Kolbe SpüMa GS 65-2 VI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:09:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Kolbe GS 65-2 VI --- zieht kein Wasser

    







BID = 670579

Rotbart

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 86919
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Kolbe
Gerätetyp : GS 65-2 VI
S - Nummer : 204 00287
Typenschild Zeile 1 : Art.Nt.: 132 502
Typenschild Zeile 2 : Type 11028
Typenschild Zeile 3 : GS65-2 VI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr.
Nach dem Einschalten und Tür schließen (vollintegriertes Gerät) piepst es zwei mal, dann läuft die Abwasserpumpe kurz an und bleibt dann stehen.
Nach einer Weile (ca. 4 sek) piepst es wieder zwei mal und die Abwasserpumpe läuft kurz an. So geht das weiter.

Kontrolliert habe ich:
Eckventil: Wasser läuft ausreichend
Aquastop (oben am Eckventil): brummt nicht
Magnetventil in der Maschine: brummt nicht

Zusatztests:
Aquastop Anschlußkabel in der Maschine abgesteckt und direkt mit Strom versorgt: brummt, also vermutlich i.O.
Magnetventil in der Maschine: abgesteckt und direkt mit Strom versorgt: brummt, also vermutlich ok
Schalter am Schwimmerschalter geprüft. Wenn ich den Schwimmer masnuell anhebe, dann läuft die Abwasserpumpe an. Dieses Verhalten ist ja richtig.

Die Bodenwanne ist trocken.

Die Elektronik habe ich ausgebaut und die beiden Ausgänge für die beiden Magnetventile gemessen. Diese werden nicht durchgeschaltet.

Die Frage ist jetzt:
Was wird beim Start der Maschine abgeprüft, damit Wasser einlaufen kann?
Welche Sensorik muß ich noch prüfen?

Ansonsten habe ich die Steuerungsplatine selbst im Verdacht.
Interessant ist, daß nach dem Einschalten am Hauptschalter die Programmumschaltung über die Taste möglich ist. Die LED Anzeige wechselt zu dem jeweils ausgewählten Programm.
Egal welches Programm gewählt wird: die Maschine verhält sich gleich, s.o.

Ich habe schon mal die Nummer auf der Platine gegoogelt.
Die Nummer ist: 16010011508 ST43
Offenbar wurde diese in Maschinen unterschiedlicher Hersteller verwendet:
SMEG, Gorenje, Körting, TEKA

Hat jemand einen Tipp, was ich auf der Steuerungsplatine prüfen sollte?
Wichtig sind dabei auch die Eingangssignale, welche anliegen müssen, damit die Steuerung mit dem Programm startet und die Ausgänge für die beiden Magentventile geschaltet werden.

Bisher habe ich den Waschmotor nicht getestet. Kann es auch an diesem liegen?

Vielen Dank im voraus
Rotbart

BID = 680991

Rotbart

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 86919

 

  

Hallo nochmals,
ich habe noch nicht aufgegeben mit der Maschine.
Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Steuerungsmodul besorgt.
Aber auch mit diesem Teil zeigt sich der gleiche Fehler.
Das kommt mir seltsam vor.

Hat jemand hier im Forum einen Tip für mich, wo ich noch suchen kann?
Durch Drücken einer Tastenkombination habe ich einen Reset der Steuerung durchgeführt. Danach ist ist das Programm angelaufen. Maschine hat Wasser geholt, Spülpumpe ist angelaufen und hat eine Zeitlang gespült. Dann abpumpen und danach brach das Programm ab.
Der Geschirrspülmittebehälter ist dabei nicht aufgegangen. War wohl noch beim Vorspülen. Die Maschine hat auch geheizt. Das konnte ich nach Öffnen der Tür feststellen.

Die Pumpen scheinen also in Ordnung zu sein, auch der Wasserzulauf hat genügend Druck.
Was kann ich noch prüfen, um die Maschine wieder in Gang zu bringen?
Bringt hier eventuell das reinigen der Wassertasche etwas?

Vielen Dank im voraus
Rotbart

BID = 681119

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Rotbart,

messe mal die Spule vom Spülmittelbehälter mit einem Multimeter durch.

Der Wert sollte bei 2 bis 4 kOhm liegen.


Gruß

shotty


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689742   Heute : 5638    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    12:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.2267370224