Juno SpüMa JSI 3360 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht mehr ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:58:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Juno JSI 3360 E --- Pumpt nicht mehr ab
Suche nach Juno Pumpt nicht mehr ab

    







BID = 652773

SmilingDevil

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Giessen
Zur Homepage von SmilingDevil ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI 3360 E
S - Nummer : 20260090
FD - Nummer : 911892028
Typenschild Zeile 1 : 911N82-2F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend...

Ich habe folgendes Problem: Maschine Pumpte nicht mehr ab, also habe ich sie rausgezogen, und erstmal Schlauchleitung überprüft. Als ich dabei den Schlauch statt an den Siphon in einen Eimer gehängt habe, schien die Maschine normal Wasser zu fördern. Sobald ich den Schlauch hochgehängt habe (über den Rand des Spülbeckens) kam wieder nix mehr. Sobald die Pumpe also eine Wassersäule überwinden muß, ist essig. Dazu sei gesagt: die Maschine hat an ihrem derzeitigen Standort drei Jahre lang ihren Dienst getan. Hubhöhe zum Siphonanschluß ist 80 cm, also auch nicht übertrieben viel,

Ich vermute das entweder die Pumpe an Leistung eingebüßt hat (was ich aber sonst nicht belegen kann, das Pumpgeräusch scheint normal zu sein), oder ein Ventil das eventuell zwischen Pumpe und Ablaufschlauch sitzt und das Wasser beim Pumpen am Zurücklaufen hindern soll, defekt ist. Wer kann mir mehr über den Aufbau sagen? Ist meine Theorie sinnvoll? Gibt's ne andere Erklärung?

Das Problem klingt ähnlich wie dieser Beitrag, daher scheint meine Lösung in einer neuen Laugenpumpe zu liegen. Nur das ich nicht das Gefühl habe es käme eine geringe Wassermenge, wenn ich den Schlauch niedrig halte.

Danke, Gruß, Axel

BID = 652785

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Axel und schön daß Du Dich im Forum meldest!

Ich vermute auch stark, daß es an der Pumpe liegt. Leider habe ich mit Juno Geräten nicht soviel zu tun. Mal sehen, was die Kollegen sagen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 652802

SmilingDevil

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Giessen
Zur Homepage von SmilingDevil ICQ Status  

Zunächst mal danke für deine Antwort um 3:20.. und ich dacht ICH wär gestern lange auf

Noch ein Nachtrag zu meinen Beobachtungen. Wenn ich in den Eimer abpumpe, füllt sich dieser stetig mit wasser, ohne das es dabei Spitzt oder der Schlauch durch den Rückstoß bewegt wird. Klingt das nach Normaler Pumpleistung oder ist die Pumpe ?
Weiterhin, nach dem Abpumpversuch mit hohem Schlauch, wenn ich die Fronttür öffne hört man ganz deutlich ein Schmatzend/Saugendes Geräusch, so wie das Wasserbecken beim Zahnarzt, falls ihr wisst was ich meine. UNd es scheint mir eben so, als würde die Wassersäule im Schlauch in die Maschine zurückgedrückt..

Gruß, Axel

BID = 652829

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da bin ich aufgestanden!

Ich würde zu 99% sagen: Pumpe defekt!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 652848

SmilingDevil

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Giessen
Zur Homepage von SmilingDevil ICQ Status  

..Sagte der Mensch, der mir grade für 80€ eine Pumpe verkauft hat auch. Seine vermutung nach meiner Fehlerbeschreibung war das Flügelräder von einem Fremdkörper abgerissen wurden, ich werde das morgen sehen, wenn ich die Pumpe ausbaue, heute ist erstmal Kindergeburtstag (wobei das auch kein Kindergeburtstag wird, das kann ich schonmal sagen)

Wenn das So ist, ärgere ich mich, das man die Flügelräder einzeln angeblich nicht bekommt, die sind mit einer Schraube gesichert, und wären problemlos zu tauschen... GRRRR!!

BID = 653915

SmilingDevil

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Giessen
Zur Homepage von SmilingDevil ICQ Status  

.. Einmal mit Profis arbeiten...

Also, Natürlich waren von den Pumpenflügeln nurnoch Fragmente vorhanden, und NATÜRLICH lässt Sich das Teil ganz leicht nach Lösen der kleinen Schraube am Wellenende abziehen.. Zum Kotzen das ich den ganzen Motor kaufen muß (der bestimmt NIE Kaputt geht, außer wenn ich den alten Motor jetzt wegschmeiße.. dann wird es ihn binnen von 6 Monaten zerreißen..) ich hab mal zum Spaß Bilder gemacht.. (klar auch, das beim Austauschmotor ein Dichtungsring gefehlt hat.. gut das ich eine zweite Pumpe mit kaputten Flügeln dahatte.

Bei der Reparatur ist mir allerdings noch etwas aufgefallen: Beim abnehmen der Rechten Seitenwand, fand ich dieses Labyrinth-artige Kunsstoffgehäuse. kann mir jemand sagen, ob der Rote Schleim da drin normal ist, und ob ich das Irgendwie durchspülen kann und sollte?

Gruß, Axel





BID = 654017

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für Deine Rückmeldung!

Dieses Labyrinth nennt mann Wassertasche! Diesen roten Schleim bloß nicht ausspülen, es dient dazu, das Wasser weich zumachen (Enthärter) Du solltest lieber Dir mal einen Maschinenreiniger kaufen und Gerät mal ohne Geschirr auf höchster Stufe durchlaufen lassen. Oben links sieht es so aus, als wenn dieser bald verstopft.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 654034

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der "rötliche Schleim" ist das Harz des Ionenaustauschers.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Dez 2009 18:36 ]

BID = 654627

SmilingDevil

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Giessen
Zur Homepage von SmilingDevil ICQ Status  

Aaaaaaahha! Werde Schleim in der Maschine verweilen lassen, und Reinigungsprozess möglichst bald in Gang setzen. Irgendwelche Erfahrungen in welchem Turnus soche eine "Vollwäsche" sinnvoll sei? Ist einmal im Jahr zuviel?

Gruß, Axel

BID = 654642

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei haushaltsüblicher Nutzung ist halbjährlich ein sinnvoller Turnus.

BID = 656208

SmilingDevil

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Giessen
Zur Homepage von SmilingDevil ICQ Status  

Ok, dann hab ich also 6 Vollwäschen nachzuholen.. Danke für den Tipp!

Gruß, Axel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687951   Heute : 3845    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    9:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.281143903732