Exquisit SpüMa GSP-9008A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm steht/Wasser kalt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:41:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Exquisit GSP-9008A --- Programm steht/Wasser kalt
Suche nach Exquisit

    







BID = 681911

Cut1977

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm steht/Wasser kalt
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : 9800-A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit ein paar Spülgängen bleibt die Spülmaschine an einem bestimmten Punkt hängen und der Programmwahlschalter dreht sich nicht weiter. Dreht man ihn von Hand weiter und kommt die Maschine dann irgendwann zum Stehen, merkt man, dass das Wasser nicht heiß geworden ist?
Die Heizstäbe sind dunkel angelaufen, kann es sein, dass sie durchgebrannt sind?
Vielen Dank für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cut1977 am  5 Apr 2010 13:13 ]

BID = 681951

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Als erstes müssen mal alle Angaben vom Typenschild sein!

Dann kommt man ohne Kenntnisse und Meßgeräte schlecht weiter! Heizung durchmesssen, Thermostat durchmessen, Kabelbruch? messen?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 681973

Cut1977

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Hallo,

um die Angaben werde ich mich kümmern. Leider habe ich keine Messgeräte zur Verfügung, um irgend etwas durchzumessen. Wäre es möglich, ohne das Messen etwas auszuprobieren?

BID = 681978

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ohne Meßgeräte wirst Du nicht weiterkommen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 684660

Cut1977

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass folgende Angaben noch wichtig sind.
Exquisit GSP-9008A
I P24
S/N: 051000709
Elektrischer Anschluss AC230V/50Hz/1930 Watt
Druck: 0.04 - 1.00 MPa
Kapazität: 8 Massgedecke

Kann ich die Maschine reinigen (schläuche etc.) oder kippen, um zu sehen ob Wasser heraus läuft? Kann das etwas mit den Problemen zu tun habe?
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Thermostate evtl. mit Kältespray eingesprüht werden könnten?
Ich habe leider keine Messgeräte, weiß nicht welche ich mir anschaffen müsste und kann mit denen auch nicht umgehen. Eine neue Spülmaschine können wir uns allerdings auch nicht leisten, deswegen möchte ich schon alles ausprobieren.

Vielen Dank für die Mühe!

BID = 684665

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nur mit messen kommt man weiter!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 684672

Cut1977

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Das kann man leider nicht wirklich hilfreich nennen.

BID = 684682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch!
Die Hilfe besteht darin, Dir die Grenzen Deiner Situation klarzumachen.

Es handelt sich eben um einen Fehler, dem sinnvoll nur durch Messungen beizukommen ist. Dazu bedarf es neben geeigneter Meßgeräte auch zumindest etwas Erfahrung in diesem Bereich.

Daher kann der Tipp nur lauten:
Bestelle einen Kundendiensttechniker für die Maschine!

Oder was hast Du unter diesen Umständen erwartet???
Aus der Ferne gesundbeten können wir das Gerät leider nicht. Das klappt oft nichtmal aus der Nähe...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 684684

Cut1977

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Ja, das verstehe ich auch alles. Ich würde das auch wirklich gerne so befolgen. Aber: das Problem ist doch, dass man sich selbst helfen will, weil man vielleicht weder die Zeit hat um auf jemanden zu warten, der an einem Termin vorbei kommt und/oder einem das Geld fehlt, um einen Kundendienst zu bezahlen. Es gibt ja wahrscheinlich Tipps, worauf ich bei dieser Fehlerbeschreibung achten müsste oder könnte: wie verhält sich die Maschine an welchem Punkt etc.
Sie bleibt halt an einem bestimmten Punkt stehen und ich habe schon verstanden, dass sie deswegen nicht weiterläuft, weil das Wasser eine gewisse Temperatur nicht erreicht. Das liegt wahrscheinlich an der Funktion der Heizstäbe, die durch verschiedene Faktoren nicht richtig funktionieren. Vielleicht sind sie auch einfach hinüber. Wenn ich jetzt eine Messung vornehmen und die Ergebnisse hier posten würde, dann würden Sie mir ja daraufhin den nächsten Schritt erklären. Da ich das aber aufgrund fehlender Geräte einfach nicht kann, gäbe es ja trotzdem die Möglichkeit, einfach irgend eine der Möglichkeiten auszuprobieren, die daraufhin folgt.

BID = 684699

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar:
Du kannst mal auf Verdacht ne neue Heizung einbauen (kostet das Teil schon mehr, als der Techniker für die Lokalisierung des Fehlers)...
Oder ein neues Programmsteuergerät (kostet vermutlich mehr als die konplette Reparatur durch den Techniker samt Material - wenn nicht gerade das Steuergerät defekt ist).

Ich will auch viel, wenn der Tag lang und die Asche knapp ist. Sofort sowieso.
Aber das ändert leider nichts an den Realitäten!

Außerdem ist Netzspannung potentiell tödlich.

Jemand ohne jegliche Vorkenntnisse sollte also besser die Finger aus dem Gerät lassen. Selbst wenn Dir nichts passiert, kannst Du ja eben auch nicht die erforderlichen Sicherheitsmessungen machen, um sicherzustellen, daß das Gerät auch hinterher noch in einem späteren Fehlerfalle elektrisch sicher ist!!!

BID = 684785

Cut1977

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Okay, es sieht also so aus, als könnte ich nichts machen... Das ist schade. Ich werde es trotzdem auf eigene Faust versuchen, das Ding aufschrauben und irgendwie etwas ausprobieren, was ich mir aus anderen Beiträgen zusammen klaube. Einfach wegschmeißen geht echt nicht.
Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten!

BID = 686925

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

bei den Maschinen mit offener Heizung kommt es oft vor, daß der Sicherheitsthermostat auslöst!
Der sitz unter halb der Heizung mittig hinten von unten in den Bottich geschraubt!
den Ausbauen und durchmessen, sollte niederohmig sein. wenn nicht mit Kältespray behandeln oder für einige Stunden ins Gefrierfach da die sich mit Kälte zurück setzen lassen.

Viel Erfolg!

BID = 690820

Cut1977

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Vielen Dank! Das werde ich machen!

BID = 690840

Cut1977

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bielefeld

Hallo,

habe die Unterseite jetzt mal aufgeschraubt und Bilder angehängt. Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir verratet, wo ich dieses Sicherheitsthermostat finde!
Danke!

BID = 690963

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

das müsste ungefähr auf höhe der Netzanschlußbox hinter-/unterhalb der Umwälzpumpe!Da sollten rosa Leitungen hinführen! ist von unten schwarz oben Messingfarben!

BTW...Wenn die Bilder nicht so mini wären könnte man evtl. sogar was erkennen!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685973   Heute : 1867    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    6:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.01433706284