Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G575

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt stehen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:31:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G575 --- Bleibt stehen
Suche nach G575 Geschirrspüler Miele G575 Bleibt stehen

Fehler gefunden    







BID = 936745

dietrira

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Weichering
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

meine Miele G575 macht seit einigen Tagen Probleme. Maschine läuft einwandfrei, keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass sie vor dem "Trocknen" Programmbereich stehen bleibt. Auf der Skala ist dort ein abgesetzter Strich als Markierung. Dort steh sie dann und wartet....

Dabei läuft der Lüfter und sie heizt. Mehr nicht. Servomotorgeräusch aus dem Schaltwerk ist nicht hörbar. Wasser komplett abgepumpt, alles scheint o.k. zu sein.
Wenn ich nun 3 Rasten manuell weiter schalte beginnt der Servo des Schaltwerkes wieder zu laufen und das Programm läuft sauber bis zum Ende weiter.

Gleiche Fehlerbeschreibung vor Jahren hier im Forum, leider diese nicht bis zu Ende, der Schreiber hat dann aufgehört, keine weitere Info oder Lösung...
Ich vermute, dass das Schaltwerk o.k. ist und dieses auf ein Schaltsignal wartet, aber auf welches... vielleicht ist ein Themoschalter defekt, der dem Schaltwerk anzeigen soll, dass die notwendige Heiztemperatur erreicht ist?

...es würde mir schon helfen, wenn jemand den normalen Ablauf des Programmes kennt.

Was passiert nach dem Programmteil Klarspülen, bevor der Teil Trocknen beginnt? Hier ist ja ein separater Bereich mit einem Strich am Schalter gekennzeichnet.
Ich vermute, dass ist der Teil, wo die Maschine nochmals heizt, nachdem nach dem Klarspülen abgepumpt wurde, richtig?
Würde bedeuten, das Programmlaufwerk wartet auf das Signal eines Temperaturschalters, damit es bei genügen hoher Temperatur mit dem Programmteil Trocknen weiter macht? Der vorne eingebaute Lüfter läuft, dieser wird angesteuert.


Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen?
Vorab Danke für Eure Unterstützung und Gruß,
Rainer.

BID = 936809

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Rainer,

Zitat :
dass sie vor dem "Trocknen" Programmbereich stehen bleibt.

Vermutlich bleibt der GS im 43ten Schaltschritt stehen, 3 Schaltschritte vor dem Trocknen u. 2 vor dem Abpumpen.
In diesem 43ten Schaltschritt wird (wie du schon vermutet hast) vom Programm auf das Erreichen einer bestimmten Spülwassertemperatur gewartet.
Hier sollte der "Temp.-Begrenzer 2B2 (66°C)" geschaltet haben,
der dann den nächsten Schaltschritt am M1/2 einleitet.

Wenn vorhanden, kannst du noch die T.I.- u. Teil-Nr. vom Schaltplan hier durchgeben.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 937477

dietrira

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Weichering

Hallo Kollegen,
das Thema hat sich erledigt, Problem gefunden und beseitigt.

Fehlerursache war eine Verschmutzung am Druckgeber, welcher mittig vorne am Pumpensumpf mit einer Schraube befestigt ist.
Blechabdeckung am Boden der Maschine vorne entfernen, dann blickt man direkt drauf ( mittig am Pumpensumpf).
Schalter entfernen, Schlauch abziehen und die die dort vorhandenen Ablagerungen entfernen. Ich habe auch den Geber selbst ausgespült, danach wieder alles zusammen gebaut. Mehrere Testläufe durchgeführt, Problem tritt nicht mehr auf.

Danke, Jürgen, für Deinen Beitrag !

Viele Grüße,
Rainer.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924123   Heute : 615    Gestern : 8415    Online : 573        19.4.2024    4:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,577160835266