Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S4M61B

Reparaturtipps zum Fehler: Reingerklappe öffnet nicht!

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:44:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch S4M61B --- Reingerklappe öffnet nicht!
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 640143

Harold-Berlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reingerklappe öffnet nicht!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4M61B
S - Nummer : SPS5092
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Bin in der Suche nicht fündig geworden....

Mein Geschirrspüler Bosch "Grand Prix" ein 45-cm-Modell, hat nach immerhin gut neun Jahren treuer Dienste den ersten Fehler:

Die Klappe, hinter der das Reinigerpulver durch die Vorspülphase kommen soll, öffnet im Hauptspülgang nicht, das Pulver wird nur teilweise und natürlich zu spät in die Lauge gespült.... Auch wenn ich den Knopf bei geöffneter Tür eine volle Runde drehe, bleibt die Klappe geschlossen, obwohl die Feder unter Spannung steht. Wenn ich die "Verschluss-Nase" mit dem Fingernagel zur Seite ziehe, springt sie auf...

Wer hat einen Tipp für mich? Kann es sein, dass da eine Nase des Schrittschaltwerks abgenutzt oder abgebrochen ist? Und wie könnte ich das testen?

Danke im Voraus!

BID = 640343

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Harold-Berlin,

Zitat :
Die Klappe, hinter der das Reinigerpulver durch die Vorspülphase kommen soll, öffnet im Hauptspülgang nicht

Heizt die Maschine das Spülwasser noch auf u. wie laufen sonst die anderen Programmpunkte noch ab?
Ist der GS beim Hauswasseranschluss an Warmwasser angeschlossen?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 640423

Harold-Berlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Jürgen!

Die Maschine hängt am normalen Kaltwasseranschluss und ja, sie heizt das Wasser und trocknet ganz normal. Sogar die Reinigungsleistung ist noch halbwegs in Ordnung. Alle Programmpunkte laufen nach einander und normal ab.

Mir ist nur gar nicht klar, wie dieser "Kleine haken" der die Reinigerklappe verschliesst, betätigt wird. Ob mechanisch vom Schrittschaltwerk oder Elektromagnetisch oder anders...

Gruß Frank (versucht mal mit dem Namen einen Nick zu ergattern!)

BID = 640598

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Du solltest die ganze Einheit (Reinigerfach und Klarspüler) gegen neu oder gegen geprüft gebraucht tauschen.

Netzstecker raus
Die Türschrauben (von Ihnen) links und rechts sind es je 3 von unten. Die oberen 4 Schrauben bitte drin lassen.
Von hinten siehst Du, wie die komplette Einheit eingebaut ist.
Schieße davon am besten ein Foto, um die Stecker wieder an die richtigen Stelle zu bekommen.
Es wird wahrscheinlich irgend ein kleiner Plastikteil an der Feder gerissen sein, so dass die Feder nicht genug Vorspannung hat, oder das Schaltmagnet tut seine Dienste nicht mehr. Wie auch immer, tausche es komplett aus. Ich habe da noch welche im Keller liegen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 640621

Harold-Berlin

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Danke für den Tipp und die Beschreibung, ich schaue mir die Einheit mal an! Was kostet denn eine gute gebrauchte nach Berlin?

Grüße Frank


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932037   Heute : 8538    Gestern : 8415    Online : 605        19.4.2024    21:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0332717895508