Elektra Geschirrspüler Spülmaschine  Bregenz GI706CNN/3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:20:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Elektra Bregenz GI706CNN/3 --- Heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Bregenz Heizt nicht

    







BID = 1020668

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : GI706CNN/3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
Nachdem unser Geschirrspüler Wasser verloren hat, habe ich das defekte Teil (Spülumschalterventil unter dem Sumpf getauscht). Nun habe ich das Problem dass der Spüler nicht mehr heizt. Er läuft normal durch aber ohne zu heizen. Heizung ist OK und Elektronik ist auf schlechte Lötstellen geprüft. Irgendwie habe ich das Gefühl das etwas mit dem Wasseestand nicht stimmt. Muss ich dem Spüler eine gewisse Füllhöhe vorgeben? Oder muss er leer sein?

BID = 1020671

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Spüler muss zum Heizen ein bestimmtes Niveau haben. Probiere nach dem Programmstart (nach Wassereinlauf) noch ca. 1l Wasser nachzuschütten. Sollte sich dann auch nichts ändern, Luftfalle, Verbindungsschlauch und Druckschalter (Pressostat) prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1020697

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Danke für den Tipp, werde ich am abend versuchen.
Gibt es für diesen Spüler auch ein Testprogramm damit ich die Heizung vernünftig testen kann?

BID = 1020698

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist mir nichts bekannt, in unseren Landen ist die Marke etwas zu exotisch, wenn Du aber "vernünftig" messen willst, benutze Deinen Gerätetester.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1020794

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Habe jetzt noch mal genau gemessen, es ist doch die Heizung defekt. Ist mir ein Rätsel, könnte schwören das ich tags davor noch ca. 20Ohm gemessen hatte....

Werde mit nun eine Heizung besorgen. Mir ist nur aufgefallen das im "Leerlauf" also wenn keine 220V am Heizstab anliegen mein Messgerät eine Spannung von 169V anzeigt!?

Ist das ein Messfehler oder könnte hier trotzdem noch ein Fehler an der Elektronik vorhanden sein?

BID = 1020805

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das muss kein Messfehler sein, u.U. könnte die Spannung zur Permanentüberwachung der Heizung anliegen. Da fließt nur ein ganz geringer Strom, bei intakter Heizung wird die Spannung vermutlich nicht mehr messbar sein. Möglicherweise wird die Heizung dadurch nicht allpolig vom Heizkreis getrennt, dann müsste die Spannung aber beim Drehen des Netzsteckers verschwinden. Oder die Heizung schaltet garnicht ab und ist dadurch abgeraucht (siehst Du dann nach dem Ausbau). Dann könnte evtl. ein Relais auf der Elektronik hängen (Kontakte zusammengebratzelt).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Mai 2017 19:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918899   Heute : 3796    Gestern : 9237    Online : 585        18.4.2024    14:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.464586019516