Bosch SpüMa SMV55 03/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät tot, läuft nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:49:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Bosch SMV55 03/01 --- Gerät tot, läuft nicht an
Suche nach Bosch

    







BID = 787476

wärmefutzi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 45276
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot, läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV55 03/01
FD - Nummer : FD7409 099336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo werte Forumsmitglieder,

vorab die Gerätedaten, evtl. in nicht ganz korrekter Reihenfolge, bzw. Zeilenfolge, da telfonisch erhalten.
bosch Geschirrspüler von 1994
SMV55 03/01
FD7409 099336
SMV55 03 0730 302 968
Typ:S8ME118 oder B

haben Probleme mit der o.g. Spülmaschine.
Gerät ist wie tot. Kein Einschalten möglich. Keine Lampe leuchtet, keine Pumpe usw. läuft an.

Bisher ergriffene Maßnahmen:
- Geguckt, ob Strom auf Steckdose, ob z.B. Fön läuft. Geht. Sicherung bleibt auch drin.
- Wasserzufuhrventil überprüft. Es ist in die Armatur integriert und ließ sich nur 180 Grad drehen, d.h. nicht auf- bzw. zudrehen. Ein paar Schläge mit was Hartem auf das Ventil machten es wieder gängig, so daß man normal drehen konnte. Es wurde im Keller des Hauses an Elektro u.Wasser gearbeitet. Im Bad in den Perlatoren fanden sich grüne Kupferspäne u. Dreck. Auch war die Wohnung zeitweise wegen dieser dummen Arbeiten ohne Strom, da ein Elektriker diese Wohnung fälschlicherweise statt einer anderen vom Strom genommen hat. 2 Tage kein Strom, super:-(
- Aquastop ab mit Wasserzulauf von Armatur. Test, ob Wasser jetzt kommt aus Armatur. Kommt. Eimertest noch nicht, lief aber ordentlich.

- Aquastop aufgemacht, war aber schwierig, da an diesem Tag nur Behelfswerkzeug vorhanden. Akkuschrauber auch noch alle.
Wunderte mich, daß der Ablaufschlauch auch durch Aquastop geht. Siehe Bild.

Kein Sieb für evtl. Kupferspäne / Dreck gesehen. Leider. Ablaufschlauch ließ sich nicht durchpusten. Trifft man dort beim reinpusten immer auf Wiederstand?

Auch an dem Flansch gesaugt, wo kleiner dünner klarer Schlauch aufgesteckt ist. Hatte bei teamhack gelesen, daß man dadurch einen ausgelösten Aquastop zurücksetzt, wenn ich mich nicht irre.

An den Strom kam ich so nicht dran im Aquastop, da kein Werkzeug.
Sowieso keinen Phasenprüfer gehabt, noch Multimeter.

Also alles wieder zusammen, immer noch wie tot.

Habe noch nicht den Sockel der Küche demontiert, um zu gucken, ob Maschine Wasser unten drin hat.

Hat evtl. jmd. ne Idee für mich?

Habe irgendwie die Elektronik im Verdacht oder die Türverriegelung.
Kam ich nicht dran, da kein Torx vorhanden, wie immer dann Torx.
Man sagte mir, daß man die Tür bei den letzten Malen sehr fest andrücken mußte, damit sie überhaupt lief.

Gibt es in der Verriegelung einen Kontaktschalter, der den Strom unterbrechen kann, bzw. kann man dort etwas dran machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und Grüße




BID = 787644

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Türschalter prüfen, dazu Tür im oberen Bereich ( Blende ) öffnen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693163   Heute : 9066    Gestern : 12674    Online : 399        29.3.2024    16:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,1828379631