Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SRU467513

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dosierklappe geht nicht auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:56:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SRU467513 --- Dosierklappe geht nicht auf
Suche nach Geschirrspüler Bosch

Fehler gefunden    







BID = 657655

peterS

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 41472 Neuss
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosierklappe geht nicht auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRU467513
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage zur Dosiervorrichtung.
Die graue Schiebeklappe bleibt nach erfolgtem Spülvorgang zu,
und das Spülpulver befindet sich noch größtenteils in dem dafür vorgesehenen Fach.
Die Klappe habe ich aus der Schiene herausbekommen und zwei Federteile
gefunden.
Eine Feder ist an dem stationären Teil (weniger Federringe) und die andere Feder ist am beweglichen Teil befestigt.
Die Feder am stationären Teil ist mit einem blauen Hebel verbunden,
der wahrscheinlich (habe ähnliche Probleme im Forum durchforstet)über ein Relais betätigt wird.
Meine Fragen: Sind die zwei Federn in Wirklichkeit eine Feder, die zerbrochen ist?
Wenn nein, muß ich die ganze Vorrichtung mit Klarspülbehälter austauschen, oder müssen die Federn auf spezielle Art miteinander verrastet werden?
Die Klappe kann ich über die Betätigung des blauen Hebels auf und auch wieder zubekommen, nur beim aufmachen bewegt sich die Klappe kaum.
Ich glaube vorher sprang sie fast komplett auf.
Mit freundlichen Grüßen
peterS




BID = 658147

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo peterS,

Zitat :
Sind die zwei Federn in Wirklichkeit eine Feder, die zerbrochen ist?

Vielleicht passt die Bilddatei mit Deiner Einheit, dort sind die beiden
Federn zu erkennen.
Beachte, dass der Aktuator bei der ersten Ansteuerung den Deckel von der Reinigerzugabe öffnet u. bei der zweiten der Dosierstößel vom Klarspüler angehoben wird.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 659459

peterS

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 41472 Neuss

Hallo Jürgen288,
danke für den Tip.
Ich habe in der Bosch-Ersatzteilliste eine Abbildung der Feder gefunden.
Meine ist zerbrochen.
Ein Glück, dass es die Feder einzeln gibt, sonst müsste ich die ganze Dosiervorrichtung auf einmal kaufen und brauche aber nur die Feder.
Kompliziert wird's wahrscheinlich, wenn ich die Feder einbauen muß
(warte noch auf die Lieferung).
Wahrscheinlich hat zu viel Spülpulver beim Schließen des Deckels die Feder gesprengt.
Ich melde mich wie's ausgeht, bzw. wenn es weitere Problemchen gibt.
Gruß
Peter

BID = 659549

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Peter,

Zitat :
Ich melde mich wie's ausgeht



Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 663598

peterS

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 41472 Neuss

Hallo Jürgen,
habe die Feder bekommen und der Dosierdeckel geht wieder auf!
Es war ganz einfach die Feder auszutauschen.
Gruß
Peter


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924807   Heute : 1300    Gestern : 8415    Online : 714        19.4.2024    7:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0660390853882