Miele SpüMa G1502 SCi - D oB230 2,1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F78 (Umwälzpumpe)

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Miele G1502 SCi - D oB230 2,1 --- F78 (Umwälzpumpe)
Suche nach Miele F78 (Umwälzpumpe)

    







BID = 1004450

Märker

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rand-Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 (Umwälzpumpe)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1502 SCi - D oB230 2,1
Typenschild Zeile 1 : 48/80327871
Typenschild Zeile 2 : HG04
Typenschild Zeile 3 : 230V; 2,2kW; 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag, hier ist ein Neuling mit der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen. Die Suche hat mir leider nicht richitg weiterhelfen können

Der GS ist 8 Jahre alt. Wird nur 2 mal die Woche genutzt.
Vor ca. 8 Wochen hat sie über einige Tage undefinierbare Geräusche beim Wasser-Ziehen von sich gegeben. Es war so eine Art Strömungsgeräusch, als wäre etwas Luft im Wasser. Das hat sich nach wenigen Tagen von allein "repariert".

Jetzt kommt der Fehler 78
Habe die Maschine geöffnet:
es sieht erstmal alles aus, wie neu. Keine Undichtigkeiten

Daten der Pumpe:
MppW 00-31/4
Teil: 6794901
Nr. 084504VSF2

Teil: 6794901 ist eine alte Nummer, das Teil gibt es nicht mehr
Ersatz soll angeblich sein: Nr. 7805341. Diese habe ich im Netz gefunden. Ca. 200 Euro komplett mit divers Nebenabautteilen

Von einem Händler wurde mir angeboten als Ersatz

für Teil: 6794901
das Teil: 6696272 - dabei handelt es sich offensichtlich nur um den Mechanischen Austaus des eigentlichen Laufrades incl. Gehäüse (ca. 75 Euro)

Mein Plan:
Im nächsten Schritt zerlege ich die Pumpe MppW 00-31/4
Wenn ich mechanische Schäden am Laufrad sehe, dann tendiere ich dazu, nur diesen Teil zu erneuern
Wenn dort nichts zu erkennen ist, dann will ich das komplette Aggregate tauschen

Fragen:
1. kann es ein Folge - Problem in der Steuerung/Elektrik gegeben habe, wenn da mechanisch was blockiert war? Dann würde ich gleich die teure Version nehmen.
2. kann mir jemand bestätigen, das die Nr 7805341 wirklich baugleich ist mit 6794901
3. Ist bei einem - hoffentlich Erfolgreichem Austausch der Teile ein reset des Fehlerspeichers notwendig?

Ich danke im Voraus fürs mitdenken








BID = 1004554

Märker

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rand-Berlin

 

  

ergänze Stand heute:
um zu schauen, was unter der Maschine los ist, um mir die Pumpe mal anzuchauen zweacks Teile-Nummer musste ich sie auf die Seite legen.
Heute habe ich sie wieder aufgestellt und - einfach so - wieder mal eingeschaltet.

Ergebnis: es gibt alle 3 Min. ein ratterndes Geräusch aus dem Inneren, immer nur für 2-3 Sekunden. Es könnte z.B. das schnarren der Flügel des Laufrades einer Pumpe sein, die versucht anzulaufen, aber es nicht schafft. De78 wird aber nicht mehr angezeigt. Die Maschine zieht auch kein Wasser. Aber startet ihr Progamm mit dem Abpumpen des Restwassers, was in der Maschine ist

Meine (geratene) Erklärung: irenddetwas stört mechanisch den Lauf des Laufrades. Dadurch, das ich die Maschine auf die Seite gelegt hatte, ist das störende Ding woanders hin gerutscht. Und macht jetzt Geräusche, die vorher nicht vorhande waren.

Hat jemand eine bessere Idee?


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690807   Heute : 6705    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    13:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,931660890579