Miele SpüMa G647 I Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI fällt nach 5 Minuten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:14:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G647 I Plus --- FI fällt nach 5 Minuten
Suche nach Miele G647

    







BID = 889661

willi4711

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fällt nach 5 Minuten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G647 I Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Geschirrspüler von Miele Typ G647I Plus.
Vor ein paar Tagen viel der FI während des Geschirrspülvorganges.
Leider nicht direkt am Anfang sondern nach ein paar Minuten.

Ich habe zuerst den Motoranlauf-Kondensator getauscht, dann ging es wieder ein paar Tage und dann viel der FI wieder, ich habe den FI wider reingedrückt, kurz danach ist der FI wieder gefallen und nach dem wieder Einschalten hat die Elektronik ein kompletten Ausfall gehabt nach Messungen an der Elektronik ist der MC33163DW defekt ich habe eine neue Beschaft, jedoch nach dem Einbau ist der FI wieder gefallen.

Könnte das die Heizung sein??

Wie kann ich das am besten ermitteln.

Ich freue mich über Antworten.

Viele Grüße

BID = 889664

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Könnte das die Heizung sein??
Klingt so.
Wenn da nicht gerade Wasser auf elektrische Teile läuft.
Durch Verunreinigung ("Dotierung") kann der Isolator in den Heizschlangen zu einem regelrechten NTC werden, so daß in der Hitze der zulässige Ableitstrom überschritten wird.
Man könnte Ableitstrom und Stromaufnahme der Maschine gleichzeitig messen um diesen Zusammenhang zu bestätigen.
Notfalls reicht auch die Messung der Stromaufnahme um den Beginn der Heizphase festzustellen. Die Ableitstrommessung macht dann schon der FI.

BID = 889671

willi4711

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo perl,

danke für die Infos,

kann ich die Heizung mal abziehen, um zu schauen ob das Gerät fehlefrei durchläuft oder erkennt das die Steuerung ??

In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass der Vorspül-Prozess kein Aufheizen macht, würde das zum testen gehen??

was kann man für eine neue Heizung rechnen??

Danke für die Hilfe.

BID = 890257

gmed

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hohl dir ein Verlängerungskabel und mantel die äußere Isolierung ca. 15cm ab. Dann nimm ein Zangenamperemeter, welches bis kleiner 1mA auflöst und mess den Strom bei umfasstem L und N. Das was du dann misst, ist dein Ableitstrom. Ist der größer als 20 - 25mA beim zuschalten der Heizung weisst du Bescheid.

Da meistens der FI nicht nur für den Stromkreis det Waschmaschine zuständig ist, würde ich alle andere Sicherungen an diesem FI abschalten, da sich die Fehlerströme summieren und du durch das Abschalten Reserve schaffst. Kann ja sein, daß du eh schon dauerhaft in der Summen 15 - 20mA am FI hast und dann braucht es nicht mehr viel.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685833   Heute : 1727    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    6:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,757631778717