Miele SpüMa G641

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: verbrannter Geruch+Stillstand

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:11:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G641 --- verbrannter Geruch+Stillstand
Suche nach Miele G641 Miele G641

Fehler gefunden    







BID = 741285

Norbert1950

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Meerbusch
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : verbrannter Geruch+Stillstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kann mir jemand einen Tipp geben? Der Geschirrspüler gab einen stark verbrannten Geruch ab und blieb mitten im Spülprogramm stehen. Das Reinigungs-Tab klebte angeschmolzen noch im geöffneten Türbehälter. Die Maschine war innen geheizt aber anscheinend wurde überhaupt kein Wasser in die Maschine. Alles war staubtrocken.
Kann das die Ansaugpumpe sein? Wie komme ich da am besten ran um zu sehen ob sie ggf. "verbrannt" ist?
Das integrierte Gerät habe ich ausgebaut, die vordere Abdeckung sowie die beiden Seitenbleche abgenommen. Keine Pumpe zu sehen. Ist sie unter dem Gerät verbaut?
Kann ich die Maschine einfach kippen auf die Seite oder besser nach hinten um an die Unterseite zu kommen?
Oder ist eher zu vermuten dass die Triacs der Electronic "verdampft" sind?
Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke sehr!

BID = 741614

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Norbert1950,

Zitat :
Die Maschine war innen geheizt aber anscheinend wurde überhaupt kein Wasser in die Maschine. Alles war staubtrocken.

Zuerst muss geprüft werden, ob das Heizungsrelais K1/1 noch ordentlich arbeitet. Vermutlich kleben beide Schaltkontakte und wäre dann auszutauschen.
Das K1/1 sollte auch auf der linken Maschinenseite verbaut sein.

Gib uns noch die Fabrikations-Nr. vom Typenschild hier rein.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 741804

Norbert1950

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Meerbusch

Hallo Jürgen,
danke dass Du mir hilfst!
Die Fabrikations-Nr. ist Typ HG 01 Nr. 22/45 48 18 81

Ich kann leider das Heizungsrelais K 1/1 nicht finden!
Auf der linken Geräteseite sind keinerlei elektr. Bauteile angebracht, jwedenfalls nicht von aussen.
Auf der Unterseite sehe ich die Pumpen, den Heizungsstab und den Thermostat (dieser hat zwei rote und zwei schwarze Kabelanschlüsse und in der Mitte einen kleinen roten Knopf).
Im Bauplan der der Maschine beiliegt sehe ich das Relais K 1/1 gezeichnet (leider nicht die Einbauposition). Da sind zwei Relais 1K1/1 und 2K1/1 auf einer dreieckigen Montageplatte verbaut gezeichnet. Aber das alles finde ich nicht am Gerät!
Das einzige Relais was ich sehe ist an der Vorderseite unten links verbaut (Marke Eberle, T Nr. 0500 88 70, mit einer Spule und 3 Kontaktreihen)... aber das ist ein rotbrauner rechteckiger Kunsstoffkasten wo alles drin ist und Eberle draufsteht... aber keine dreieckige Montageplatte.

Wo könnte das Relais K 1/1 sich befinden?
Und wenn es gefunden ist, wie kann ich dann testen ob es einwandfrei funktioniert bzw. ob die Kontakte verklebt sind?

Danke und Gruß
Norbert


BID = 742613

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Norbert,

Zitat :
Im Bauplan der der Maschine beiliegt sehe ich das Relais K 1/1 gezeichnet (leider nicht die Einbauposition). Da sind zwei Relais 1K1/1 und 2K1/1 auf einer dreieckigen Montageplatte verbaut gezeichnet. Aber das alles finde ich nicht am Gerät!

Im Plan sollte auch stehen: "Relais 2K1/1 nur für CH"
Dein GS hat dann wahrscheinlich nur das 1K1/1 verbaut.
Dieses sollte auf der linken Maschinenseite zu sehen sein.
In Deinem Plan findest Du bei der Heizung die Temperaturbegrenzer 1F2 und 2F2. Beide führen mit ihren Anschlüssen direkt zu dem 1k1/1.

Gib uns noch die Mat.-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Zitat :
Marke Eberle, T Nr. 0500 88 70

Kannst Du die T-Nr. nochmal prüfen.

Zitat :
Und wenn es gefunden ist, wie kann ich dann testen ob es einwandfrei funktioniert bzw. ob die Kontakte verklebt sind?

Mit Deinem Multimeter mal die beiden Schaltkontakte auf Durchgang messen.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 748824

Norbert1950

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Meerbusch

Hallo Jürgen,
danke Dir für Deine Antwort - ich kam eine Zeitlang nicht zum weitermachen. Heute war ich endlich wieder an der Maschine.

Das Relais 1/K1 habe ich gefunden und getestet: Kontakte sind nicht verklebt und schalten einwandfrei (beide) wenn die Spule erregt wird.
Das war aber schon das Eberle-Relais, die Teilenummer stimmte auch).

Heute habe ich mal die Maschine ganz auf die rechte Seite gelegt um besser unten die Drähhte zu verfolgen ... da war hinterher auf dem Boden eine bräunliche (Rost?) kleine Pfütze Wasser, das kam von vorne oben rechts, da wo die Steuerelektronik sitzt.

Nachdem es das Relais nicht ist, woran kann es liegen (Brandgeruch, kein Weiterlaufen).

Ich habe heute die Maschine nicht am Netz gehabt, die Fehlerbeschreibung ist noch die alte.

Die Mat.-Nr. vom Schaltplan ist 05018420 Änderungs-Nr. 212064

Was kann ich als nächstes tun?

Gruß
Norbert




BID = 753467

Norbert1950

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Meerbusch

Hallo Jürgen,
kannst Du mir auf meine letzte Meldung / Frage vom 18.02. noch eine Antwort geben? Soll ich als nächstes nicht mal die Electronic aufmachen / nachschauen?
Kann es nicht auch eine defekte Schlachplatzsicherung sein (da ist ja anscheined auch eine Electronic drin)?.
Gruß Norbert


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688935   Heute : 4829    Gestern : 12674    Online : 537        29.3.2024    11:11
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,366169929504