LUXOR Geschirrspüler Spülmaschine  GSS 41 T-Lux

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab (F2)

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:09:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler LUXOR GSS 41 T-Lux --- Pumpt nicht ab (F2)
Suche nach Geschirrspüler LUXOR

    







BID = 1029893

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab (F2)
Hersteller : LUXOR
Gerätetyp : GSS 41 T-Lux
S - Nummer : 00632706000464620039
Typenschild Zeile 1 : FNTD41S1IH42214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

repariere unsere Luxor Spülmaschine, die seit kurzem die Fehlermeldung F2 anzeigt.Das Handbuch beschreibt den Fehler als: "Das Spülwasser im Geschirrspüler kann nicht abgeleitet werde."

Als Ursachen werden angegeben:

-Abwasserschlauch verstopft
-Die Filter können verstopft sein

Aus dem Schlauch habe ich das kaputte Rückschlagventil herausgefummelt, der Schlauch ist also frei jetzt.

Filter habe ich auch überprüft, sind sauber.

Um die Pumpe zu testen habe ich sie, wie auf dem letzten Bild zu sehen, angeschlossen und hab kurz anlaufen lassen.. sie funktioniert tadellos.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und da die Forensuche keine Threads zum Thema was diese Maschine betrifft herausgab, schreibe ich einen neuen.

Würde gerne die Elektronik, sprich den Fehlerspeicher zurücksetzen, aber habe nicht die Tastenkombination für einen Hard Reset.

Vielen Dank, Andreas
















BID = 1029901

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist ein neues Rückschlagventil eingebaut worden???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029903

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt

Hallo derhammer,
nein, das habe ich noch nicht bekommen...

BID = 1029904

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt

Vielleicht nochmal zur Veranschaulichung, wie sich das Problem genau darstellt...

Wenn ich ein Programm wähle, höre ich die Pumpe kurz arbeiten, dann zieht die Maschine Wasser und startet das Vorspülen... dann pumpt sie ab, zieht nochmal Wasser und geht in den nächsten Programmpunkt. Sie heizt gut, spuckt den Tab ins Innere der Maschine und läuft noch ne Weile. Dann sollte sie wieder abpumpen, dass macht sie dann aber nicht und bringt die Fehlermeldung F2. Deshalb denke ich, dass der Fehlerspeicher vielleicht ein weiteres ausführen des Programms verhindert... sehr seltsam das Ganze

BID = 1029905

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Oder das Wasser läuft wegen defektem / fehlendem Rückschlagventil zurück ins Gerät und der Fehler wird gebracht

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029906

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt

Ja, das ist richtig... ich bau das Teil ein wenn ich es habe und teste dann noch mal... weil soweit geht die Maschine ja noch... Danke Dir

BID = 1029908

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Andreas

Wenn der GS das heiße Wasser abpumpen will, dann achte drauf, ob die Pumpe nur summt.
Das Rückschlagventil soll nur verhindern, dass Ablaufwasser von der Spüle nicht in den Spüler sich verirrt.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest
bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, löst das Anzugsmoment meistens wieder eine Aktivierung der Pumpe aus.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1029909

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt

Aha... also kann es doch sein, dass die Pumpe zwar läuft (habe ich getestet), aber nicht wirklich fördert... weil brummen tut's auch manchmal... sollte ich also doch gleich mal die Pumpe wechseln? Ist ja nicht soo teuer...

Danke, Andreas

BID = 1029910

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt

Okay, Pumpe und Rückschlagventil habe ich bestellt. Wenn das Zeug da ist melde ich mich noch mal.

Danke nochmal, Andreas

BID = 1029915

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Daumendrück

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1030023

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt

Hallo,
die Neuteile sind gekommen und ich hab sie eingebaut. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Die Pumpe wird scheinbar nicht richtig angesteuert...

Sitzt da unten vielleicht ein Sensor, der der Pumpe sagt, da steht Wasser, pump das ab?

Ob ich mal die Platine ausbauen sollte und mir ansehen?

Oder vielleicht ist ein Kabel im Knickbereich der Klappe gebrochen?

Bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge

Andreas




[ Diese Nachricht wurde geändert von: McHurt am 17 Nov 2017 16:01 ]

BID = 1030119

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Andreas

Habe geschaut, wo der Kasten herkommt → Schweden , meistens sind das bekannt Hersteller,
unter einer anderen Fa. - Bezeichnung.

vielleicht ist ein Kabel im Knickbereich der Klappe gebrochen?

Wenn der GS beim Vorspülen abpumpt, dann bekommt er doch den Impuls.
Hoffentlich war das eine neue Pumpe, keine gebraucht aus der Bucht.
Du hast doch >Artverwandter Beruf< angegeben, dann müsste es kein Problem sein, ein Messgerät
an der Pumpe zu hängen, um das zu überprüfen. Wegen den Mitlesern muss ich mich etwas zurückhalten, Sicherheit zuerst.
Du kannst auch den Ablaufschlauch, ohne die Schlauchverschraubung in einen erhöhten Eimer hängen,
nicht das es evtl. am Ablaufsystem liegt. Da habe ich schon Pferde k…. Gesehen.
Wenn das nichts bringen sollte, dann kannst du die Platine auf kante Lötstelle überprüfen, woran ich nicht glaube.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1030190

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt

Hallo,
also die von mir bestellte Pumpe sieht mal echt neu aus... naja, kein Beweis für das Alter des Teils..

jedenfalls brummt die Maschine mehr als sie abpumpt; der Schlauch ist dann voll Wasser und man hört nicht, dass was ablaufen würde über den Syphon... echt ärgerlich.

Mein Gedanke ist ja immer noch, dass die Elektronik 'spinnt' also vielleicht resetet gehört. Gibt es da vielleicht nicht doch eine Tastenkombination, um den Speicher zu leeren sowas?

Danke, Andreas

BID = 1030193

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Andreas

Es wird gesagt, viele Köche verderben den Brei. Mit Vermutungen und Meinungen, kommen wir nicht weiter.
Führe das erst durch, was ich in der letzten Post geschrieben habe, wenn du den Kasten in Betrieb nehmen möchtest.
Die Schreiberei dauert längen, als eine Reparatur. Wahrscheinlich sitzt da eine Askoll Pumpe drin.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1030203

McHurt

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Grünstadt

So, hab den Multimeter ran gehängt und Programm gestartet: die Pumpe geht auf jeden Fall und wird auch angesteuert. Wie viel Volt das waren kann ich nicht genau sagen, da ich dann direkt Aus geschaltet hab.
Erst während eines Programms funzt das nicht mehr. Deshalb gehe ich fest von einem Elektronik Schaden aus.
Hab den Abwasserschlauch auch nochmal in einen Eimer gehängt, kommt ein satter Strahl zu Anfang, so rund 2,5 l Wasser sind dann im Eimer. Also Pumpe geht eindeutig. Das heisst ich suche den Fehler weiter, und zwar in der Elektronik.

Danke nochmal, Andreas


Asso, die Pumpe ist von Hanyu B30-6AZ die läuft auch auf jeden Fall...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: McHurt am 20 Nov 2017 12:58 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995658   Heute : 212    Gestern : 6992    Online : 475        27.4.2024    1:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.575307846069