Juno SpüMa Elektrolux 911D96 - 2T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser Fehler i20

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:58:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Juno Elektrolux 911D96 - 2T --- zieht kein Wasser Fehler i20
Suche nach Juno Elektrolux

    







BID = 871911

joker_al

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser Fehler i20
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : 911D96 - 2T
S - Nummer : 74170020
Typenschild Zeile 1 : JSL 66933
Typenschild Zeile 2 : PNC 911986239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Geschirrspühler Juno JSL 66933 Waschmotor/Pumpe defekt

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein neues Hobby, unseren Geschirrspühler X(

Er brummt ca. 5 min. rum und dann pipt er (zwei Töne) und blinkt. Nach dem Öffnen steht auf dem Display i20. Ursachen laut Fehlercode bzw. Beschreibung: Siphon verstopft oder wasserzulaufschlauch ist verstopft. Beides habe ich kontrolliert und es ist alles in Ordnung.

Nachdem ich die Kiste mal aufgeschraubt habe, ist mir Wasser in der unteren Auffangschale aufgefallen (ca. 1/4 l). Nachdem ich das Wasser entfernt habe und ich auch nicht feststellen konnt, wo es herkam, habe ich ca. 2 l Wasser in die Maschne gekippt und mal gestartet. Die Ablaufpumpe scheint zu funktionieren. Was mir aber aufgefallen ist, der Waschmotor dreht sich nicht, obwohl eine Spannung anliegt. Kann es leider nur mit dem Phasenprüfer kontrollieren, aber an beiden roten Kabeln zeigt der Phasenprüfer was an.

Nun wollt ich mal eure Meinung höhren oder mich braten lassen, wie ich am besten das Ding aus der Kiste bekommen. Und wie heißt das Teil nun genau, Umwälzpumpe oder Waschmotor mit Pumpe?

Ist das ein Wechselstrom- oder ein Gleichstrommotor und soll ich mal die Spannung/Strom beim Betrieb messen?

Gruß al

BID = 871936

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Die meisten Umwälzpumpen arbeiten mit AC. Digital Multimeter mal auf 700 V / AC stellen (je nachdem wie Dein Range dimensioniert ist) und Prüfspitzen dran halten.

Wenn Du Wasser in der Auffangwanne hast, ist irgendwo eine Leckage aufgetreten. Wasser aus der Bodenwanne restlos entfernen. Mit einem feinen Lumpen aufsaugen lassen. Der Schwimmer betätigt in diesem Fall einen Microschalter, der den Wasserzufluss am Aquastop schließt. Somit pumpt er ohne Wasserzulauf und der Fehler erscheint.

Nach dem Entfernen des Wassers: Greif zu einer guten Taschenlampe und beobachte während des Wassereinlaufs, wo denn das Wasser herkommt. Überlauf Wassertasche, undichte Schläuche, Stecknadelkopf große Löcher im Maschinenboden aufgrund von Salzfrass, rundum den Salzbehälter schauen etc. Irgendwo muss das Wasser ja herkommen...

Achte auf die korrekte Wasserzirkulation in der Wassertasche (meist hinter der linken Seitenabdeckung). Ggf. Wassertasche auf Verstopfung (Kalkablagerungen, etc.) prüfen.

Grüße.

BID = 871939

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Nachtrag:

Das "Ding" heißt Umwälzpumpe. Wenn aber der Füllstandsregler (Niveauschalter), aufgrund von Wassermangel nicht durchschaltet, wird die Umwälzpumpe auch nicht anlaufen. Meine Vermutung.

BID = 872020

joker_al

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke Tobi.

Das Wasser habe ich jetzt vollständig entfernt und dabei auch gleich mal getestet, ob sich noch die Umwälzpumpe dreht. Motor und Pumpe kann man drehen und alles sieht sehr sauber aus. Das leck ist mir aber auch noch nicht übern weg gelaufen.

So langsam bekomme ich das Gefühl, das was mit dem Aquastop nicht in Ordnung ist. Kann der klemmen oder wie kann man das Ding testen? Man kann zwar die Schutzhülle entfernen aber das war es auch. Das Teil ist ja vergossen ;-/((

Die spannung habe ich auch mal am Motor gemessen. Es liegen ca. 193 V an und der Motor macht keine Anstalten. Bei der Spannung an den beiden Anschlüssen sollte sich doch der Motor drehen?

Jetzt hatte ich schon die UP draußen und bin nicht wirklich weiter. Außer die Kiste ist wieder trocken. Kann ja auch nicht mehr nass werden.

Gruß al

BID = 872050

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Natuerlich kann der Aquastop nen Schuss weg haben... Indem Spannung anliegt, das Ventil aber nicht oeffnet. Leider sind die externen Aquastops vergossen... Kommst nicht hin. Pruefe den Schwimmer ob dieser noch haengt. Styroporscheibe ueber der Auffangwanne. Hoch druecken. Sollte selbststaendig wieder zurueck springen. Vom Microschalter sollte ein deutliches Klicken zu hoeren sein.

Eimertest schon gemacht?

BID = 872053

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Nachtrag:

Liegen 230 V / AC am Aquastop an? Ist es ein Eledro Typ 800?

BID = 872075

joker_al

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Tobi,

am Aquastop habe ich nicht gemessen. Am Motror der Umwälzpumpe liegt die Spannung an. Der Typ des Aquastops ist sehr schlecht zu erkennen (Maschine ist wieder zum Test angeschlossen), ich glaube aber Typ 88 zu erkenen.

Den Schwimmer werde ich heut Abend prüfen. Was ist bzw. wie geht der Eimertest?


Gruß al

BID = 872118

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Klick oben auf die Lupe und gib als Suchbegriff Eimertest ein. Dort ist es im Forum beschrieben. Miss die 230 V am Aquastup. Sind diese vorhanden und er oeffnet nicht - Aquastop defekt. Schick bitte mal ein Foto vom Aquastop.

Grueße

BID = 872359

joker_al

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Tobi,

ich hab mal den "Eimertest" in abgeänderter Form durchgeführt und die Küche dabei geflutet. Ich habe nur eine 1 L Flasche mit einer großen Öffnung gefunden und ich hatte gerade mal den Wasserhahn komplett offen, als die Flasche schon voll war. Aus meiner Sicht, sollte das doch reichen und man kommt auch über 10 L pro Min.

Den Schwimmer habe ich auch noch mal geprüft und sobald ich ihn ein wenig anhebe hört man ein klicken. Daran sollte es auch nicht liegen.

den Aquastop kann ich erst heute Abend prüfen, ob da auch 220 V anliegen. Dies kann ich aber nur an der Maschine machen. Da wo der Schlauch in die Maschine kommt, ist eine Steckerverbindung.

Ein Bild vom Aquastop kommt noch und die Maschine pummt Wasser gleich nach dem Starten eines Programm ab. Das hab ich auch gleich mal geprüft.

Gruß al

BID = 872374

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

gut. Genau verfolge die Zuleitung (N + Außenleiter), die vom Aquastop ins Gerät führen, und miss die 220V/AC. Sollten diese vorhanden sein, aber kein Wasser in die Wassertasche (Labyrinth), meist hinter der linken Seitenabdeckung zu finden, laufen, ist der Aquastop hinüber...

Das die Maschine nach dem Starten des Einschaltknopfes abpumpt, ist normal.

Also ich hoffe, dass Du Deine Überflutung in den Griff bekommen hast. Ein Eimer mit gutem Fassungsvermögen wäre doch von Vorteil gewesen...

Und denke an das Foto...

Grüße.

BID = 872375

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Nachtrag:

Die Sache mit dem Schwimmer scheint auch o.k. zu sein. Er darf nur nicht den Microschalter betätigen (sofern die Auffangwanne natürlich trocken ist), das ist ganz wichtig.

BID = 872426

joker_al

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

die Spannung hinter dem Stecker liegt bei 2,6 V (AC), obwohl das Multimeter schon 0,112 V ohne Belastung anzeitg.

Die Bilder vom Aquastop sind nichts geworden. Weiße Schrift auf weißem Untergrung. Die Schrift auf dem Teil kann man besser ertasten bzw. fühlen. Vielleicht speziell für blinde Spezialisten ;-))) Spass bei Seite.

So langsam vermute ich ein schwerwiegenderes Problem. Wie ist deine Meinung?

Gruß al

BID = 872429

joker_al

Gerade angekommen


Beiträge: 7

was ich noch ganz vergessen habe. Bin ja neu hier im Forum und ich wundere michr, dass sich so wenige einbringen. Danke noch mal an dich Tobi.

BID = 872461

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Die anderen bringen sich schon mit ein. Langsam würden wir sie brauchen, gell!?

Ok. 2,6 V/AC sicher? Multimeter steht nicht auf dem falschen Range oder auf einer anderen Einheit? V/AC?

Foto waere nur fuer das optische, wie die Bauform ist. Wert ist mal dahingestellt... Gibt oft Vergleichstypen.

Gruß.

BID = 872501

joker_al

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das Multimeter war richtig eingestellt. Kann man und wie kann man den Sicherheitsschalter vom Schwimmer testen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675141   Heute : 3699    Gestern : 13317    Online : 302        28.3.2024    9:58
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.80028796196