Bosch SpüMa S9GT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch S9GT1B

Fehler gefunden    







BID = 539448

rerpo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwalmtal
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A55/43
FD - Nummer : 8309 000136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Maschine blieb mit 25 min. Restlaufzeit stehen, brummte und fand nicht das Programmende. Habe sie ausgemacht und geöffnet. Geschirr war noch nass. Habe später versucht wieder zu starten. Maschine pumpt kurz ab, das war es. Kein Programm funktioniert. Wasserzulauf ist in Ordnung. Was kann der Fehler sein?

Maschine wurde immer extrem sauber gehalten und wurde nur 1,5 Jahre benutzt.

Gruß

rerpo

BID = 539847

rerpo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwalmtal

 

  

Folgendes habe ich gemacht:

Wenn ich Wasser in den Spülraum schütte, wird dieses bei Programmstart korrekt abgepumpt, dann passiert nichts mehr.

Das Sieb des Aquastopp ist sauber.

Habe Seitendeckel abgenommen und Wassertasche, Riffelschlauch usw. geprüft. Hier ist nichts schmutzig, alles sauber.

Bodenwanne geprüft. Hier steht kein Wasser drin.

Alles wieder zusammengeschraubt, keine Veränderung.

Wer kann mir helfen? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Gruß

rerpo


BID = 540229

rerpo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwalmtal

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Maschine weiter gearbeitet.

Nochmals alle Riffelschläuche usw. geprüft, kein Schmutz zu finden. Dann habe ich Wasser in den Spülraum geschüttet. Die Maschine lief danach einwandfrei, bis dass neues Wasser einlaufen sollte. Dann habe ich mir erneut den Aquastop vorgenommen. Er ist absolut sauber. Frischwasser kommt genügend aus der Leitung. Allerdings spüre ich am Aquastop nichts, kein Klacken, kein Brummen, gar nichts.

Ich vermute, dass entweder der Aquastop defekt ist oder die Ansteuerung des Aquastops. Wie kann ich heraus finden, was defekt ist? Welche Kosten würden wann auf mich zu kommen?

Wer kann mir helfen?

Gruß

rerpo

BID = 540377

rerpo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwalmtal

Hallo zusammen,

kann mir noch jemand einen Tipp geben? Ich möchte nicht sinnlos Teile bestellen und durch Austauschen den Fehler finden.

Welches Bauteil versagt denn am ehesten den Dienst? Der Aquastop oder die Steuerung? Oder sind meine "Vermutungen" ganz falsch?

Gibt es jemanden, der mir helfen kann?

Gruß

rerpo

BID = 540700

magnus.74

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

wir haben ebenfalls die Bosch S9GT1B haben seit gestern abend genau den gleichen Fehler wieder. Das war vor ca. einem Jahr schon einmal und damals konnte ich es beheben, indem ich die Wassertasche gereinigt habe. Dort hatte sich links oben über dem beweglichen Gummistöpsel Dreck gesammelt. Dann musste ich die Wassertasche ausbauen und durch mehrmaliges durchspülen in der Badewanne mit warmem Wasser, schütteln und viel Glück habe ich den Dreck herausbekommen.
Das hat gestern aber leider nicht geholfen... er zieht einfach kein Wasser nachdem er abgepumpt hat.

Ich würde mich über einen Tip sehr freuen

Gruss
Magnus

BID = 540731

rerpo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwalmtal

Hallo magnus,


in der von dir beschriebenen Ecke finde ich bei unserer Maschine die einzige kleinere Schmutzansammlung. Ich weiß nicht, wie ich die reinigen soll, weil man da überhaupt nicht dran kommt. Ansonsten ist in der gesamten Maschine nichts zu finden. Wenn ich lese, wie verschmutzt bei vielen Lesern die Maschinen sind, da würde ich unsere als neuwertig beschreiben. Wir spülen auch immer die stärker verschmutzten Sachen mit Wasser ab, bevor wir diese in die Maschine stellen.

Ich habe den Aquastop geprüft: 300 Ohm Widerstand. Nach dem Abpumpen liegt kurzzeitig eine Spannung von 2,5 Volt an (vielleicht 0,5 Sekunden), danach liegt keine Spannung mehr an. Also scheint meines Erachtens der Aquastop nicht angesteuert zu werden, der Aquastop selbst ist wohl nicht defekt.

Ansonsten habe ich alle hier beschriebenen Tipps befolgt. Ich kann nur raten, diese ebenfalls durchzuführen.

Ich werde nicht aufgeben und wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich ihn auch nennen.

Vielleicht gibt es ja noch jemand anderes hier im Forum, der noch eine Idee hat?

Gruß

rerpo

BID = 540756

magnus.74

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi repro,

sie läuft wieder!

Es lag an dem Mikroschalter an der Membran mit dem blauen Hebel. Ich habe diese Einheit (Das kleine Doppelgefäß aus Kunststoff) einmal komplett gereinigt und auch das gesamte Wasser aus der Auffangwanne geholt (da wo der Schwimmer ist). Jetzt ist wieder alles i.O.!

Lies dir auch nochmal dies hier durch (obwohl es für eine anderes Modell ist)
https://forum.electronicwerkstatt.d.....77782

Wünsche dir ebenfalls einen baldigen Erfolg!

Gruss,
Magnus

BID = 540918

rerpo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwalmtal

Hallo magnus,

den von dir beschriebenen Niveaugeber hatte ich auch schon zwischen. Auch hier ist alles sauber, keine Verschmutzung, kein Kalk. Den blauen Hebel kann man leicht bewegen, er geht auch in die Ausgangsstellung wieder zurück. Wenn die Maschine im Abpumpbetrieb ist und ich diesen Schalter betätige, startet eine zweite Pumpe (Laugenpumpe?). Der Wasserzulauf wird jedoch nicht freigegeben.

Ist hier noch jemand im Forum, der mir noch einen Tip geben kann? So langsam macht das Handspülen keinen Spaß mehr.

Gruß

rerpo

BID = 541064

rerpo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwalmtal

Hallo zusammen,

habe heute Fremdspannung auf das Aquastopventil gegeben. Ventil brummt nur und öffnet nicht. Mit dem gemessenen Widerstand von 300 Ohm (normal sind 2000 Ohm) ergibt sich folgendes Bild: Aquastop ist kaputt gegangen, Steuerung wird zu heiß (da Ventil nicht öffnet), Steuerung ist ebenso abgeschossen. Fazit: Aquastop und Steuerung erneuern (schlimmer geht es fast nicht mehr). Wo gibt es die Teile günstig? Im Bosch Online-Versand kostet das Ventil komplett mit Schlauch ca. 85 €. Die Steuerung kostet ca. 110,- € (alles incl. Märchensteuer). Wer kennt einen billigeren Beschaffungsweg?

Gruß

rerpo

BID = 543937

rerpo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwalmtal

Hallo zusammen,

es war so, wie vermutet. Aquastop hat Elektronik geschossen. Beides getauscht, Maschine läuft wieder.

Gruß

rerpo


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690212   Heute : 6110    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    12:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0240550041199