Bosch SpüMa S9F1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: vollkommen totes Gerät

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:56:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch S9F1B --- vollkommen totes Gerät
Suche nach Bosch S9F1B Bosch S9F1B

    







BID = 959367

skipper_001

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : vollkommen totes Gerät
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9F1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
als Neuling gehört es zum guten Ton, sich vorzustellen. Ich bin Wolfgang und komme aus Köln. Bin technisch sehr vielseitig, habe aber keine speziellen Kenntnisse im Elektronikbereich. Bin aber trotzdem immer zuversichtlich (allerdings nicht leichtsinnig) und packe auch Dinge an, von denen ich keine Ahnung habe. So auch in diesem Fall. Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine von Bosch und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt. Zur Sache. Die oben genannte Spülmaschine stammt aus 1999. Seither hatte sie, bis auf ein Problem mit dem Aufwärmen des Wassers vor 5 Jahren keinerlei Probleme. Jetzt ist aber folgendes passiert.
1. Spülmaschine normal gestartet wie immer
2. Spülmaschine läuft
3. Nach 3 Stunden kam ich zurück nach Hause und die Spülmaschine zeigte keinerlei Signal, keinen Status, kein gar nichts.
4. Festgestellt, dass die Sicherung in der Küche herausgeflogen ist (was dann wohl durch die Spülmaschine erfolgt sein muss).
5. Sicherung wieder eingelegt, trotzdem zeigt die Spülmaschine keinen Mucks, vollkommen tot. Nicht ein einziges Signal wird angezeigt.
6. Zu erwähnen ist noch, dass die Spülmaschine nicht bis zum Ende durchgelaufen sein kann, da noch Wasser unten drin stand. Geschirr war aber schon sauber.

Habe dann das Steuergerät ausgebaut und dabei kam mir schon ein verbrannter Geruch entgegen. Auf der Platine gibt es 2 Stellen, an denen es geschmaucht hat. Die Fotos von der Platine stelle ich mit ein.

Nun denke ich mir, dass die Platine (Das Steuergerät)wohl nicht einfach so zerstört wird. Ich möchte vermeiden, die komplette Einheit zu tauschen und den eigentlichen Fehler noch zu haben. Dann wäre wohl im Zweifel beim Einschalten das neue Steuergerät wieder im Eimer. Kann jemand anhand des Brandbildes sehen, welche dort "auflaufenden" Komponenten der Verursache sein könnten oder was die Ursache für diesen plötzlichen Spülmaschinen Tod sein könnte ? Ich freue mich über Hilfe. Danke und Gruss
Wolfgang
















BID = 959369

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Bilder sind leider viel zu klein um darauf etwas erkennen zu können, außerdem sind sie teilweise unscharf.
Mach mal größere Bilder, gerne auch mit einem Fotoapparat statt der Billigkamera im Handy.

Die Daten vom Typenschild fragen wir übrigens auch nicht aus Langeweile ab. Die Felder heißen nicht umsonst Pflichtfelder.
Auch da bitte die fehlenden Infos nachliefern, ohne die kann nicht einmal der Hersteller helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Apr 2015 22:18 ]

BID = 959417

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Richtig - größer sollten die Bilder schon sein. Gerade von den Stellen, wo die Brandspuren sind.

Schnapp Dir mal eine alte Zahnbürste und Spiritus und reinige mal die Platine (Leiterbahnseite). So kannst Du ja mal gar nichts erkennen was ausgelötete Stellen oder Leiterbahnunterbrechungen betreffen.

Dann Fotos posten... Auch von der Bestückungsseite.

Daten vervollständigen...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688730   Heute : 4624    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    10:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,744822978973