Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SL15J1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler Wassereinlauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:22:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SL15J1B --- Fehler Wassereinlauf
Suche nach Geschirrspüler Bosch Fehler Wassereinlauf

    







BID = 913246

bmw4ever

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Steinkirchen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL15J1B
FD - Nummer : 8607
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

[/img]Hallo zusammen,

bei meinem Geschirrspüler funktioniert seit 2 Tagen der Wasserzulauf nicht mehr. Beim Einschalten pumpt die Maschine ab, und dann brummt der Aqua Stop und die Wassertasche füllt sich langsam. Nach einer gewissen Zeit leuchtet die LED "Wasserzulauf". Der Wasserhahn hat den Eimertest bestanden. Die Durchflußgeschwindigkeit nach dem Aqua Stop ist um 40 Prozent reduziert. Die Wassertasche füllt sich, bei der 180° Kehre (wo das rote Teil in der Wassertasche verbaut ist) Tropft das Wasser nur langsam in das nächste Fach. Wollte dann die Wassertasche ausbauen, konnte aber die Verbindung Wassertasche <-> Innenraum nicht lösen, siehe Bilder.

Kann es sein, dass bei der 180° Kehre eine Verstopfung ist und dass das der Fehler ist? Ich hatte noch einen Schlauch am Einlauf der Wassertasche montiert und konnte nicht hineinblasen. Wenn ja, wie kann ich die Tasche ausbauen?

Widerstamd des Magnetventils: 2,4 kOhm

Schon mal vielen Dank




BID = 913300

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Entferne den Zulauf von der Wassertasche. Halte das Ende in einen Eimer und lasse Wasser ziehen. Wieviel kommt?

BID = 913387

bmw4ever

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Steinkirchen

Wie schon beschrieben, ist die Durchflußgeschwindigkeit um ca. 40 Prozent reduziert.

BID = 913444

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann den AS tauschen

BID = 913476

bmw4ever

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Steinkirchen

Ok, werde einen bestellen. Kannst Du mir bitte erklären, warum es der AS ist? Es kommt jetzt weniger Wasser, aber wie erklärt sich das langsame füllen der Wassertasche und weshalb kommer der Fehler Wasserzulauf?
Mißt die Maschine den Durchfluß?

Gruß, Markus

BID = 913501

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät füllt zeitgesteuert.
Gebergehäuse liefert keine Impulse. Druckschalter auf Heizung schaltet nicht

BID = 914342

bmw4ever

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Steinkirchen

So jetzt haben wir den Salat. Neuen AS eingebaut, gleicher Fehler.
AS brummt, Fehler Wasserzulauf. Was kann ich noch prüfen?

Gruß, Markus

BID = 914343

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

poste mal die E-Nr. der Maschine

BID = 914344

bmw4ever

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Steinkirchen

Hi,

E-Nummer ist: SGV33E03EU/25 FD 8607. Hab jetzt nochmal die Spannung am Ventil gemessen. 230V.

Gruß, Markus

BID = 914345

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Flowmeter zwischen Aquastopschlauch und Wassertasche prüfen.
Die Maschine holt impulsgesteuert Wasser. Bleiben diese aus oder kommen unregelmäßig geht die Maschine auf Störung.

BID = 914349

bmw4ever

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Steinkirchen

Ok, wie kann ich das überprüfen?

BID = 914351

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

optisch auf Verkalkung prüfen, reinpusten und hören, ob sich der Flügel dreht.
wenn möglich öffnen und begutachten.

Verhält sich die Maschine genauso, wenn der Wasserhahn geschlossen ist?

BID = 914353

bmw4ever

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Steinkirchen

Flügelrad dreht. Hab am Flowmeter den Widerstand gemessen. Bei "normalen Pusten" ca. 100kOhm. Ich las jetzt Wasser nach dem Flowmeter in einen Eimer laufen, und schau was passiert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bmw4ever am 21 Jan 2014 18:04 ]

BID = 914358

bmw4ever

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Steinkirchen

Ab jetzt nochmal getestet.

Wasserhahn zu -> Fehler tritt auf.
Wasser nach Flowmeter in eimer laufen lassen - > Porgramm schaltet weiter

Ich hatte bei meinem 1. Beitrag erwähnt, dass das hineinpusten in die Wassertasche sehr schwer geht. Bei dem roten Bauteil in der Wassertasche tröpfelt das Wasser langsam in das nächste Fach.




BID = 914369

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Dann hattest du wohl mit deinem Anfangsverdacht recht. Der Fehler ist ja jetzt so weit eingegrenzt, dass es nur noch die Wassertasche sein kann. Also frei machen oder austauschen. Die Verschraubun im Innenraum sollte mit drehen zu entfernen sein. Wenn sie kaputt geht, wird sie halt erneuert.

Ferndiagnose ist halt nicht immer einfach


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923586   Heute : 76    Gestern : 8415    Online : 549        19.4.2024    0:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,930959224701