Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G670 SCI

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt auf bei

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  14:14:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G670 SCI --- Heizt auf bei
Suche nach Geschirrspüler Miele G670 Heizt auf bei

    







BID = 883045

heinzelmann1946

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt auf bei
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670 SCI
FD - Nummer : 16857475
Typenschild Zeile 1 : 21067012
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein 16 J. alter GS Miele GS 670 hat bisher nur einmal einen Kundendiensteinsatz erfordert. Seit einigen Tagen fällt nun auf, dass er bei dem Programm "Kalt Vorspülen" aufheizt. Das Vorspülwasser ist also richtig heiß.

Kann mir jemand einen Rat geben, was die Ursache hierfür sein könnte und was ich unternehmen soll.

Danke!

BID = 883458

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Kenne das Modell selbst zwar nicht, aber evtl. ist das Heizrelais defekt (schaltet nicht mehr ab). Da die Heizung bei vielen Geräten zusätzlich über den Wasserdruck geschaltet wird, geht sie dann bei jedem Spülgang an.

Das Relais ist einfach zu finden, dicke "Drähte" verfolgen, die von der Heizung weggehen.

Viel Erfolg
Martin

BID = 883686

heinzelmann1946

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Trier

Hallo Martin,
danke für den Hinweis. Ich habe mich bemüht, das Heizrelais für den Miele Geschirrspüler GS 670 SCI in einem Ersatzteilshop zu finden und habe mir alle Sparten von Ersatzteilen angeschaut, leider aber ohne Erfolg.
Hat das Teil vielleicht noch einen anderen Namen bzw. kann mir jemand sagen, wo ich das Heizrelais bestellen kann?
Danke im Voraus!
Gruß
Heinzelmann

BID = 883698

martin02

Stammposter



Beiträge: 496


Passt vielleicht dieses:

http://www.reichelt.de/Print-Steckr.....&

Ansonsten mach mal ein Foto! Man kann das Relais auch erst mal prüfen.

Grüße
Martin

BID = 883751

heinzelmann1946

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Trier

Nochmals Danke!
Ich bin ab morgen zwei Wochen verreist und werde mich Ende April/Anfang Mai weiter um die Sache kümmern. So wie ich das sehe kann außer der "heiß werdenden Kaltwasser-Vorspülung" nicht viel passieren. Ich werde aber zur Sicherheit während meiner Abwesenheit die Maschine stromlos machen.
Viele Grüße
Heinzelmann

BID = 883758

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ich weiß nicht, ob der Druckschalter dafür gemacht ist, regelmäßig unter Last zu schalten. Am besten sollte der Stecker nur unter Aufsicht drin sein bzw. das Gerät repariert werden.

Melde dich, wenn du zurück bist nochmal, evtl. mit einem Foto von dem Relais.

Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 12 Apr 2013 15:03 ]

BID = 885845

heinzelmann1946

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Trier

Hallo Martin,
danke, dass du dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst. Ich habe gestern ein Foto gemacht, das ich im Anhang beifüge. Hoffentlich klappt es, weil das Foto im JPG-Format zu schwer war und ich über ZIP verkleinern musste, was ich bisher noch nie gemacht habe.
Ich hoffe, dass du das Relais erkennen kannst, weil ich keine Ahnung habe, welches Teil das sein könnte.
Wir machen die Maschine nur an, wenn wir zu Hause sind. Bei Abwesenheit schalten wir die Sicherung aus.
Sofern der Einbau eines neuen Relais erforderlich werden sollte, will ich dieses ggfs. bei der von dir angegebenen Quelle (Reichelt) beschaffen und eine Elektrofachkraft um den Einbau bitten.

Grüße
Heinz



BID = 885847

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Bitte die Bedienblende nach Deinem Urlaub öffnen und ein Foto der Steuereinheit mit samt Bauteilen machen... Danke.

Schönen Urlaub.

BID = 885848

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

auf dem Bild kann man das Relais leider nicht sehen. Mit den zip Dateien das ist nicht so günstig. Notfalls an der Kamera eine schlechtere Qualität einstellen.

Es wäre gut, wenn sich jemand melden könnte, der weiß, wie man das Gerät am besten auseinander nimmt. Hast du einen Schaltplan, den du abfotografieren oder scannen könntest? Der sollte irgendwo im Gerät liegen oder hängen. Der und ein Foto des Gerätes von vorne sollten helfen.

Ich kenne das Gerät leider nicht "persönlich". Hat es einen Rohrheizkörper im Spülraum? Kann man es hinten irgendwie öffnen?

Grüße
Martin

BID = 885923

heinzelmann1946

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Trier

Hallo Martin, hallo Tobi,
habe dazu gelernt, wie man "leichtere" Fotos erstellt, die "versandtauglich" sind. Aber das Versenden mit dem Vordruck des Forum ist nicht so einfach. Hatte nämlich gerade alles fertig und dann kam der Hinweis "webseite abgelaufen", und da war alles weg. Hoffentlich klappt es jetzt!
@ Martin: Ein Rohrheizkörper im Spülraum ist nicht zu sehen. An der Rückseite kann es nach meiner Einschätzung nicht geöffnet werden, da ist nur so ein kleines Kästchen mit dem Elektroanschluss.
Grüße
Heinz





























BID = 885992

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Danke für die Bilder. Mea culpa: Das Teil hat gar kein Relais für die Heizung. Ich kannte das von Miele bisher nur so.

Dann ist der Fehler wohl im Programmschaltwerk zu finden. Der Kontakt im Schaltplan ganz oben, etwa "Strompfad 22". Wahrscheinlich kann man das Schaltwerk nur komplett tauschen, aber da bin ich nicht sicher! Warte lieber auf die Meinung der Anderen, Tobi meldet sich sicher auch noch.

Schönen Abend
Martin

BID = 886164

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Bau das Schaltwerk mal aus. Öffne dies. Oftmals sind an allen vier Ecken Schrauben, die mit einer Plastikschicht überzogen sind. Diese aufbohren-Schrauben entfernen. Im Schaltwerk selbst befinden sich Kontaktfedern und Schleifspuren/Leiterbahnen.
Durch auftretende Oxidation verschlechtert sich der Kontakt. Sichtprüfung erforderlich. Kontaktspuren und Federn reinigen; am besten mit einem Glasfaserpinsel. Danach Oszillin (Kontaktspray) auftragen.

Auf der Oberseite (bestückte Seite) befinden sich Bauteile. Bitte dort ebenfalls eine Sichtprüfung durchführen. Evtl. auch Relais.

Die ganze Geschichte wieder zusammenbauen/einbauen.

Grüße.

BID = 886314

heinzelmann1946

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Trier

Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen versuchen, die empfohlenen Hilfsmittel Glasfaserpinsel und Oszillin aufzutreiben und mich dann bemühen, den Rat mit Ausbau des Schaltwerks usw. Schritt für Schritt zu befolgen. Hoffentlich kann ich hierbei nicht allzu viel verkehrt machen, sodass am Ende der Schaden vielleicht noch größer wäre.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Unter Umständen könnte ich mit dem derzeitigen Fehler leben, sofern hierdurch keine größere Gefahren von der Maschine ausgehen. Wenn keine größeren Verschmutzungen an Geschirren usw. vorliegen könnte ich z. B. den Punkt "kaltes Vorspülen" überspringen. Mit den danach folgenden zwei Spülgängen dürfte ein gutes Ergebnis zu erzielen sein.
Falls jedoch sehr starke Verschmutzungen vorliegen, dürfte ein "heißes Vorspülen" auch keine allzu großen Kosten verursachen.
Aber wie gesagt, nur dann, wenn nichts passieren kann.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir hierzu auch noch eure Meinung mitteilen würdet.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Heinz

BID = 886320

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Passieren kann Dir in dem Fall nichts. Aber Du musst halt das Schaltwerk immer manuell betätigen und im Auge behalten. Ich sage mal, privat würde ich es machen, da sich ein neues Schaltwerk zu den Preisen nicht mehr lohnen würde. Aber das ist Auslegungssache...

Wie gesagt, versuch das Schaltwerk vorsichtig mit Gefühl und viel Zeit zu öffnen. Gibt unterschiedliche Bauarten. Die einen sind verpresst, geschraubt etc. Und nimm eine ordentliche Sichtprüfung der Bestückungs- und Lötseite der Platine vor. Achte auf kalte Lötstellen oder angeknackste Leiterbahnen etc. Markiere Dir die Steckerpositionen und achte auf einen satten Sitz.

Mehr kann ich Dir gerade nicht anraten.

BID = 887699

heinzelmann1946

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Trier

Hallo Tobi,
da ich absoluter Laie bin konnte ich mich nicht dazu entschließen, das Schaltwerk zu öffnen. Statt dessen habe ich jetzt zwei Wochen lang den ersten Programmgang "Kalt Vorspülen" übersprungen. Das ist keine Mehrarbeit, weil ich den Start ohnehin manuell vornehmen muss. Ich drehe also den Schalter gleich auf den ersten Spülgang "Universal Plus" und stelle am Ende fest, dass alles schön sauber ist. Deswegen möchte ich kein Risiko eingehen, dass ich das Schaltwerk öffne und es hierbei beschädige.
Da die Maschine ansonsten noch tip top arbeitet werde ich versuchen, bis zu der nächsten Störung so zurecht zu kommen. Sobald nochmals ein Fehler auftritt muss ich entscheiden, ob ich eine teure Reparatur vornehmen lasse oder ich mir ein neues Gerät kaufe. Wie gesagt, der Geschirrspüler ist inzwischen 16 Jahre alt und hat wohl die besten Jahre hinter sich.
Trotz allem haben mir deine Ratschläge geholfen und etwas Sicherheit gebracht. Herzlichen Dank!
Gruß
Heinz


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991935   Heute : 3477    Gestern : 7469    Online : 741        26.4.2024    14:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,182985067368