Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI 86 L 05

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E9 - Heizung defekt aber wie wechseln?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:34:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI 86 L 05 --- Fehler E9 - Heizung defekt aber wie wechseln?
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1032240

NieRe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E9 - Heizung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 86 L 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Schwiegerelten haben einen Bosch Geschirrspüler (SMI 86 L 05), der nicht mehr heizt. Nach einiger Suche zur Vorbereitung konnte ich u.a. mit Hilfe dieses Beitrages den Fehler eindeutig feststellen. Die Heizung ist defekt.

Ich würde diese jetzt auch gern tauschen, habe aber keine rechte Idee, wie ich daran kommen soll. Durch die kleine Wartungsklappe ist ja eher unwahrscheinlich
Leider habe ich keine Infos dazu gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich?

Herzliche Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NieRe am  2 Jan 2018 21:18 ]

BID = 1032244

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hallo

Bitte die komplette E-Nr angeben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1032245

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Du hast ne PM....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1032252

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zum Wechseln der Heizung ist es notwendig, die komplette Umwälzpumpe auszutauschen, da die Heizung dort integriert ist. Zugänglich über die rechte Seitenwand des Gerätes. Zuvor muss noch das Steuerungsmodul ausgebaut werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032254

NieRe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Moin und vielen Dank für Eure Antworten!

Sicher, dass es über die rechte Seitenwand geht? Letzte Nacht habe ich noch ein wenig gesucht und endlich ein Video gefunden, das passt. Hier wird die Bodenwanne abgebaut.. Wenn ich vor dem Gerät sitze, sieht es auch wirklich nicht danach aus, als könne ich eine Seitenwand abnehmen. Alles ein Teil, keine Schrauben...
https://www.youtube.com/watch?v=RmJnhnwMyno

Viele Grüße

BID = 1032256

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

In den letzten 13 Jahren werde ich die eine oder andere Heizpumpe gewechselt haben, um mir sicher zu sein, dass diese auf der rechten sitzt und auch von dort gewechselt wird. Mit etwas Übung ist das sogar in ca.10 Minuten erledigt. Die Seitenwand ist von vorn (unter der Plastikleiste) verschraubt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032257

NieRe

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
silencer300 hat am  3 Jan 2018 13:28 geschrieben :

In den letzten 13 Jahren werde ich die eine oder andere Heizpumpe gewechselt haben, um mir sicher zu sein, dass diese auf der rechten sitzt und auch von dort gewechselt wird. Mit etwas Übung ist das sogar in ca.10 Minuten erledigt. Die Seitenwand ist von vorn (unter der Plastikleiste) verschraubt.

VG



Dann schau ich mir das noch mal genauer an, danke!!

BID = 1032463

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

Kann man sogar von vorne wechseln (außer bei Zeolithgeräten).Gerade bei Hocheinbau empfehlenswert.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932773   Heute : 109    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    0:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,918612003326