Miele SpüMa G579I

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schlechtes Spülergebnis

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G579I --- Schlechtes Spülergebnis
Suche nach Miele

Fehler gefunden    







BID = 657115

Erich_Kamp

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 46499 Hamminkeln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlechtes Spülergebnis
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G579I
S - Nummer : 14/16313419
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Dies ist das beste Forum, hoffentlich kann hier jemand helfen:

Mein Miele Geschirrspüler G579 I hat seit 3 Monaten ein immer schlechter werdendes Spülergebnis, das Ergebnis ist ähnlich dem, was Hanstronik schon mal im Sommer gepostet hat, wurde da aber nicht weiterverfolgt.

Das Besteck ist angelaufen, die Gläser blind, im Innenraum der Geschirspülmaschine ist das Edelstahl blind und angelaufen, die Topfdeckel sind blind und angelaufen.

Es ist kein offensichtlicher Fehler, alles ist in Ordnung: Härte, Salz, Klarspüler, Heizung, Temperatur OK, Programmablauf OK.
Es wurde in den letzten 3 Monaten nichts verändert: Salz, Spüler, Härte, etc., alles wie immer.

Ich tippe auf etwas komisches wie den Ionentauscher, der das Wasser weich macht und durch das Salz wieder regeneriert wird, etwas in dieser Richtung könnte jetzt langsam sterben und nachlassen, dadurch hat man so seltsame Effekte wie dass das Besteck und die Metalltöpfe anlaufen und das Geschirr seltsam blind ist und der Innenraum seltsam blind ist.

Was kann es sein ?

Erich_Kamp

BID = 657118

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Erich,

hast Du die Wasserhärte im Spülraum und ggf. auch beim Leitungswasser denn
mal gemessen? (Werte in °dH?)

Kann es sein, dass die Maschine nicht vollständig abpumpt oder dass
abgepumptes Spülwasser durch ein undichtes Rückschlagventil zurück in den
Spülraum fließt?

Benutzt Ihr Pulver oder Tabs?

MfG,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 657127

Erich_Kamp

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Hallo Gilb,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Zum Härtegrad: Das Wasserwerk sagt auf Anfrage 12,6° dH, gleichbleibend seit Monaten, ich habe nicht selbst nachgemessen, aber unser Wasserwerk ist hier sehr zuverlässig, habe dort angerufen.

Zum Rücklauf durch defektes Rückschlagventil: Nein, Spülraum ist wasserfrei nach dem Spülgang.

Wir benutzen Spül-Pulver, das gleiche seit Jahren.

Was ich anfangs vergessen habe zu erwähnen, ist, dass nach meinem Eindruck es in der Küche beim Trocknen ganz leicht angebrannt riecht, dass kann aber auch vorher gewesen sein. Ich habe auch die Temperatur des Spülwassers gemessen, war 48°C beim 55°C Programm, also OK für mich, auch ist die Innen-Temperatur beim Trockenvorgang nicht auffällig im Vergleich zu früher.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Heizung nach dem Spülen einen weißlichen Belag hat, aber nur in dem Bereich, wo sie im Wasser lag, bei Austritt aus dem Unterboden macht die Heizung einen Schlenker und hat einen kleinen Bereich, der nicht im Wasser liegt, da sieht sie normal aus.

Erich_Kamp

BID = 657151

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Erich,

mag sein, dass es am Enthärter liegt?!
Kannst Du die Wasserhärte des Spülwassers mal messen, am Besten im Klarspülgang,
nach dem kompletten Programmdurchlauf, nach dem Wasserziehen für den Klarspülgang?

Ist der Deckel des Salzvorratsbehälters noch dicht (Gewinde vollständig,
kein Riss im Deckel)?

Ist möglicherweise mal versehentlich Spülpulver statt Salz dort eingefüllt worden?
(Beschreibe mal den Inhalt, den Du dort bei abgeschraubtem Deckel siehst.)

Ist die Packung Spülpulver vielleicht schon älter, oder der Inhalt klumpig?
Prüfe bitte auch nach, was auf der Packung steht (Verwechslungsgefahr mit
anderen Haushaltspülverchen).

MfG,
der Gilb


BID = 657153

Erich_Kamp

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Hallo Gilb,

tatsächlich, der Deckel vom Salzbehälter hat einen Riß.
Ich werde ihn provisorisch mit hitzebeständiger Folie abdichten und einen Probespülgang machen, und sowieso hier im Forum einen neuen bestellen.

Bzgl. Wasserhärte messen: Werde ich machen, ich muss mir erst jemanden suchen, der mir ein entpr. Messgerät leihen kann, kann einige Stunden dauern, ich habe zwar alles, um Elektrik zu messen, aber nichts, um Wasser zu messen.

Spülpulver statt Salz: Meine Frau und ich haben uns gegenseitig nochmals intensiv "verhört", das können wir ausschließen.
Auch beim Spülpulver besteht keine Verwechslungsgefahr, da sind wir sehr gewissenhaft, wir füllen immer direkt aus der großen Originalverpackung in eine eigens dafür bestimmte Tupperdose ab, das Pulver ist auch neu.

Ich melde mich noch kurzfristig bzgl. des Probespülens mit der provisorischen Abdichtung des Salzbehälters und auch bzgl. Härtegrad.

Erich


BID = 657175

Erich_Kamp

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Hallo Gilb,

hier ein Zwischenbericht, der nächste (vielleicht endgültige) Bericht folgt, wenn ich Messgeräte zur Wasserhärte habe leihen können und/oder mit dem Enthärter oder Salzbehälter-Deckel weitergekommen bin.

Die Probespülung mit der provisorischen Abdeckung des Salzbehälterdeckels ist noch nicht zufriedenstellend, es tritt noch salzige Flüssigkeit durch die Falten der Folie hindurch, das sieht man nach Abschluß der Trocknung.

Ich prüfe jetzt, ob ich Wasserhärtemessung machen kann oder ein anderes Provisorium für den Salzbehälterdeckel nutzen kann, denn ich will jetzt noch nicht sofort den Salzbehälterdeckel bestellen, es kann ja sein, dass ich evtl. noch mehr Ersatzteile brauche.

Melde mich wieder, ersteinmal vielen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Forum.

Erich_Kamp

BID = 657187

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für die grobe Bestimmung der Wasserhärte gibt es Teststäbchen (z.B. AQUADUR, in der Apotheke).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658356

Erich_Kamp

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Hallo Sam2,
ich werde Teststäbschen oder Messgerät in den nächsten Tagen besorgen.
Und wieder berichten.
Danke Erich_Kamp

BID = 660900

Erich_Kamp

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Hallo Gilb und Sam2,

das Spülergebnis der G579I ist wieder zufriedenstellend.
Der neue Deckel für den Salzbehälter ist aufgeschraubt und seit einer Woche im Einsatz, das Spülergebnis ist wieder zufriedenstellend und so wie vorher.

Ich werde beizeiten noch die Wasserhärte messen, um sicherzustellen, ob der Enthärter korrekt arbeitet.
Die Aquadur Stäbchen habe ich noch nicht bestellt, die sind sehr teuer, vielleicht bestelle ich eines von diesen Angeboten bei ebay (3 Aquadur Stäbchen für ca. 4€ plus Porto).

Ich schließe diesen Thread ab.

Gruß und besten Dank.
Ist halt das beste Forum hier.

Erich


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688191   Heute : 4085    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    10:15
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,382822036743