Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1343 SCU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummt bei Wassereinlauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:20:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G1343 SCU --- Brummt bei Wassereinlauf
Suche nach Geschirrspüler Miele SCU

Fehler gefunden    







BID = 819263

turtle66

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt bei Wassereinlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1343 SCU
Typenschild Zeile 1 : 0721 4690
Typenschild Zeile 2 : HG03
Typenschild Zeile 3 : 48/080448277
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ersteinmal im Forum.

Unser Geschirrspüler brummt sehr laut kurz nach Programmstart, beim Wasserholen.
Ansonsten funktioniert die Maschine ohne Mängel.

Wenn ich das obere Magnetventil (Miele Mat.Nr. 6189170)am Wassereinlauf stillege, tritt das Brummen nicht mehr auf.
Ich habe bereits das Magnetventil ersetzt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee dazu?

Merci Turtle

BID = 819281

turtle66

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

 

  

Hier habe ich mal eine Sounddatei beigefügt...

BID = 819936

turtle66

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Hallo, ich noch mal, bin immer noch nicht weiter gekommen.

Hier hab ich mal das vermeintliche Magnetventil gefilmt.

Ist das Verhalten typisch, oder sollte es nicht nach Anlegen von 230V anziehen, und dabei kein großes Geräusch von sich geben?

Das Magnetventil wird von einem Triac gesteuert, werden diese üblicherweise im Geschirrspüler nur als elektronischer Schalter eingesetzt?
Oder spielt die Wasserdurchflußmenge am Ventil auch eine entscheidende Rolle?

Fragen über Fragen, weiß jemand Rat?

Vielen Dank, turtle...

BID = 819937

turtle66

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Und hier auch mal ein Foto des entsprechenden Magnetventils.

BID = 820155

paulchen987

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Teltow

Hallo turtle66.

ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen, aber ich habe das gleiche Problem bei einer Siemens SN56M530.
Ich hab das Ventil noch nicht angesehen, aber die Geräusche sind die gleichen.
Auch unsere Maschine funktioniert ohne Mängel, aber irgendwie ist es nervend und beunruhigend.
Sollten Sie eine Lösung des Problems finden, wäre es sehr nett wenn Sie diese mir mitteilen würden.

Liebe Grüße
Paul.

BID = 820244

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo turtle 66,

diese Ventile brummen laut, wenn sie ohne Wasser arbeiten, sprich mit Fremdspannung angesteuert werden.

Wassereinlauftasche sollte überprüft werden.

Welche Wasserhärte ist am Gerät eingestellt?


Gruß

shotty

BID = 820374

turtle66

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Hallo Shotty,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich schließe daraus, daß das Brummen völlig normal ist und das Ventil an sich in Ordnung.
Ich muß also nicht noch ein neues kaufen.

Das Schwingen, welches das Brummen erzeugt, wird wohl über das einströmende Wasser gedämpft?

Wenn das Ventil nicht angesprochen wird, strömt das Wasser allerdings gut hörbar und sichtbar in die Wassertasche.
Also sollte ich auf dem vom Ventil freigegebenen Wasserweg nach etwaigen Verstopfungen suchen?

Den eingestellten Härtegrad kann ich gerade nicht nachsehen, da ich mich mit meiner Tochter im Krankenhaus befinde. Reiche ich dann aber nach.

Ist es richtig, daß das Ventil die Regeneration des Ionentauschers steuert?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße von turtle66

BID = 820438

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo turtle66,

das eine Ventil ist für das Regenerieren zuständig.

Das andere Ventil nennt sich EGS (Elektrisch- gesteuerte- Spülwasserhärte)Ventil.

Da Du eine Maschine hast, wo der Salzbehälter in der Tür ist, wird die Maschine über einen Sensor die Wasserhärte einstellen.

Das kannst Du nicht überprüfen. Auch die richtige Funktion der Ventile kannst Du nicht überprüfen.

Das kann nur ein Kundendienst, der über die Schnittstelle auf die Programmierung und auch die Ventile gezielt zugreifen kann

Alles andere wäre nur Spekulation.

Freundliche Grüße

shotty

BID = 820877

turtle66

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Zur Wasserhärte:

Am Gerät ist eine Wasserhärte von 13°d bzw. 2,3 mmol/l eingestellt.
Das entspricht dem höchsten vom Wasserwerk für unsere Region angegebenem Wert.

Gruß turtle

BID = 824459

kocour_mikes

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: A-3863 Reingers

Hallo Turtle66,
heute habe ich dein problen gelesen. ich bin zwar kein techniker was haushaltgeräte betrift, habe was mit aufzügen zu tun. diese gereusche, was du aufgenomen hast entstehen bei relais, schützen und eingentlich bei spulen die mit wechselstrom angesteuert sind, wenn der anker nicht richtig sitz bei anlegen der spanung na die spule. das kann unterschidliche grund sein. geplatzte ring am anker was diese brum beseitigt. oder mechanische ursache, z.b. kalk am stössel vom ventil, und der anker kann nicht richtig anziehen und der magnetiche kreis schliessen kann bleibt klitzekleine spalt zwischen dem anker und satel. das wechselstrom 230V hat bei uns 50Hz und das ist diese brum was zu hören ist. das endert sich 50x in der sec. polaritet + und - . das ist die sinus kurve.
es wäre lange thema aber in anderen foren kriegst du das besser erklärt, ich bin kein gute redner, eher praktiker mit 2 händen die normal gewachsen sind, eine links und andere rechts.

ciao kocour mikes

BID = 838183

turtle66

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Hallo liebe Leute,

nachdem ich jetzt längere Zeit jobmäßig nicht zuhause war, habe ich mich heute mal wieder mit unserer Frau Miele beschäftigt.
Die LED für den Wasserzulauf leuchtete jetzt mehrmals rot und so habe ich heute den Eimertest gemacht.
Durchfluß lag bei weniger als 5L/Min.

=>

also Eckventil getauscht (nun Durchfluß > 10L/Min.) und die Maschine läuft ohne Murren. Das stillgelegte Magnetventil spielt auch wieder mit.

Endlich kann ich mich wieder anderen Dingen zuwenden.
Ein Dank aber nochmals an alle Poster für ihre Hinweise.

Gruß turtle



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924619   Heute : 1112    Gestern : 8415    Online : 681        19.4.2024    7:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,118443012238