Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Silence Comfort (S9FT1B)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerplatine verschmort

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch Silence Comfort (S9FT1B) --- Steuerplatine verschmort
Suche nach Geschirrspüler Bosch Comfort (S9FT1B)

    







BID = 992420

bulba

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine verschmort
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort (S9FT1B)
S - Nummer : SGS4652/07
FD - Nummer : 7809 520255
Typenschild Zeile 1 : 19809090214016360255
Typenschild Zeile 2 : 230 V //240 V ~50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch Silence Comfort ist bei laufendem Betrieb kürzlich die Sicherung der Küchensteckdose herausgeflogen. Nach Entfernung der Blende viel auf, dass ein Teil der Elektronik "explodiert" war (siehe Bilder).
Gibt es eine Möglichkeit, der Ursache auf die Schliche zu kommen und das Problem zu beheben?
Ich wäre durchaus bereit, ein wenig zu löten.







BID = 992422

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Um das genauer zu erforschen, empfehle ich ausgehend von den Anschlüssen im betroffenen Bereich die angeschlossenen Komponenten ohmisch zu überprüfen, da es sich hier um einen satten Kurzschluss handelt.
Besonders interessant der zerborstene TRIAC. Es ist auch möglich, dass der Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse/Innentür verursacht wurde.

VG

BID = 992912

bulba

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Meinst du mit den angeschlossenen Komponenten jene auf der Platine?

Muss unter Umständen nur der TRIAC ausgetauscht werden oder wird die Ursache höchstwahrscheinlich woanders liegen?

P.s.: Ich bitte meine sehr grundlegenden Fragen zu entschuldigen.

BID = 992977

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, damit waren die Baugruppen gemeint, die dort angeschlossen sind.
Betreffende Leitungen (ab Steckverbinder) verfolgen und die Messungen am entsprechenden Teil vornehmen.
Dabei auch gut die einzelnen Adern im Kabelbaum auf evtl. Beschädigungen kontrollieren, denn so ein Kurzschluss kommt nicht einfach so.

VG


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924130   Heute : 622    Gestern : 8415    Online : 549        19.4.2024    4:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,102705001831