Miele SpüMa G1230 SC Typ: HG 03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: fehler F 14

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:51:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G1230 SC Typ: HG 03 --- fehler F 14
Suche nach Miele Typ:

    







BID = 622124

Karin1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Holzminden
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : fehler F 14
Hersteller : Miele G1230 SC
Gerätetyp : Typ: HG 03
S - Nummer : Nr.: 41/79151181
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Miele Spülmaschine Umwälzpumpe sitzt fest?

Hi,

ich hab ne Miele G1230 SC, Typ: HG 03, Nr.: 41/79151181

ist etwas über 2 J. alt, wurde ca. 4 Mon. nicht benutzt, davor nur ca. 1 mal im Monat.

Beim starten der Maschine klingt es erst nach normalem Wasserzulauf, dann kommt sowas wie Pumpgeräusche, dann nix mehr, dann gleichzeitiges Blinken der LEDs von: Spülen/Trocknen/Ende und der Fehler F 14, der natürlich nicht in der Bedienungsanleitung steht.

Miele sagt, dass die Umwälzpumpe aufgrund des langen Nichtgebrauches festsitzt und ich solle ca. 1 l 75 Grad heißes Wasser mit ein paar Tropfen Klarspüler unten rein kippen, damit die wieder frei kommt... Hat nicht geklappt.

Hab verschiedenste Foren schon durchstöbert, aber leider keine rechte Hilfe finden können.

1. wie krieg ich die Pumpe wieder zum laufen?

2. wo sitzt sie? Unten oder von hinten zugänglich?

3. Von Elektronik hab ich keine Ahnung, aber sonstige Reparaturen mach ich alle selbst.

Mein Geschirr stapelt sich... brauche also dringend Hilfe...

Danke und Gruß

Karin

BID = 622131

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Karin,

das heiße Wasser, welches Du in den Spülraum schütten solltest, muss ein
paar Minuten dort einwirken. Wiederhole das lieber noch mal, bevor wir
ans "Eingemachte" gehen müssen.

Ansonsten kannst Du versuchen, den Pumpenflügel ("Propeller") vom Spülraum
aus, wenn das Feinfilterblech entfernt wurde, mit einem Schraubendreher
anzuschubsen/freizudrehen. (Durch den Ansaugstutzen, der nach hinten führt.)
Seltene Benutzung ist "Gift" für Spülmaschinen(pumpen), die Maschine sollte
alle 2-3 Tage, wenigstens im Vorspülprogramm, mal laufen.

Anbei noch ein beschriftetes Foto von unten (Bodenwanne ist schon demontiert).

Viel Erfolg,
freundliche Grüße,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 623024

Karin1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Holzminden

Hi gilb,

danke fürs Bild, scheint ja wirklich ne Miele zu sein, hatte vorher nur annähernd ähnliche Bilder gesehen und musste mir das meiste zusammenreimen.
Hatte das mit dem Wasser schon wiederholt, ca. 30 Min. einwirken lassen, hat nichts genützt.
In der Zwischenzeit hatte ich die UP ausgebaut, den oberen Metalldeckel abgemacht und dieses Flügelrad gedreht. Lässt sich drehen, aber nicht leichtgängig. Was wäre denn normal? Ich kanns nicht beurteilen. Ablösen konnte ich das Flügelrad nicht. Hatte beim durchforsten der verschiedenen Foren aber den Eindruck, dass es evtl. nicht schlecht wäre, da mal drunter zu gucken. Was meinst du?

Dann alles wieder zusammengebaut. Muss vielleicht dazusagen, das beim lösen des Abflussschlauches Wasser rumspritzte, teilweise sicher auch die Elektronik erwischt. Alles so gut es ging getrocknet. Stecker war natürlich gezogen.

Ergebnis: alles beim Alten seufz, immer noch F 14. Keinerlei Veränderung!!

Was soll ich jetzt machen?

Danke und Gruß
Karin

BID = 623027

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Karin,

bitte nicht böse sein, was ich schreibe.

1. habe ich Deine Anfragen in einem anderen Forum gelesen.

2. bei einer 2 Jahren alten Maschine sollte man den Kundendienst mit Garantievereinbarung rufen, denn wenn jetzt die Umwälzpumpe wirklich defekt ist durch Dein Eingreifen, hast Du keine so gut wie keine Möglichkeit mehr, etwas über Kulanz zu machen.

3.Fehler F 14 kann 8 oder 9 Gründe haben, die nur ein Fachmann, der sich mit dieser Materie auskennt, erkennen kann.

Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe.


Mit freundlichem Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691104   Heute : 7003    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    13:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,26932001114