Miele SpüMa G661 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Rückstossklappe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G661 SC --- Rückstossklappe
Suche nach Miele G661 SC Miele G661

Fehler gefunden    







BID = 778653

knuesi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Sulz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rückstossklappe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem Miele G661 SC läuft nach einiger Zeit Wasser zurück in den Spülraum. Nach einigen Tagen steht das Wasser so hoch, dass es heute in die Überlaufwanne gelaufen ist. Habe alles wieder trocken gelegt...

Die Rückstossklappe ist sauber, Dichtung scheint ok zu sein. Wasser wird auch abgepumpt und Maschine läuft sauber.

Was kann ich noch kontrollieren - sonst müssen wir täglich das wasser abpumpen.

Danke
Dietmar

BID = 778814

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo knuesi, aka Dietmar,

willkommen im Forum.

Denkbar wäre auch, dass das Wasser über den Zulauf in den Spülraum fließt.
Drehe doch bitte mal den Wasserhahn, an dem die Maschine angeschlossen ist,
nach dem Spülgang zu und erst vorm nächsten Spülgang wieder auf.
Wenn der Spülraum bis zum nächsten Spülgang leer geblieben ist, liegt es
am elektrischen Magnetventil am Anfang des Zulaufschlauchs (in dem grauen
Kästchen am Wasserhahn).
Ansonsten ist es wohl doch das Rückschlagventil an der Laugenpumpe:
Dort wird die Kugel nicht schlüssig auf der Dichtung aufliegen, weil entweder
ein Fremdkörper dazwischen sitzt oder die Dichtung ausgefranselt ist.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 779541

knuesi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Sulz

Hi Gilb,

merci für den Hinweis - werde ich ausprobieren. Das Rückschlagventil habe ich rausgenommen und oben Wasser eingefüllt, da kommt kein einziger Tropfen durch (hätte ich gar nicht gedacht, dass die Kugel so gut abdichtet).

Es muss aber irgendwie doch das Rückschlagventil sein - da es nicht unbedingt sauberes Wasser ist, das da steht. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Kugel aus irgend einem Grund (Unterdruck in der Leitung) oder so ähnlich aus seiner Position gezogen wird, so dass eine Undichtigkeit entsteht.

Gruss
Knuesi

BID = 779571

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo knuesi,

es könnte dann noch an der runden Dichtung liegen, in die der Ausgangsstutzen
des Rückschlagventils eingeschoben wird.
Nimm mal das metallene Flächensieb (unterm unteren Sprüharm) heraus und
schöpfe das Restwasser aus dem Sammeltopf aus, so dass er ziemlich trocken
ist. Dann füllst Du die Küchenspüle mit Wasser und lässt es anschließend
ablaufen, wobei du die genannte Dichtung beobachtest, ob sich das Wasser
dann dort vorbeimogelt.

MfG,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 779638

knuesi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Sulz

Hi Gilb,

habe ich jetzt gemacht - wenn ich die Spüle in einem Rutsch leere, dann drückt das Abwasser über der Dichtung rein. Hmm..also zwischen der Dichtung und dem darüberliegenden Plastikteil, wo der Spülarm aufgesteckt wird. Ich war der Meinung, dass das 1 Teil ist. Ich sehe nicht, ob es gerissen ist oder ob das ein separates Teil ist.

Ich habe auch nicht gesehen, wie das Teil befestigt sein könnte - muss ich da von unten dazu, oder kann ich den Aufsatz einfach mit Gewalt abziehen? Irgendwie scheint das Plastik verbogen zu sein, so dass die ganze rechte Seite nur noch ganz lasch aufliegt.

Merci
Knuesi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knuesi am  5 Aug 2011 16:31 ]

BID = 779659

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Knuesi,

wenn Du den unteren Sprüharm nach oben abziehst, das Feinfilterblech
aus dem Sammeltopf (10) heraus nimmst, kannst Du den Flansch des unteren
Sprüharms herausdrehen und dann die damit befestigte Abdeckung (90) herausnehmen.
Dann kannst Du die Dichtung (50) prüfen.
Oder meinst Du die Dichtung (30) am Rückschlagventil (20)?

Siehe Bild:

BID = 779697

knuesi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Sulz

Hi Gilb,

ich habe die Dichtung 50 gemeint. Ich habe das jetzt raus und eigentlich nicht gesehen, dass da was kaputt wäre. Die Dichtung sieht zwar etwas "zerdrückt" aus, ich sehe aber sonst keine Beschädigung. Ich habe sie jetzt mal gereinigt und neu reingefummelt. Nach einem ersten Test hat es vielleicht ein paar Tropfen rausgedrückt. Das ist aber kein Problem.

Ich werde das jetzt mal eine Zeit lang beobachten, ansonsten weiss ich ja jetzt wie ich das Zeug raus kriege. Sonst muss ich die Dichtung halt ersetzen.

Jedenfalls, besten Dank für deine Hilfe.

Danke
Knuesi




Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691500   Heute : 7401    Gestern : 12674    Online : 638        29.3.2024    14:26
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,362731933594