegenden Maschine gesehen und gerochen. Dabei habe ich schnell die Anschlußplatte für das Netzkabel gefunden, die verschmort ist. Insbondere das graue Bauteil, welches hier aufgesteckt ist. Es handelt sich nach meinem Verständnis um ein Bauteil bestehend aus Kondensator und Spule. Die Teilenummer lautet: 6197310.
Meine Fragen sind nun:
Worum handelt es sich hier bei und weshalb ist das Teil kaputt gegangen?
Ist dies der Anschlußkasten, den MieleMaster erwähnte?
Kann ich Anschlußplatte und aufgestecktes Bauteil einfach ersetzen?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar, denn ohne Geschirrspüler herrscht bei uns echt der Notstand!

Viele Grüße,

Helmoald

BID = 880563

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo Leute,
ich bin etwas weiter gekommen!
Das defekte Teil ist in der Tat der Anschlußkasten (M.nr: 06017570), genau wie MieleMaster bereits vermutet hat.
Ich habe das Teil bereits bestellt.
Die Frage, die sich mir weiterhin stellt ist, ob ich das neue Teil einfach einbauen kann oder ob ich an anderer Stelle vorab nach einer Ursache für den Defekt suchen muß?

Viele Grüße,

Helmoald

BID = 880588

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

es kann ab und zu mal vorkommen das das Zuflussrohr für den Mittleren Sprüharm undicht wird genau da wo das Zuflussrohr in den innenraum geht. Überprüfe dies mal bitte.
Wenn es genau da undicht wird fängt es an zu tropfen und doofer weise genau auf den Anschlusskasten.

MFG


BID = 880788

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo,
ich muß es hier mal deutlich sagen, dieses Forum ist total hilfreich und der gute MieleMaster macht seinem Namen alle Ehre!
Zum Hintergrund meines Lobes:
Wie oben zu lesen hat MieleMaster zielsicher das defekte Bauteil benannt, aber es wird noch besser.
Ich habe den neuen Schaltkasten eingebaut und den Spüler auf der Diele mal angeschlossen und wie mir geraten wurde, alles Dichtheit überprüft und tatsächlich ist doch die Dichtung für den mittleren Spülarm ganz leicht undicht.
Jetzt will ich auch diese Dichtung austauschen, bevor ich den Spüler wieder einbauen.
Muß ich etwas besonderes beachten oder kann ich alles einfach auseinander ziehen?
Kennt jemand die Teilenummer oder steht sie auf der Dichtung?

Viele Grüße,

Helmoald

BID = 880952

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

Du musst das komplette Zuflussrohr für den Mittleren Sprüharm wechseln,Dichtungen gibt es einzeln leider nicht.

Bevor du es wechselst:

- Wasser abpumpen
- am besten Gerät auf die linke Seite legen(Handtuch runter legen meist kommt noch ein bissl Wasser)
-Seitwand und Bodenwanne abschrauben dann kann man das Zuflussrohr einfach wechseln.

- vorher noch den mittleren Korb herausnehmen.

Zuflussrohr kostet so um die 30€

Und immer Spannungsfrei arbeiten

MFG



Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934903   Heute : 2242    Gestern : 9165    Online : 460        20.4.2024    10:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,17844009399