Constructa SpüMa S9W1C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:59:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Constructa S9W1C

    







BID = 539889

masokl

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : S9W1C
S - Nummer : CG33Qv9/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen hier im Forum,

zunächst mal vorab ein großes Lob an alle, die hier mit ihren Tipps uns "Laien" unterstützen. So ein Forum ist einfach Gold wert!!

Ich habe mich auch schon mit der Suchfunktion durchs Forum gestöbert, aber wie schon so oft nichts passendes gefunden.

Mein Problem:

Unsere SpüMa lief bis vor 3 Tagen einwandfrei, bis sie dann während des Spülvorgangs einfach stehen geblieben ist.

Ein Brummen war zu hören. Leider konnte man die genaue Herkunft nicht orten. Somit habe ich mich entschlossen das Teil erstmal aus der Küchenzeile herauszubauen und auf der Terasse hinterm Haus zu testen. Dort ist auch ein entsprechender Wasseranschluss, der auch genügend Wasser liefert (Eimertest!)
Der Aquastop brummt nicht!! Die Siebe am Aquastop sind frei!! Auch die "Abflüsse" in der Maschine sind frei. Die AP ist sauber und pumpt auch ab (getestet mit Schwimmer hochheben)!!
Nachdem ich nun auch die Seitendeckel entfernt habe, konnte ich nun auch das Brummer besser orten. Ich würde sagen, dass es von der UP kommt (zumindest hört es sich so an...) Nachdem ich hier gelesen habe, dass evtl. die UP festsitzen könnte habe ich mit entschlossen die ganze Maschine auseinander zu nehmen...
(hoffentlich habe ich auch alles aufgeschrieben???...für den Zusammenbau!!!)
So nun habe ich auch die UP rausgebaut. Alles sauber!! Sie lässt sich mit der Hand drehen...jedoch sind leichte Schleifgeräusche und ein minimaler Widerstand (wenns schleift) festzustellen. Ist das normal? Wie kann ich die Pumpe als Laie teste?? Könnte auch nur der Kondensator (an der UP) der Übeltäter sein?? Wie teste ich den??

Ach nochwas die UP ist ziemlich rostig zumindest außen herum, dies kommt vermutlich daher, da wir vor ca. 9 Jahren (!!) einen kleinen Wasserrohbruch in der Küche hatten. Damals war viel Wasser im Bodenbereich..

Nun habe ich die Maschine soweit auseinander, leider weiß ich nun keinen Rat wie ich weiter vorgehen soll. Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank im Voraus.

Ach ja habe noch ein paar Bilder angehängt, vielleicht nützen die was bei der Diagnose und beim Rat geben.....

PS.: Meine Frau jammert schon......sie muss alles mit der Hand spülen...!!





BID = 540109

masokl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

.....mir ist gerade noch eingefallen, dass die UP beim Testen ziemlich warm geworden ist. Sie ist auch nur ganz kurz angelaufen (aber nicht immer).

Habe gerade noch weiter das Forum durchstöbert (...meine Frau macht Druck...) da habe ich einen Beitrag gefunden indem berichtet wurde (ähnliche Problematik) dass der Kondensator kaputt war.

Könnte dies das Brummen gewesen sein?? Brummt der Kondesator??

BID = 541228

masokl

Gerade angekommen


Beiträge: 7



So,

habe endlich einen neuen Kondesator eingebaut!!

Und?? KEINE BESSERUNG!! UP brummt immer noch!!

Ist da die Pumpe kaputt?? Kann man eine Pumpe reparieren? Bitte gebt mir doch einen Tipp!!

Vielen Dank!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675772   Heute : 4330    Gestern : 13317    Online : 522        28.3.2024    10:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197901725769