Körting SpüMa / Gorenje KGV 640 / 12043

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nach Wasserzulauf stopt der G

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:36:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Körting / Gorenje KGV 640 / 12043 --- Nach Wasserzulauf stopt der G
Suche nach Körting Körting Gorenje 640

    







BID = 812263

Zick_Zack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Edermünde
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach Wasserzulauf stopt der G
Hersteller : Körting / Gorenje
Gerätetyp : KGV 640 / 12043
Typenschild Zeile 1 : Art. No. 646920
Typenschild Zeile 2 : Type 12043
Typenschild Zeile 3 : Nr. 219 03723
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche Tips gefunden, die mir sehr weitergeholfen haben. Vielen Dank dafür.

Mein Geschirrspüler hat jetzt allerdings ein Problem, wozu ich hier leider noch nichts gefunden habe.

Wenn ich den Geschirrspüler einschalte (in allen Programmen gleich), läuft die ablaufpumpe dann läuft Frischwasser hinein, die Heizung fängt an zu heizen und in diesem Zustand bleibt er stehen..
Ich stelle den Geschirrspüler dann immer ab weil die Heizung nicht aufhört zu Heizen und es dann nach kurzer Zeit anfängt zu stinken.

Nach dem einlaufen des Frischwassers ertönt ein lautes Brummgeräusch was bis zu meinem abschalten bestehen bleibt egal ob 2 oder 5 Minuten.
Mir kommt es so vor als wenn nicht genügend Wasser einläuft da die untere Wanne nur ca. 2-3mm mit Wasser gefüllt ist und die Heizung obenherum frei liegt. Die Schlauchverbindungen sind dicht und freigängig das Einlaufsieb am Geschirrspüler ist ebenfalls frei.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon im Vorraus für die vorschläge.

MfG,
Mirko

BID = 812314

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Läuft die Umwälzpumpe?

BID = 812408

Zick_Zack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Edermünde

Hallo,

dies ist eine gute Frage... Kann daher eventuell das Brummen kommen? Wo sitzt diese genau damit ich das überprüfen kann?

In welcher Reihenfolge läuft das ganze ab?
1: Altwasser abpumpen
2: Frischwasser zulaufen
3: Umwälzpumpe an
4: Heizung an

MfG, Mirko

BID = 812426

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn genügend Wasser im Gerät ist, sollte bei Betrieb der Umwälzpumpe das typische rauschen zu hören sein.

Das Brummen kann von einer blockierten / defekten U-Pumpe kommen. Das muss genauer geprüft werden. Eventuell ein Fremdkörper....

BID = 812575

Zick_Zack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Edermünde

Hallo,

das typische Rauschen der Umwälzpumpe ist wie gesagt nicht hörbar.

Wird nicht zuerst das komplette Wasser aufgefüllt und aufgeheizt ohne die U-Pumpe? Oder wird das Wasser erst während des Betriebes mit U-Pumpe aufgeheizt?

Wie gesagt, mir kommt es so vor als würde nicht genug Wasser einlaufen. Im normalen Betrieb öffne ich die Maschine nicht und kann daher nicht genau sagen, ob der Füllstand OK ist oder nicht. Gibt es dort so etwas wie eine Füllstandsüberprüfung die eventuell defekt ist?

Wo finde ich bei diesem Gerät die U-Pumpe?

Vielen Dank
Gruß, Mirko

BID = 812576

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Das Wasser wird während des Umwälzen aufgeheizt.

Pumpe ist nur von unten erreichbar. Dazu muß das Gerät wohl auf den Rücken gelegt werden.

BID = 813551

Zick_Zack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Edermünde

Hallo,

ich habe jetzt mal nachgeschaut und die Schläuche auf der Unterseite (von und zur Umwälzpumpe) entfernt. Die Schläuche sind freigängig. Habe die Schläuche wieder angebracht und einen Testlauf durchgeführt. Jetzt ist es so:
Altwasser wird abgepumpt
Frischwasser läuft zu
Frischwasser wird abgepumpt & läuft zu.

Das wiederholt sich ständig bis nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung (Klarspülen, Gläser & ECO) erscheint.

Was kann das jetzt sein?

Gruß, Mirko

BID = 813753

Zick_Zack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Edermünde

Hallo,

habe Ihn wieder hinbekommen. Habe deinen Reset der Elektronik durchgeführt und jetzt läuft er wieder ganz normal.
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß, Mirko


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685965   Heute : 1859    Gestern : 12674    Online : 278        29.3.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.34087705612