BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E09 Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler BOSCH SD6P1B --- E09 Heizt nicht
Suche nach SD6P1B Geschirrspüler BOSCH SD6P1B E09 Heizt nicht

BID = 1003045

wuffwuff2003

Stammposter

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 Heizt nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD6P1B
FD - Nummer : SMU53M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo, Kurze Frage zur Heizpumpe. Ich hab das Ding ausgebaut und nachgemessen, hier die Werte:

(Pumpe mit 3 roten Leitungen)
Zwischen Rot1 und Rot2 : 10 Ohm
Zwischen Rot2 und Rot3 : 10 Ohm
Zwischen Rot1 und Rot3 : 20 Ohm
Müsste OK sein.

Zwischen jeder rote und dem grüngelben ca 150kOhm
NTC bei Zimmertemperatur: 10 kOhm mit Kältespray um die 40kOhm

Relais hab ich alle nachgelötet. Kabelverbindung von Platine zur Pumpe sind ok. Woran kann es jetzt noch liegen?

Vielen Dank

Mfg

BID = 1003049

silencer300

Inventar

Zur Homepage von silencer300

Ich würde mal sagen PE-Schluss, bei abgezogenen Zuleitungen an der Pumpe, darfst Du zwischen Heizkreis und PE garnichts messen können "1" oder "OL" wäre optimal, mehrere MΩ wären noch akzeptabel.

VG

BID = 1003050

123abc

Schreibmaschine

Als minimum sind 1000 Ohm pro Volt erforderlich.

Alles unter 230K Ohm sind zu wenig

BID = 1003052

silencer300

Inventar

Wenn Du schon vorgibst, einen Gerätetester verfügbar zu haben, dann benutze das Teil doch einfach mal...

VG

BID = 1003053

wuffwuff2003

Stammposter

Hab ich ja deshalb komme ich ja auf den Wert, Nur stelle ich mir die Frage wie die Maschine da einen PE Schluß messen kann? Laut Leiterbahnen, läuft die PE Rückführung direkt ans Netz. Und da das Heizrelais nicht aufmacht frage ich mich wie er so den anfallenden Strom messen kann? Ich hab zwar keinen Schaltplan bei Hand aber scheint mir irgendwie unlogisch. Geb euch aber Recht dass der Wert von PE zu L zu klein ist. Eine Beschädigung an den Heizstrecken sieht man mit dem bloßen Auge jedenfalls nicht. Würd mich aber schon interessieren wie die Maschine den Schluß messen kann, ohne das Heizrelais anzuziehen .
Danke
Mfg

BID = 1003054

derhammer

Urgestein

1000 Ohm / Volt ist bei ISO Widerstand der Leitungen der Hausinstallation bei Altbauten.

0,3Mohm bei Geräten minimum

BID = 1003055

silencer300

Inventar

Zitat :
wuffwuff2003 hat am 16 Okt 2016 22:31 geschrieben :

Würd mich aber schon interessieren wie die Maschine den Schluß messen kann, ohne das Heizrelais anzuziehen .

Schätze genau so, wie auch der E:09 ermittelt wird, vermutlich über einen Messkreis, der bei Anziehen des Relais erst abgeschalten wird.
Wenn mich nicht alles täuscht, zieht das Relais bei fehlender Last auch nicht an.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Okt 2016 22:56 ]

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136249787   Heute : 1531    Gestern : 25263    Online : 87        24.9.2017    5:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,469378948212