exquisit SpüMa GSP-909E-AL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe startet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa exquisit GSP-909E-AL --- Umwälzpumpe startet nicht
Suche nach exquisit

    







BID = 950092

Coree

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe startet nicht
Hersteller : exquisit
Gerätetyp : GSP-909E-AL
S - Nummer : MW909E090200099A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

seit längerer Zeit hatte mein Geschirrspüler das Problem, dass sporadisch der Waschgang nicht gestartet ist.
Manchmal ging er nach X Minuten plötzlich los, manchmal half nur ein Neustart.

Nun, seit den Feiertagen startet der Waschgang gar nicht mehr.
Abpumpen und neues Wasser ziehen funktioniert Problemlos.
Auch scheint das Programm weiterzulaufen obwohl die Umwälzpumpe nichts tut. (Irgendwann fällt der Tab raus)

Habe heute mal die komplette Verkleidung abgebaut und wollte mal nachsehen ob die Pumpe vielleicht verstopft ist, doch sie lässt sich gut drehen.
Sobald die Maschine eingeschaltet ist liegen auch 230V am Stecker vom Motor an.

Habe nochmal ein Foto gemacht. Bei der Pumpe handelt es sich um eine "Welling YXW50-2"
Diese hat insgesamt 4 Kabel + Erdung.

Einmal Blau/Schwarz am Hauptstecker, hier handelt es sich dann wohl um N/L. (Von beiden messe ich 230V zum Gehäuse sobald die Maschine gestartet wird aber noch kein Waschvorgang läuft)

Dann gibts nochmal Blau/Rot welche in einen Kondensator laufen. Hier konnte ich noch nichts messen, da die gut Isoliert sind.

Da wollte ich auch erst bei wenn ihr mir vorschlagt dort noch eine Messung vorzunehmen.


Habt ihr einen Rat für mich? Eine Austauschpumpe liegt so bei 50€, die wollte ich aber nur investieren wenn es wirklich die Pumpe ist.
Vielleicht hat ja auch die Elektronik einen Schaden.

Bedanke mich schonmal jetzt bei euch.

MfG
David




BID = 950138

Coree

Gerade angekommen


Beiträge: 16

 

  

Es tut mir nun unendlich Leid, aber ich habe leider keinen Knopf gefunden um meinen Beitrag zu bearbeiten.

Mir lies das alles keine Ruhe, also habe ich weiter getestet. Druckschalter ausgebaut getestet. Läuft gut. Alles andere auf Wackelkontakte etc. überprüft. Nichts gefunden.

Dann gemerkt dass der Motor ganz leicht brummt. Somit kam sofort wieder der Verdacht auf den Kondensator, welchen ich eigentlich ausgeschlossen hatte, da ich vorher kein Brummen gehört hatte. Allerding hatte ich auch nicht so genau hingehört.

Nun habe ich das Programm gestartet und gewartet bis der Motor wieder ganz sanft gebrummt hat.
Hinten an der Welle von diesem Motor kann man wunderbar mit einem Schlitzschraubendreher ran.
Da mir das aber zu gefährlich war, habe ich schnell den Bit in den Makita gespannt und Starthilfe gegeben. Sofort ist der Motor angesprungen und gerade läuft ein Kurzwaschgang durch.

Jetzt habe ich das Problem dass ich den Kondensator nicht zu kaufen finde.
Kann man da auch einfach einen Gleichwertigen beim Elektrohandel nehmen?
Wenn ja, könnt ihr einen empfehlen?

Im Anhang nochmal ein Bild von dem Kondensator.

MfG
David



BID = 950145

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hättst du irgendwo Platz für einen normalen Motorkondensator 3 µF, 450V AC??
Dann könntest du auch einen normalen, runden Kondensator einbauen...


Viele Grüße
Bubu

BID = 950146

Coree

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Platz ist da wo der Alte hängt genug.

Würde dieser schon funktionieren? Oder muss ich noch auf etwas anderes achten?
http://www.ebay.de/itm/Betriebskond.....1af96

MfG
David

BID = 950151

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Meiner Meinung würde dieser Funktionieren, wobei ich finde, dass der sehr überteuert ist.

Bitte mach das aber nur, wenn du weißt, was du tust. Also alles muss fachgerecht und sauber isoliert eingebaut werden.


Viele Grüße
Bubu

BID = 950155

Coree

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Isoliermaterial etc. ist alles vorhanden. Da mache ich mir keine Sorgen, wenn ich was passendes bekomme.

Preis finde ich auch etwas hoch. Mal schauen was das Netz sonst noch auf Lager hat.

MfG
David

BID = 962130

Crocodyl

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bei Berlin

Hallo am 28.Mai 2015,
Hatte bei der Nachbarin auch den Fall.
Auf allen Programmen, außer der 4 ging nach Start nichts weiter los. Aber bei der 4 ging Abpumpen und Wasser ziehen los.
Also Stecker vom 230 V ~ Netz abziehen, Maschine aus die von vorne gesehene rechte Seite gekippt.
Ich hääte so an Heizung gedacht jedoch hatte die glaube 28 Ohm, also in Ordnung.
Also der Ab-Pump-Pumpe-Motor funktioniert.
Wie könnte man den Umwälz-Pumpen-Motor mal drehen? Aha, da hinten drinn kann man mit einem kurzen Schlitz-Schraubendreher oder einenm langen Bit reinfummeln und siehe da, dieser Motor dreht sich nicht.
Mit Kraft in den Fingern den Bit gedreht und tatsächlich ließ sich der Motor los-drehen, und nun dreht er sich leicht. Sicherheitshalber mal noch 3 Tropfen Nähmaschinen-Öl hinten wo der Bit steckte draufgekippt, man sieht ja nicht, ob das Öl an eine sinnvolle Stelle fließt, aber die Hoffnung stirbt ...
Maschine wieder aufrecht und alles angeschlossen, Start und Programm läuft. Also auch ohne neuen Kondensator könnte es möglich sein, das Ding wieder zum Laufen zu bewegen.
Danke alllen hier im Forum für die hilfreichen Beschreibungen.
Gruß JB Crocodyl

BID = 962165

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kondensator könntest du von mir haben
kann aber auch der Nachfolger - verbesserte Variannte sein
da Ich nicht weiß was vom Hersteller kommt.
Der ebay verlinkte paßt so nicht
Wenn Interesse kurze mail bzw- PN

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686201   Heute : 2095    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    7:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118753910065