Electrolux SpüMa ESF 6251

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserschaden

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:00:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Electrolux ESF 6251 --- Wasserschaden
Suche nach Electrolux ESF

Fehler gefunden    







BID = 875941

Karl69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschaden
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESF 6251
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

nachdem bei meinem Gerät der Wassersensor Alarm geschlagen hat, habe ich es aufgemacht und dabei festgestellt, dass sich tatsächlich Wasser auf dem Boden des Geräts befindet.
Der Ursprung des Wassers liess sich schnell lokalisieren und zwar kommen bei jedem Waschdurchgang ca. 5 bis 10 cl aus diesem durchsichtigen Schlauch. Siehe roter Pfeil Bild A. Das andere Ende des Schlauchs lag lose auf dem Boden der Maschine (siehe Bild B).

Wofür ist dieser Schlauch gut? Ich konnte nicht erkennen, dass das Ende des Schlauchs irgendwo raufgehört... Nur warum kommt da immer so viel Wasser raus, dass der Wassersensor Alarm schlägt? Da sollte vermutlich wenn überhaupt nur tröpfchenweise Wasser rauskommen, oder?

Danke im Voraus für alle Tipps!

Karl





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karl69 am 24 Feb 2013  0:50 ]

BID = 875947

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das ist der Überlauf.

Deine Wassertasche sieht zum aus. Entweder reinigen oder tauschen. Ebenfalls die Schläuche reinigen.


Das Wasser läuft schneller in die Wassertasche als es wieder abläuft, daher Wasser aus dem Überlauf in die Bodenwanne

BID = 875979

Karl69

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
derhammer hat am 24 Feb 2013 01:49 geschrieben :

Das ist der Überlauf.

Deine Wassertasche sieht zum aus. Entweder reinigen oder tauschen. Ebenfalls die Schläuche reinigen.


Danke für die schnelle Antwort. Ich weiss... Habe auch erst mal einen Schock bekommen

Du meinst also, dass durch die Verunreinigungen in der Wassertasche, das Wasser nicht so schnell abfliessen kann wie es sollte und deswegen überlauft?

Muss die Wassertasche geöffnet werden, oder gibt es da ein Reinigungsmittel das von aussen eingefüllt werden kann?
Falls Sie geöffnet werden muss, gibt es ne Möglichkeit, dass Wasser was drin ist, irgendwie vorher ablaufen zu lassen?

Karl

BID = 875983

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Die Wassertasche kann nicht geöffnet werden.
Ein anderer User hat mal geschrieben das er die Reinigung irgendwie mit einem Magneten hinbekommen hat.

Einfach mal versuchen ohne die Folie zu beschädigen.

Wenn Du unten die Schläuche entfernst kommt das Wasser von ganz alleine raus

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 24 Feb 2013 11:17 ]

BID = 876058

Karl69

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
123abc hat am 24 Feb 2013 11:16 geschrieben :

Die Wassertasche kann nicht geöffnet werden.
Ein anderer User hat mal geschrieben das er die Reinigung irgendwie mit einem Magneten hinbekommen hat.

Einfach mal versuchen ohne die Folie zu beschädigen.

Wenn Du unten die Schläuche entfernst kommt das Wasser von ganz alleine raus

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 24 Feb 2013 11:17 ]


Problem gelöst. Der untere Teil der Wassertasche war tatsächlich so versifft, dass das Wasser durch den Wasserablauf entweichen musste.
Der obere Teil (ca. 75%) der Wassertasche kann bei dem Gerät tatsächlich geöffnet werden. Der untere Teil ist verschweißt.
Dem Dreck im unteren Bereich bin ich dann mit einer alten Zahnbürste und einem starken Wasserstrahl zu Leibe gerückt.
Für mich ist so eine Wassertasche in der Form eine Fehlkonstruktion (auch wenn ich sie öffnen kann), da ich von Außen keinen Einfluß auf den Dreck habe, der sich dort ansammelt.
Jeder andere Otto Normalverbraucher hätte sich wohl für teueres Geld einen Reparaturservice nach Hause holen müssen.

Danke für die Hilfe!

Karl


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687177   Heute : 3071    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    9:00
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.634330034256