Bosch SpüMa SGS 5942/13

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: beendet Programm nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:05:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SGS 5942/13 --- beendet Programm nicht
Suche nach Bosch beendet Programm nicht

    







BID = 800790

ami-2011

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: zeuthen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : beendet Programm nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 5942/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Fachwelt,

habe ein Problem mit meinem GSP (Baujahr 2001)
Programm Spülen ist OK.

Im Programm 35° läuft er bis einschließlich dem Waschen eigentlich normal.

Nach dem Waschen pumpt er einen Teil des Wassers ab (Bodenblech ist wasserfrei) und es läuft ständig die Umwälzpumpe. Aus dem unteren Arm kommt ein kleiner Strahl heraus.
Die Restlaufzeitanzeige wird dabei angepasst, d.h. verlängert sich.
Die Programme Eco und Auto haben schon beim Start eine Restanzeige von 199!

Was ist bereits getan/getestet:
Wassertasche/-tauscher gereinigt
Gebergehäuse durchgespült
KD-Prüfprogramm läuft soweit ohne Fehler
Heizung heizt (messe auch 65°C an der Klappe außen mit IR-Thermometer)
Abbpumpen dauert ca. 1-2 min. und der Wasserzulauf ca. 2 min. also eigentlich OK
Eimertest ist OK
Umwälzpumpe läuft und beide Arme drehen sich

Was nicht funktioniert, ist im KD-Prüfprogramm die Umschaltung der Sonderfunktion der Wasserweiche auf nur Ober- oder Unterkorb.

Bastle jetzt schon 1 Woche daran, aber komme nicht weiter.

Ist es die Steuerung oder etwa die Wasserweiche? Nur Spülen ist aber OK, benutzt er dort auch die Wasserweiche?

Wäre für jede Hilfe dankbar

BID = 800794

ami-2011

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: zeuthen

 

  

noch eine Anmerkung zum KD-Prüfprogramm:

am Ende zeigt das Display 0 (kein Fehler) und es blinken zusätlich die Anzeige Salzmangel, Klarspüler und die LED der Taste Zeitvorwahl.

BID = 801000

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Im normalen Programm wird die Wasserweiche mitlaufen wenn Ober-und Unterkorb eingeschaltet sind. Oberkorbspülen wird die Weiche festgesetzt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 801017

ami-2011

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: zeuthen

Hallo Ewald4040,
danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn die Umschaltung der Sonderfunktion der Wasserweiche auf nur Ober- oder Unterkorb im Prüfprogramm keine merkbaren Auswirkungen hat ist sie dann defekt, oder wird es eventuell bei diesem Typ nicht unterstützt?
Was meinst Du?

Was mich noch irritiert ist das Blinken der Anzeigen Salzmangel, Klarspüler und die LED der Taste Zeitvorwahl nach dem Prüfprogrammende. Ist nicht in den Unterlagen von Bosch beschrieben. Wo könnte ich dazu etwas finden?

Liebe Grüße


BID = 801212

ami-2011

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: zeuthen

Hallo,

nochmals vielen Dank an alle die hier in den Foren so gute Beiträge schreiben.

Ich habe dank eurer Hilfe den SGS gerettet.

Ich habe nochmals die Gebereinheit komplett zerlegt und gereinigt, die beiden Riffelschläuche mit einer Flaschenbürste maltretiert, das Rückschlagventil der Laugenpumpe ausgebaut und gereinigt. Allerdings vermute ich den Fehler im Ablaufventil des Wärmetauschers, denn der Stößel hatte leicht gehackt (Rostansatz). Nach entfernen des Rost füllte sich der Wärmetauscher bis zum oberen Ende und nicht so wie vorher nur das erste Drittel (ich wusste ja nicht wie hoch der Wasserstand sein muss).
Ich habe das 35°C Programm laufen lassen und das funktionierte erstmal gut.

Viele Grüße


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692050   Heute : 7951    Gestern : 12674    Online : 603        29.3.2024    15:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,232112884521