Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Automatic G582 SC- U

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht richtig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:02:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Automatic G582 SC- U --- heizt nicht richtig
Suche nach Geschirrspüler Miele Automatic G582 heizt nicht richtig

    







BID = 725324

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatic G582 SC- U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!
Über 20 Jahre verrichtete die Miele G582SC anstandslos ihren Dienst.
In letzter Zeit wird das Geschirr aber nichtmehr richtig sauber.
Salz wurde übrigens lang nichtmehr nachgefüllt (->Tabs). Die Tabs lösen sich auch nichtmehr richtig auf, weil die Solltemperatur nichtmehr erreicht wird (z.B. beim 55°-Programm).

Sieb beim Aquastop ist sauber, Durchfluß am Wasseranschluß ca. 10,5l/min.
Wasser kommt auch in die Maschine. Ob das Wasser die Heizstäbe bedeckt sieht man nicht genau, da bei Öffnen der Klappe sofort das ganze Wasser sofort abfließt.
Wie gesagt, die Heizstäbe werden schon warm nur entweder nicht genug, oder das Heizen wird unterbrochen. Subjektiver Eindruck, beim 45°-Feinwäscheprogramm werden die Schlangen wärmer...kann nicht sein, oder?

Kennt jemand das Problem oder weiß, wo man vielleicht mit der Fehlersuche ansetzen könnte?

Vielen Dank schonmal!

BID = 725435

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Dr.Z.,

Zitat :
Salz wurde übrigens lang nichtmehr nachgefüllt (->Tabs)

Salz muss auch beim Einsatz von Tabs immer regelmäßig nachgefüllt werden, sonst setzt sich irgendwann der Enthärter zu.

Zitat :
Durchfluß am Wasseranschluß ca. 10,5l/min

Das ist schon sehr wenig, liegen andere Zapfstellen im Haus/Wohnung auch so niedrig?

Zitat :
Ob das Wasser die Heizstäbe bedeckt sieht man nicht genau, da bei Öffnen der Klappe sofort das ganze Wasser sofort abfließt.

Kann ich unter Klappe die Fronttür vom GS verstehen?
Dann, wenn die Tür geöffnet wird, läuft da die Ablaufpumpe (AP) an?

Gib uns noch die Fabrikationsnr. vom Typenschild und die TI-Nr vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 725456

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Hallo!
Vielen Dank, Jürgen!


Zitat :
Das ist schon sehr wenig, liegen andere Zapfstellen im Haus/Wohnung auch so niedrig?

Also bei der speisenden Spülenarmatur in der Küche lag die Durchflußmenge heute sogar knapp unter 10L/min. Bei der Badewanne sinds aber 15L/min. Das war aber wohl schon immer so.


Zitat :
Kann ich unter Klappe die Fronttür vom GS verstehen?
Dann, wenn die Tür geöffnet wird, läuft da die Ablaufpumpe (AP) an?

Ja,kannst Du! Beim Öffnen läuft keine Pumpe an (man würde dies ja wohl im Abfluß gurgeln hören, wie sonst.)

Fabrikationsnr.(hoffentlich ists die richtige): 8634573
Dem Schaltplan (der hinter der Frontblende des Bedienteils, richtig?) lässt sich u.a. entnehmen:
Datum: 1.4.87
Kennzeichen: G582/2860/03-00
Teil-Nr. 2452330

Den Druckschalter mit Schlauch (war etwas verkalkt) habe ich schon geprüft: der nötige Druck lässt sich allein durch Blasen nicht erzeugen - mit einer Luftpumpe jedoch kein Problem, der Umschalter funktioniert.

Beim Trocken-Programm funktionieren die Heizstäbe übrigens.

BID = 725710

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Dr.Z.,

Zitat :
Ob das Wasser die Heizstäbe bedeckt sieht man nicht genau, da bei Öffnen der Klappe sofort das ganze Wasser sofort abfließt.


Zitat :
Dann, wenn die Tür geöffnet wird, läuft da die Ablaufpumpe (AP) an?
Beim Öffnen läuft keine Pumpe an

Dann ist der sofortige Wasserabfluß aus dem Spülraum -beim Öffnen der Tür- nicht denkbar.
Liegt der Wasserabflussanschluss sehr tief, oder ist der GS hochgestellt?
Kannst Du zum Test den Ablaufschlauch mal 50cm hoch gelegt in einen Kübel verlegen.
Dann sollte mal das Problem mit dem sofortigen Ablauf erledigt sein.
Jetzt mal den Wasserstand -3` nach Programmstart- prüfen.
Ist jetzt der Wasserstand, wie bei der Bilddatei, erreicht?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 725810

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Der Abwasserschlauch geht ganz normal in den Siphon der Spüle rein, also mindestens auf halber Höhe des Geschirrspülers. Hier solle nichts von selbst abfließen können.

Ich habe nun einmal Wasser mit einem Eimer manuell zugeführt, so dass die Heizschlangen überdeckt wurden. Das Wasser bleibt auch so drinnen, dieser "Pilzkopf" rührt sich dabei übrigens nicht. Dient dieser zur Überwachung des Wasserstandes oder welche Aufgabe/Funktionsweise hat dieses Bauteil? Es sitzt wie in der Abbildung auf dem Rohrstück neben dem Sprenkler. Fixiert ist es nur durch ca. 2cm lange angespritzte Haken. Per Hand lässt sich es auch nach oben bewegen, nur bleibt es in dieser Position nicht. Eventuell liegt ja hier der Fehler?
Mache jetzt probehalber mal einen Durchgang mit vorheriger Befüllung ->kein Erfolg, heizt nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Z. am  8 Nov 2010 18:38 ]

BID = 725903

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Dr.Z.,

Zitat :
Mache jetzt probehalber mal einen Durchgang mit vorheriger Befüllung ->kein Erfolg, heizt nicht.

Die manuelle Befüllung macht aber nur Sinn, wenn nach Programmstart u. dem ersten Wasserzulauf aufgefüllt wird. Vor Startbeginn wird das Wasser gleich wieder abgepumpt. Dies Handling mal näher beschreiben.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 726046

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Guten Abend, Jürgen!

Gerade Test gemacht mit folgender Konfiguration:
Universal +, 55°C
- Zulauf niveaugesteuert (mittl. Schraube längs) s.u.
- nach Starten realtiv schnell Wasserziehen
- Zuflussdauer ca. 2min->sollte ca. 20l entsprechen, kann das stimmen?
- Wasser steht nur(?) bis zur Unterkante/mitte des Salzdeckels
- Heizstäbe also nicht mit Wasser bedeckt
- Heizstäbe sind diesmal aber warm
- beim weiteren Öffnen dampft es aus der Maschine
- scheint also, als würde es funktionieren...

Mein Wasserstand, ist aber dennoch zu niedrig, oder?

Welche Funktion haben eigentlich die drei Schraubenschalter (S45,S46,S9) an der rechten Seite des Bedienfeldes?
Die mittlere ist ja wohl für einen Niveau-oder zeitgesteuerten Zufluss zuständig:
quer: Zulauf für 1min - zeitgesteuert
längs: Zulauf für 2min - niveaugesteuert

Und die anderen beiden?

Vielen Dank Dir nochmal für die tatkräftige Unterstützung!!

BID = 726060

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Dr.Z.,

Zitat :
Wasser steht nur(?) bis zur Unterkante/mitte des Salzdeckels
- Heizstäbe also nicht mit Wasser bedeckt

Entspricht die Mitte des Salzdeckels nicht etwa dem vorgeschriebenen Wasserstand.
Du hattest hier eine Datei zum Wasserstand bekommen, bitte nach der den Wasserstand vergleichen.

Zitat :
Zuflussdauer ca. 2min->sollte ca. 20l entsprechen, kann das stimmen?

Deine 10,5L am Wasseranschluss sind da nicht anzusetzen, denn der Aquastop reduziert die Fließmenge nochmal auf ca.6l/min herunter.

Zitat :
Welche Funktion haben eigentlich die drei Schraubenschalter (S45,S46,S9) an der rechten Seite des Bedienfeldes?

Schalter oben: Zwei Zwischenspülgänge
Schalter mitte: Wasserstand erhöhen
Schalter unten: Trocknung auf Umluft umstellen

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 726511

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Hallo!
das mit dem Wasserstand sollte schon inetwa mit der Grafik übereinstimmen - ich war nur irritiert, weil eben nicht die Heizstäbe mit Wasser bedeckt sind.

Jetzt mal abwarten, obs weiterhin funktioniert...
Wär schön, wenn das Gerät noch eine Weile seinen Dienst tun würde.
Salz wird zumindest ab jetzt immer regelmäßig nachgefüllt

Ach...wo könnte man eigentlich ein Handbuch für die Maschine herbekommen?

Danke nochmals für Deine Unterstützung, Jürgen!

BID = 726529

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Dr.Z.,

Zitat :
Jetzt mal abwarten, obs weiterhin funktioniert...



Zitat :
wo könnte man eigentlich ein Handbuch für die Maschine herbekommen?

Auf der Mielehomepage steht die GA für Dein GS nicht z.V.
Miele schreibt aber:

Zitat :
Sollte kein passendes Dokument zum Download angezeigt werden, dann können Sie die gewünschte Gebrauchsanweisung auch direkt bei Miele kostenfrei anfordern.


Viel Erfolg noch mit Deiner Miele.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934478   Heute : 1817    Gestern : 9165    Online : 738        20.4.2024    10:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,201502799988