Bosch SpüMa SD13W1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Weißer Film nach Waschgang

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SD13W1B --- Weißer Film nach Waschgang
Suche nach Bosch

    







BID = 946854

katana-0815

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Weißer Film nach Waschgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13W1B
S - Nummer : SRV3303/01
FD - Nummer : FD 7908
Typenschild Zeile 1 : 19907150217192339109
Typenschild Zeile 2 : 230 V // 240 V
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

in meiner Spülmaschine ist nach dem Waschgang immer ein weißer Film zu sehen, nicht nur auf dem Geschirr selbst, sondern auch an der Innentür und den Wänden. Das Wasser in unserer Region ist sehr kalkhaltig.

Da mein oberer Geschirrkorb an einigen Stellen gerostet war, habe ich jüngst den Korb ausgetauscht, ohne Erfolg.

Bei dem Austausch habe ich gleich den erreichbaren Zulauf zu den Düsen gereinigt, sowie die Düsen selbst entkalkt und von Schmutzresten befreit. Weiterhin habe ich den Ablauf-Filter in seinen Einzelteilen geputzt. Hier ist mir auch ein weißer Film aufgefallen, der schwer abzuwaschen ist, ich vermute hier Kalkspuren.

Auch den Abpumpschlauch außerhalb der Maschine habe ich versucht zu reinigen. Auslöser war dass das Wasser im Abwasserfilter nicht ganz abgelaufen war. Dazu habe ich vom Abfluss her (in das Ende des Abwasserschlauchs) viele Male Wasser einlaufen lassen und nach leichtem Schütteln des Schlauchs wieder ablaufen lassen. Dabei sind viele kleine weiße - nun keine Körner aber rechteckige Kleinteile mit dem Wasser ausgelaufen. Sah aus wie Kokosraspeln, ich habs aber vorsichtshalber nicht probiert.

Nicht zuletzt habe ich natürlich versucht, durch richtiges Verwenden von Spülmittel, Salz und Klarspüler, einen sauberen Waschgang hinzubekommen. In Zukunft möchte ich Pulver ausprobieren, aktuell habe ich aber noch Tabs, auf deren Verpackung jedoch steht "Für optimale Reinigungsergebnisse verwenden Sie Tab + Klarspüler + Spezialsalz", daher nehme ich an, dass man zu diesen Tabs auch die anderen Komponenten verwenden sollte (ich habe im Netz gelesen dass es hier Probleme geben kann wenn Tabs bereits Klarspüler beinhalten usw.). Mein Salzbehälter ist immer mit Salz befüllt, die Salzzulauf-Stufe varriere ich von Mittel bis höchste Stufe.

Alles in allem habe ich wohl alles was mir einfällt ausprobiert, aber ich denke die Bilder sprechen für sich. Daher würde ich mich nicht erst jetzt über Hilfe sehr freuen.

Grüße
Andreas









BID = 946882

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Könnte Salz aus dem Enthärter sein. Ist der Deckel vom Salzbehälter noch ok?

Musst du vielleicht in kurzn Abständen Salz nachfüllen?

BID = 947272

katana-0815

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Der Deckel vom Salzbehälter scheint ok, schließt fest und ich habe keine Stelle gefunden, an der das Plastik kaputt wäre oder Ecken fehlen.

Das Patent leuchtet mir nicht ganz ein, oben in der Mitte ist ja dieser Ring zum einsehen vermute ich oder gar um das Salz ins Wasser zu lösen. Der Gummiring dort ist aber auch nicht porös oder so.

Ich habe das Salz mal voll aufgefüllt, dabei darauf geachtet, dass kein Salz im Spülmaschinenraum liegt und die Salzstufe runtergestellt. Nach dem Waschgang mal schaun wieviel Salz noch übrig ist...

Prinzipiell muss ich aber schon öfters das Salz auffüllen, ich dachte bis jetzt das ist ok da ich die Stufe meisstens auch auf hoch gestellt habe.

BID = 947277

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann könnte das Ventil der Enthärteranlage defekt sein


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686814   Heute : 2708    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    8:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,707551956177