electrolux SpüMa bw 320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa electrolux bw 320

    







BID = 507643

mattl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: oberfrohna
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : electrolux
Gerätetyp : bw 320
S - Nummer : 01431098
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : wo finde ich das Typenschild?
Typenschild Zeile 2 : wo finde ich das Typenschild?
Typenschild Zeile 3 : wo finde ich das Typenschild?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Berufsbastler!

Musste heute feststellen, dass mein Geschirrspüler ständig abpumpt, obwohl gar kein Wasser mehr im Gerät ist. Aus diesem Grund lässt sich das Gerät auch nicht neu starten, weswegen meine letzten Mieter einfach den Stecker rausgezogen hatten...
Meine Frage: Liegt das nun eher am Niveaugeber/Druckschalter (der klickt aber noch) oder an der Programmeinheit/Steuerung? Würde das Gerät gerne reparieren, da das Gerät vollintegriert ist und ein neues Gerät vermutlich grössere Umbauten an der Küche verursachen würde.

MfG

mattl

BID = 507652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Vermutlich steht da entweder Wasser in der Bodenwanne oder der Schwimmer hat sich verzogen.

Das Typenschild sollte sich im Türfalz finden, meist oben. Evtl. ist es schwer zu erkennen (gelasert), also reinigen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 507760

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

BW 320 finde ich nicht, wir brauchen die PNC-Nummer mind. 9 stellig. Schau um den Türrahmen und unterhalb des Schlossbügel nach.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507980

mattl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: oberfrohna

Sorry für die gedankenlose Anrede im ersten Posting, wusste nicht, dass es bei euch so formell zugeht

Wasser steht keines in der Bodenwanne, habe die Maschine fast komplett zerlegt. Wo befindet sich der Schwimmer? Habe bis jetzt nur die Luftfalle als Signalgeber lokalisiert.

Die PNC muss ich später nachreichen, bin momentan nicht vor Ort.

BID = 508002

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Was heißt denn formell für Dich? Electrolux hat zig Geräte im Katalog, und ohne PNC-Nummer geht es nicht. Warum helfen wir hier? Weil wir viel Zeit haben um ein Gerät herauszufinden ohne Daten!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 508385

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit "formell" meint er, daß man ihn im anderen Fred mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen hat, daß "Berufsbastler" für Kundendiensttechniker eine Beleidigung darstellen kann.

Allerdings ist der Begriff "formell" dafür falsch (das würde bedeuten, z.B. die Anrede mit dem Ausbildungsberuf zu verlangen).

Warten wir also auf die Gerätedaten.

BID = 508600

mattl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: oberfrohna

Hier also endlich die Gerätedaten, hoffe diese PNC Nr. ist dabei.

Mod. BW320
Prod.no 9112814-10
Ser.no 01431098
220V 2000W 50Hz

BID = 510766

mattl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: oberfrohna

Erster Fehler gefunden: Die Leckagesicherung hatte ausgelöst. Bei diesem Modell ein Schwamm, welcher sich im feuchten Zustand verformen lässt und dadurch einen Kontakt schliesst (hat sich bestimmt ein Berufsbastler einfallen lassen, der den Namen zurecht und mit Stolz trägt ).
Das Ganze ist an der Unterseite der Steuereinheit in der Nähe des Magnetventils für die Wasserzufuhr angeordnet. Der Schwamm trocknet "verformt" wieder ein, dies bedeutet, dass die Steuerung weiterhin von einer Leckage ausgeht, selbst wenn die Bodenwanne "furztrocken" ist.

Fehlerbehebung: Schwamm ausbauen, durch Befeuchten in Originalform bringen, trocknen, einbauen und nach möglichen Leckagen suchen (!)...

Bir mir schliesst das Magnetventil für die Wasserzufuhr ab und zu nicht, was zum Überlaufen des GS führt (innerhalb des gleichen Spülprogramms immer an verschiedenen Schaltpunkten, d.h. beim 1.Versuch Fehlfunktion am Anfang, danach i.O., beim 2.Versuch Fehlfunktion eher gegen Ende des Spülvorganges).
Kann man nun mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Magnetventil einen Treffer hat oder kann der Fehler auch bei der Steuerung liegen?

mfg

mattl

PS:@sam2:Nix Schwimmer...

BID = 510784

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Fehler kann auch eine verstopfte Luftfalle sein. Die PNC-Nummer scheint verkehrt zu sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511021

mattl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: oberfrohna

Das Gerät ist aber mit dieser PNC und auch mit der Modellbezeichnung bei

http://www.electrolux.de/node113.as.....bw320

zu finden...

Kann man die Luftfalle testen/reparieren?

mfg

mattl


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901659   Heute : 6479    Gestern : 9164    Online : 368        16.4.2024    16:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081472158432