Miele SpüMa G2552

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:40:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G2552 --- Wasser in Bodenwanne
Suche nach Miele

    







BID = 879058

mastercb

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2552
S - Nummer : 6938890
FD - Nummer : 80204363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Miele G2552 (erst 4 Jahre alt) steht Wasser in der Bodenwanne. Ich habe mal das Frontsockelblech und die Linke Seite abgenommen. Wenn man im Betrieb von Vorne am Schwimmerschalter vorbei mit der Taschenlampe reinleuchtet, sieht man, daß die Tropfende Stelle ziemlich weit Hinten (d.h. vom Schwimmer aus gesehen Kerzengerade geschaut bis fast ganz hinten) sitzt. Die Wassertropfen Rinnen von dem Teil runter, welches ein senkrechtes Kunststoffgehäuse hat und hinten ein kleiner Synchronmotor dran ist. Soweit ich rausfinden konnte ist das die Wasserweiche. Nun meine Fragen, in der Hoffnung, daß mir einer von Euch helfen kann:
1. Wenn das Wasser hier Tropft: Ist das dann sicher, daß es die Wasserweiche selbst ist, oder könnte das auch von der Umwälzpumpe dorthin runterlaufen ?
2. Soweit ich weiß, gibt's die Wasserweiche ja nur als kompletteil mit der Umwälzpumpe. Stimmt das ? Weiß von Euch jemand die Teilenummer und vor allem den Preis ?
3. Falls Ihr der Meinung seid, daß es auch die Umwälzpunpe selbst sein könnte, habe ich an verschiedenen Stellen gefunden, daß es die sogenannte "Trennwand" bzw. "Wellendichring" auch teilweise einzeln zu kaufen gibt. Nur konnte ich in KEINEM Ersatzteilshop, in dem man auch nach dem Gerätetyp suchen kann gefunden. Gibt es das für meinen Typ ? Weiß jemand die Teilenummer ?
4. Irgendwie weiß ich nicht, wie man überhaupt die Teile ausbauen kann: Muß ich vom Sockelblech ausgehend alles demontieren, was davor "im Weg ist", oder wo kommt man da am Besten dran ? Ich habe schon geschaut, ob bzw. wie man die Bodenwanne demontieren kann: Weiß jemand, wie das geht (Wie / wo ist die verschraubt / Eingeklipst ). Soll ich hierzu den Spüler auf die "linke Seite" oder "auf die Rückseite" legen ?

Besten Dank im Voraus für jeden Eurer Tips.

Christian

BID = 879070

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Vielleicht ist das Steigrohr undicht und das Wasser läuft am Rohr runter.

Nehme die rechte Seitenwand ab und prüfe da mal genauer

BID = 879080

mastercb

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Habe ich schon: Hier alles trocken, soweit man schauen kann.

BID = 879119

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

Gerät auf die Linke seite legen vorher den unteren korb heraus nehmen und das restwasser aus dem Pumpensumpf entnehmen.

Beim hinlegen 1-2 Grosse handtücher unter legen, dann bodenblech abschrauben 4 schrauben.

Wenn die U-Pumpe oder die dazugehörige Wasserweiche undicht sind sieht man das sehr gut. meist hat die Wasserweiche noch eine Gelb bräunliche verfärbung.


MFG

BID = 879138

mastercb

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi MieleMaster,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bist Du Dir wirklich sicher mit "auf die linke Seite legen" (Also Wassertasche = unten; Umwälzpumpe = oben) ?

Ist dann nicht die Gefahr, daß beim Ausbauen der Pumpe Wasser z.B. über das Heizungs-Relais läuft ?

Ich frag bloss deswegen nach, weil ich nix falsch machen will (und bitte bitte verstehe meine Rückfrage bloss nicht als Zweifel an Deinem Fachwissen).


BID = 879281

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

Das Heizungsrelais abnehmen und das Relais links hinlegen damit es nicht nass wird oder ein Handtuch rauf legen.

wenn du das Gerät auf die Linke seite legst kommt am aller wenigsten Wasser aus der Pumpe, bzw Schläuche.

beide Steigerohre von der Pumpe lösen, Schraube von Rückwand/Pumpe lösen, alle Stecker lösen die Du siehst dann die Corbi Schelle von dem dicken schlauch(Pumpe) der zum Pumpensumpf geht lösen, den Schlauch vorsichtig von der Pumpe lösen(Da ist ein bischen Wasser drinne) dabei die Pumpe heraus nehmen. Dann die restlichen Stecker vom Druckwächter abziehen und schon haste die Pumpe in der Hand.

Hoffe konnte Dir helfen.


Ist es denn die Pumpe? Vielleicht kannst Du mal Fotos machen!?


MFG

BID = 879321

mastercb

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi MieleMaster,

tausend Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Jetzt muß ich nur noch einen Tag mit ausreichend Zeit finden, damit ich mich da ranmachen kann....

Melde mich (hoffentlich mit Erfolgsmeldung.

Überigens: Wie Du in Deinem ersten Post geschrieben hast: Das weiße Gehäuse vom Wasserweichenantrieb ist tatsächlich deutlich "vergilbt".
Und: Drunter (genau dort wo immer das Wasser auf die Bodenplatte tropft)sind schwarze "Brösel" (Wahrscheinlich Gummiabrieb von irgendeiner Blöden Wellendichtung ?)

BID = 880086

mastercb

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi MieleMaster,

habe mich nun (vor allem wg. Zeitmangel) doch entschieden, den Miele-Service-Mann an mein Problem ran zu lassen.

Das Problem (die obige Vordiagnose war genau die richtige) wurde schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit behoben.

Nachdem ja eine Miele 20 Jahre halten soll, freue ich mich nun auf die restlichen störungsfreien 16 jahre

BID = 880245

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Schön zu hören..

Wie beim Auto man hat immer mal ein verschleiss

MFG und weitere 16 Jahre viel freude


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685973   Heute : 1867    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    6:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,440765857697