Bosch SpüMa SPS 2122/10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop öffnet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:51:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Bosch SPS 2122/10 --- Aquastop öffnet nicht
Suche nach Bosch Aquastop öffnet nicht

    







BID = 626595

ckcoach

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop öffnet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS 2122/10
FD - Nummer : 7203 039929
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Spülmaschine.

Wir haben die Maschine von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Ein Funktionstest wurde durch einen Probespülgang duchgeführt.
Sie sollte unsere doch recht zu klein geratene Tischspülmaschine ersetzen.

Ok, "alte" abgebaut, die neue aufgestellt und angeschlossen.
Leider war nicht nicht dabei als meine Freundin die Maschine getestet hat und somit kam es zum ersten malör: Der Aquastop war, da nur mit der Hand angezogen, nicht fest genug am Hahn angeschlossen und somit lief erst mal n bissel Wasser neben raus.
Als ich nach Hause kam hatten wir ne Pfütze in der Küche und das Geschirr in der Maschine sag nur halb fertig aber trocken aus...

Also hab ich den Aquastop abgeschraubt und erneut angeschraubt, Wasser auf, dicht! Beim anfassen hab ich gemerkt das er sehr warm war.

Also erneut die Machine angeschaltet: Pumpt... Pumpt.. hört auf und dann is stille... Es kommt wohl kein Wasser in die Maschine.

Machine aufgeschraubt und geschaut ob Wasser unten in der Bodenwanne ist: Total trocken.

Aquastop erneut abgeschraubt, das Gehäuse geöffnet wieder angeschraubt und die Maschine gestartet: Kein brummen am Magnetventil.

Kabel zum Magnetventil durchtrennt, Widerstand des Magnetventils ist "unendlich".

Spannung am Leitungsende gemessen: ca. 138Vac komisch.
Spannung mit angschlossenem Magnetventiel gemessen: cs. 230Vac. ok passt!
Magnetventil direkt mit 230V "bestromt" kein klicken kein brummen.

Also müsste doch "nur" das Magnetventiel also der Aquastop defekt sein und nach dem Austausch dessen alles wieder passen?!

Ich frag mich nur warum der auf einmal defekt gegangen sein soll....




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ckcoach am 13 Aug 2009  9:49 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689516   Heute : 5412    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    11:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,211829185486